Baumstamm glätten, äussere Holzschicht entfernen, womit?

Diskutiere Baumstamm glätten, äussere Holzschicht entfernen, womit? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin dabei für die hiesige Kirche etwas aus einem Robinienstamm zu bauen (in meiner Freizeit, bin kein Tischler). Dabei habe ich etwas...
R

re-mark

Registriert
01.03.2011
Beiträge
13
Ort
Berlin
Ort
DE-Berlin
Hallo,

ich bin dabei für die hiesige Kirche etwas aus einem Robinienstamm zu bauen (in meiner Freizeit, bin kein Tischler). Dabei habe ich etwas massiv unterschätzt: Wie glättet man eigentlich einen Baumstamm, bzw. wie kann man die äusseren Millimeter entfernen?

Das Problem, welches mir leider erst jetzt klargeworden ist, ist: normalerweise würde man einen Baumstamm entrinden (womit auch immer, im Zweifelsfall mit irgendeiner Klinge), ggf. etwas schleifen, und gut ist.
Doch mein Robinienstamm lag schon eine Weile auf dem Boden. Die Rinde ging leicht ab, doch die äusseren Millimeter Holz sind z.T. angerottet. Da es Robinie ist, ist er innen noch schön und hart, es geht nur so um ca. 2-5 mm aussen.

Mal eben abhobeln geht nicht, dazu ist die Oberfläche nicht plan genug. Und der Exzenterschleifer trägt nicht genug ab, diese Robinie ist schon verflixt hart.

Es gibt hier auch Bänke aus halben Baumstämmen und andere Konstruktionen mit Naturholz, es geht also nicht nur um diesen einen Stamm. Deshalb aus allgemeinem Interesse meinerseits: wie trägt man bei nicht abgerichtetem Naturholz die äussere Schicht ab?

Grüsse,
Robert
 
Drechseln :ducken:


Wenn du es nicht von Hand machen möchtest, könntest du auch eine Flex nehmen. Die hat deutlich mehr Leistung als der Exzenterschleifer. Entweder mit einer Fächer-/Fiberscheibe oder mit einer Raspel bzw. "Woodcarving"-Scheibe wie einer Arbortech Turbo Plane oder vergleichbare.
 
Flex mit Fächerscheibe(n)

Staubt wie Sau, aber so wurde auch unser Kirmesbaum glatt.
 
re-mark schrieb:
[...]normalerweise würde man einen Baumstamm entrinden (womit auch immer, im Zweifelsfall mit irgendeiner Klinge), ggf. etwas schleifen, und gut ist.
Doch mein Robinienstamm lag schon eine Weile auf dem Boden. Die Rinde ging leicht ab, doch die äusseren Millimeter Holz sind z.T. angerottet[...]
Die (Hand)werkzeuge zum Entrinden wären Schäleisen (klick und klick) oder Bügelschaber (eine Unterart des von ratchetingwrench angessprochenen Ziehmessers; klick). Wenn das Holz außen schon ausreichend angerottet ist, sollte es damit zu entfernen sein.
 
mit der Flex und einem Kaindl Woodcarver
 
Nein, die Rinde ist ja schon weg. Es geht um die äusseren Millimeter des Holzes.

Ich habe gewisse Zweifel, ob ich da mit einem Ziehmesser hinbekommen würde.

Fächerscheibe werde ich mal probieren, danke.
 
Bin gerade eher zufällig über die Kaindl Multiplane gestolpert. Da kommt wieder das habenwollen-Gefühl auf :mrgreen:

Wenn der Preis nicht wäre...

Aber falls du Geld über hast, wäre das genau die Scheibe, die du hier brauchst...
 
Ob du das mit einem Ziehmesser hinbekommst oder nicht, kann ich selbstverständlich nicht beurteilen - aber es ist das richtige Werkzeug dafür. Damit werden Formen/Rundungen genauso wie Flächen herausgearbeitet und geglättet.

Da das ganze Spanabhebend läuft, ist die Staubbelastung z.B. auch entsprechend geringer.


Gruß,
ratchetingwrench
 
Die Woodcarving-Scheiben erzeugen ebenfalls Späne. Diese werden zwar weiträumig verteilt, aber im Prinzip ist das recht grobes Zeug - vergleichbar mit dem, was aus einer scharfen Kettensäge kommt. Die Schleifscheiben dagegen, produzieren wirklich Staub.
 
Gestern sind die bestellten Fächerscheiben angekommen, und es funktioniert gut! Auf jeden Fall ein Riesenfortschritt gegenüber meinen bisherigen Versuchen. Und ja: das staubt wirklich extrem und weiträumig.

Ziehmesser würde ich gerne bei Gelegenheit ausprobieren, aber für den Versuch sind sie mir doch etwas zu teuer. Falls ich mal irgendwo gebraucht und günstig an sowas rankommen sollte, dann werde ich zuschlagen.
(Verflixt, in der entfernten angeheirateten Verwandtschaft wurde letztes Jahr eine sehr umfangreiche Holzwerkstatt aufgelöst. Vieles auf den Müll, soweit ich weiss. Leider war das auch örtlich entfernt, mehr als 1000km, sonst hätte ich es mir angesehen...)

Also vielen Dank für Eure Tips bisher!
Winkelschleifer hatte ich nicht auf dem Radar.

Grüsse,
Robert
 
Hallo,

das schwed. Ziehmesser von der Gränsfors Schmiede ist ein mächtiges Werkzeug, hier kann mit vollem Körpereinsatz gearbeitet werden, ohne das Griffe abgezogen werden...

Mit der HKS einige mm tiefe Linien längs in den Stamm eingesägt geht dann der Rest einfacher.
 
Thema: Baumstamm glätten, äussere Holzschicht entfernen, womit?

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
8.275
hainbuche
H
J
Antworten
7
Aufrufe
1.943
Alfred
Alfred
J
Antworten
7
Aufrufe
3.715
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben