Baumstamm glätten, äussere Holzschicht entfernen, womit?

Diskutiere Baumstamm glätten, äussere Holzschicht entfernen, womit? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin dabei für die hiesige Kirche etwas aus einem Robinienstamm zu bauen (in meiner Freizeit, bin kein Tischler). Dabei habe ich etwas...
R

re-mark

Registriert
01.03.2011
Beiträge
13
Ort
Berlin
Ort
DE-Berlin
Hallo,

ich bin dabei für die hiesige Kirche etwas aus einem Robinienstamm zu bauen (in meiner Freizeit, bin kein Tischler). Dabei habe ich etwas massiv unterschätzt: Wie glättet man eigentlich einen Baumstamm, bzw. wie kann man die äusseren Millimeter entfernen?

Das Problem, welches mir leider erst jetzt klargeworden ist, ist: normalerweise würde man einen Baumstamm entrinden (womit auch immer, im Zweifelsfall mit irgendeiner Klinge), ggf. etwas schleifen, und gut ist.
Doch mein Robinienstamm lag schon eine Weile auf dem Boden. Die Rinde ging leicht ab, doch die äusseren Millimeter Holz sind z.T. angerottet. Da es Robinie ist, ist er innen noch schön und hart, es geht nur so um ca. 2-5 mm aussen.

Mal eben abhobeln geht nicht, dazu ist die Oberfläche nicht plan genug. Und der Exzenterschleifer trägt nicht genug ab, diese Robinie ist schon verflixt hart.

Es gibt hier auch Bänke aus halben Baumstämmen und andere Konstruktionen mit Naturholz, es geht also nicht nur um diesen einen Stamm. Deshalb aus allgemeinem Interesse meinerseits: wie trägt man bei nicht abgerichtetem Naturholz die äussere Schicht ab?

Grüsse,
Robert
 
Drechseln :ducken:


Wenn du es nicht von Hand machen möchtest, könntest du auch eine Flex nehmen. Die hat deutlich mehr Leistung als der Exzenterschleifer. Entweder mit einer Fächer-/Fiberscheibe oder mit einer Raspel bzw. "Woodcarving"-Scheibe wie einer Arbortech Turbo Plane oder vergleichbare.
 
Flex mit Fächerscheibe(n)

Staubt wie Sau, aber so wurde auch unser Kirmesbaum glatt.
 
re-mark schrieb: