Womit alten Türstock raussägen?

Diskutiere Womit alten Türstock raussägen? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Ich muß bei meinem Projekt Schlafzimmer einen alten massiven Türstock rausschneiden. Dabei darf keinesfalls der neue Boden zerstört werden und...
moto4631 schrieb:
[...]
Und ich krieg den Stock sowieso nicht mehr komplett raus, da wie erwähnt die FuBoHeizung drüberläuft.

Hä ??? Jetzt versteh' ich gar nix mehr - ist der "Türstock" nicht das, was man hier weiter oben bei uns als "Zarge" bezeichnet?

Oder geht es um die "Türschwelle"?

Ich glaube jetzt muss mal ein Bild her ...oder ein Dolmetscher ... :roll:
 
Irgendwie krieg ich bei dem Thread hier keine Emailbenachrichtigung :evil:

DAS Teil da muß raus:

5680_cs_1.jpg


Und zwar bodenbündig.

Die beiden Holzbalken (links und rechts) sind unterhalb nochmal mit einem solchen Prügel verzahnt, und den Prügel krieg ich sowieso nicht mehr raus.

Jetzt ein bischen klarer?
 
Ok, dann hatte ich es doch richtig verstanden - das senkrechte soll weg.

Ich habe das schonmal so wie weiter oben beschrieben gemacht - ging prima! Man muss halt zwei mal schneiden, je einmal von jeder Raumseite her, da man nicht die volle Länge des Sägeblattes nutzen kann. Aber es geht gut - das ist nur ein Hingucken und erledigt.
Wenn das Teil erstmal weg ist, kann man ja ggf. noch mit was auch immer ein bisschen nacharbeiten; das ist aber vermutlich gar nicht nötig, wenn Du von Beginn an leicht schräg nach unten sägst.
Die Blätter können einiges vertragen, das macht gar nichts, wenn Du durch bist und damit in die Wand kommst. Und selbst wenn - das ist es doch wohl wert! So teuer sind die Blätter dann auch wieder nicht.

Ich denke, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wo Du Dich an den Gedanken an eine Säbelsäge gewöhnen musst.
 
Leider gings noch nicht aus und der Stock auch noch nicht raus :roll:
Ist alles noch in der Schwebe, wobei es langsam aktuell wird, denn gestern war der nette Herr vom Türenlieferanten hier und hat sich alle Türen ausgemessen.

Die hier solls wohl werden, 5x so:

omegaahvnut0301.jpg


2x so:

omegaahbuquervnut03gl.jpg


Die Glaseinlagen allerdings bündig (hab von der anderen kein Bild gefunden).

Ausgesprochen toller Service muß ich sagen, Anruf genügte und schon kam der Chef persönlich vorbei zum Ausmessen.
Da wir einige komplizierte Einbausituationen haben war mir das lieber als selber ausmessen :oops:

Positiver Nebeneffekt, der Hersteller sitzt 20km von uns entfernt und ist ein österr. Traditionsunternehmen:

W.T.G. Türen Österreich
 
Erledigt.

Hat noch ein bischen gedauert bis die Türen hier waren, aber heute gings problemlos über die Bühne.
Wir haben den alten Stock mit einem äußerst scharfen Fuchsschwanz rausgesägt und die 1-2 Millimeter die übrigblieben mit einem Stechbeitel rausgestemmt.
So steht der neue Stock auf dem alten auf ohne daß man ihn sieht.

5680_img_1152_1.jpg


5680_img_1153_1.jpg


5680_img_1154_1.jpg


5680_img_1155_1.jpg
 
Thema: Womit alten Türstock raussägen?
Zurück
Oben