WMW Maschinenfarbe, welcher Farbcode RAL?

Diskutiere WMW Maschinenfarbe, welcher Farbcode RAL? im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo 2 kleine Rollböcke, für ne Bügelsäge gebaut. Bin nun auf der Suche nach dem Farbcode der Säge um die Böcke zu lakieren. (ist irgend ein...
B

bashy

Registriert
04.10.2008
Beiträge
900
Hallo

2 kleine Rollböcke, für ne Bügelsäge gebaut.

Bin nun auf der Suche nach dem Farbcode der Säge um die Böcke zu lakieren. (ist irgend ein Grün, das hatten glaube alle Maschinen von WMW/DDR).

Probiert ein bissel Grün mit Weiß zu mischen, das Ergebniss kann man niemanden anbieten...



Villeicht weiß wer den RAL Farbcode (möchte auch noch einen alten Kompressor lakieren) , Danke im vorraus!

----------------

Nachtrag, auf Ebay die selbe Maschine gefunden.

1 gebr. mech. Bügelsäge WMW SgB 160 MR


Da steht was von Maschinenfarbe: grün RAL 6011

7321805355163.jpg


Schaut aber viel heller aus, hat sicher der Verkäufer lakiert.

MFG Ronny
 
Hi,

auf Fotos am Bildschirm sieht *immer* alles verschieden und praktisch *nie* echt aus. Oder besitzt der Verkäufer, sowie Du kalibrierte Monitore ? - ich nicht, weswegen ich Dir, selbst wenn ihr beide sowas hättet, nicht sagen kann ob das was ich sehe, das gleiche ist, was Du siehst :wink:

RAL 6011 ist Resedagrün, die Standardfarbe bei Werkzeugmaschinen.
Dieses Grün nimmt man gerne, weil es 'beruhigend' auf die Augen wirkt, d.h. man kann lange daran arbeiten, ohne das die Farbe negativ wirkt.
Selber habe ich kürzlich Drehmaschine und Hebebühne in 'Staubgrau' (RAL 7037) lackiert, die Farbe von Schutzgas-, Druckluft- und einigen weiteren Gasflaschen.
Dieses Grau ist m.M. nach auch schön neutral - aber weder zu hell, noch zu dunkel (dennoch ist grün etwas 'freundlicher').
Hier mal ein E-Motor, welchen ich mit Resedagrün lackiert habe (Farbe noch frisch, mit Blitz) : klick
Die Farbe Deiner Maschine (und sowieso die der Böcke) wirkt auf den Fotos recht bläulich.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Oder besitzt der Verkäufer, sowie Du kalibrierte Monitore ?
Nun ja... Was soll der Verkäufer auch einen kalibrierten Monitor haben? Das ist ja auch ein Foto übelster Qualität, da einen RAL drin zu "erkennen" schaffst Du auch nicht mit einem kalibriertem Monitor.
Es könnte für beide lediglich hilfreich sein, wenn sie sich um den Farbton streiten mögen :D (siehst Du auch das Grün? - Grün??? :rotfl: ) - zumal Männer ja oft zu einer rot/grün Schwäche neigen :D
 
Danke, das ging ja flott :))

Möchte meinen, das scheint die Farbe zu sein RAL 6011 Resedagrün.

resedagrn_ger.jpg


MFG Ronny
 
Jetzt erst in Ruhe die Artikelbeschreibung durch gelesen, ist ja ganz schön happig, was der für so eine olle Säge haben möchte.

Das er sie lakiert, hier und da poliert hat, mal außen vor, aber das hat die Maschine ja nicht einmal zu DDR Zeiten gekostet.

Angeblich hat er Sie ja schon reduziert :lol:

Achtung, Achtung, die Angebotspreise sind vorübergehend um 20% + 25% = 40% reduziert !!!

MFG Ronny
 
Hi,

henniee schrieb:
hs schrieb:
Oder besitzt der Verkäufer, sowie Du kalibrierte Monitore ?
Nun ja... Was soll der Verkäufer auch einen kalibrierten Monitor haben? Das ist ja auch ein Foto übelster Qualität, da einen RAL drin zu "erkennen" schaffst Du auch nicht mit einem kalibriertem Monitor.

iss' ja eh' Quark, wegen der Schatten und der Beleuchtung :wink:
Ansonsten müßten aber beide kalibrierte Monitore besitzen - der Verkäufer, damit er das Bild der Camera mit dem Original vergleichen kann.

@bashy
vergiss' es - ohne Kalibrierung bringt die die Farbdarstellung nichts. Selbst auf 'einfachen' Farbkarten (habe hier eine von Mipa) wird auf die fehlende Verbindlichkeit hingewiesen.

aber das hat die Maschine ja nicht einmal zu DDR Zeiten gekostet.

was DDR-Maschinen in der DDR gekostet haben, weiß ich nicht. Aber Du würdest Dich wundern, was Industriemaschinen kosten ! Das ist nicht Güde & Co

Gruß, hs
 
Moin!

Es kann durchaus sein, daß die Originalfarbe gar keine RAL-Farbton entspricht. Die RAL-Farbcodes galt nämlich in der ehemaligen DDR gar nicht, dort gab es eine eigene Farbkarte nach TGL.
Es kann sein, daß diese Töne den RAL-Farben entsprechen, muß aber nicht der Fall sein.
Ich würde wohl RAL 6011 nehmen, selbst wenn es nicht exakt dem DDR-Farbton entsprechen sollte.

Eine Rille=1mm breit. Wie viele Rillen sind auf einer LP mit einem Durchmesser von 30cm?
Ich möchte lösen und sage zwei!

Gruß
Christian
 
Hi,

hier steht, daß es in TGL auch Resedagrün in der DDR gegeben hat.
Ob es natürlich mit RAL-Resedagrün identisch ist ? Tja :wink:
Ich würde mir da aber auch keinen Kopf machen und RAL6011 nehmen.

Gruß, hs
 
Ich habe während meiner beruflichen Tätigkeiten diverse Maschinen
von WMW bei meinen Kunden gesehen. Wobei WMW ja wohl nur das gesamte Kombinat bezeichnete.
Wenn ich mich so erinnere war das doch immer ein relativ helles Grün. Nach den RAL Tabellen würde ich das bei RAL 6018 oder 6032 einordnen.

............und nun: Wer bietet mehr 8)
 
Hallo,

bis 1998 hatte Elektra-Beckum auch Resadagrün, ob das allerdings RAL 6011 ist.....?
RAL 6009 ist Tannengrün :wink:
Und das ist richtig dunkel.
 
:mrgreen:
 
hs schrieb:
Hi,

auf Fotos am Bildschirm sieht *immer* alles verschieden und praktisch *nie* echt aus. Oder besitzt der Verkäufer, sowie Du kalibrierte Monitore ? - ich nicht, weswegen ich Dir, selbst wenn ihr beide sowas hättet, nicht sagen kann ob das was ich sehe, das gleiche ist, was Du siehst :wink:

RAL 6011 ist Resedagrün, die Standardfarbe bei Werkzeugmaschinen.
Dieses Grün nimmt man gerne, weil es 'beruhigend' auf die Augen wirkt, d.h. man kann lange daran arbeiten, ohne das die Farbe negativ wirkt.
Selber habe ich kürzlich Drehmaschine und Hebebühne in 'Staubgrau' (RAL 7037) lackiert, die Farbe von Schutzgas-, Druckluft- und einigen weiteren Gasflaschen.
Dieses Grau ist m.M. nach auch schön neutral - aber weder zu hell, noch zu dunkel (dennoch ist grün etwas 'freundlicher').
Hier mal ein E-Motor, welchen ich mit Resedagrün lackiert habe (Farbe noch frisch, mit Blitz) : klick
Die Farbe Deiner Maschine (und sowieso die der Böcke) wirkt auf den Fotos recht bläulich.

Gruß, hs

Nabend

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, ist nun doch kein Resedagrün geworden, sondern irgend ein helles Grau.

Hatte von wem 2 Komponenten Lack bekommen, soll wohl aus Holland gewesen sein, mit dem Zeug lakieren Sie die großen Windräder.

Wie auch immer, ist schon eine feine Sache, viel härter ran geklatscht, nach einer Stunde, konnte man schon wieder alles zusammen bauen.



MFG Ronny
 
Thema: WMW Maschinenfarbe, welcher Farbcode RAL?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
792
Matchless
M
H
Antworten
3
Aufrufe
1.340
Matchless
M
M
Antworten
0
Aufrufe
825
Matchless
M

Neueste Themen

Zurück
Oben