Loblied auf deutsche Wertarbeit

Diskutiere Loblied auf deutsche Wertarbeit im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Die Idee zu diesem Post kam mir gerade eben spontan. In Zeiten, in denen die Geiz-ist-Geil-Mentalität und Produkte aus Fernost von Ali und Co...
M

Matchless

Registriert
03.04.2017
Beiträge
661
Ort
Leipzig
Die Idee zu diesem Post kam mir gerade eben spontan. In Zeiten, in denen die Geiz-ist-Geil-Mentalität und Produkte aus Fernost von Ali und Co Hochkonjunktur haben, ist es mir ein Anliegen, ein Loblied auf die gute deutsche Wertarbeit zu singen.
Ich hatte vor kurzem ein neues Albrecht Bohrfutter mit MK2 3-16 mm für meine WMW BT2 Maschine gekauft. Hier vereinen sich also zwei absolute Preziosen der deutschen Ingenieurskunst: Die unverwüstliche DDR-Bohrmaschine mit einem Spitzen-Bohrfutter aus deutschem Haus. Im Bohrfutter steckt übrigens ein Gühring Gold-Tap.
Da eine Messuhr in Reichweite lag, dachte ich mir, warum nicht mal wieder einen Rundlauftest veranstalten?
Der Messaufbau wurde mithilfe eines H&G Hydraulik-Stativs und einer Messuhr von KS-Suhl realisiert, die in etwa genauso alt wie die Bohrmaschine ist.

Das Ergebnis seht ihr im Video:
Download
Eine Rundlaufgenauigkeit von ca. 0,5/100 am Schaft des Gewindebohrers.
Ich finde solche Ergebnisse immer wieder beeindruckend.
Und auch wenn man eine solche Genauigkeit an einer Tischbohrmaschine nicht braucht, da sich Bohrer in der Bohrung weitestgehend selbst zentrieren, so ist es doch schön, mit solch guter Technik arbeiten zu können und es erfreut mein Herz jedes Mal aufs neue!

Was sind eure Gedanken zu diesem Thema?

Liebe Grüße

Julius


Hinweis an die Mods: den Thread könnt ihr gerne verschieben, wenn euch eine andere Forumskategorie geeigneter erscheint, ich war mir da nicht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gedanke zu dem Thema ist, dass ich noch gerne ein Albrecht 3-16 mit MK 4 für meine Große hätte, mein Baer aber (fast) zur vollsten Zufriedenheit funktioniert. Und für plus 200 € für das Futter war der Leidensdruck noch nicht hoch genug. Das Baer zieht sich halt bannig fest und ist dann bescheiden zu öffnen. Für die kleine Maschine hab ich ein Albrecht günstig erwerben können. Dreht sich auch im Kreis :D
 
Tja, wieviel Baer gibts für 1 Albrecht ?
2, 3, 4 ?
 
Absolut nachvollziehbar. Ich wollte auch keinesfalls sagen, dass alle China-Importware schlecht ist. Im Gegenteil, was die Preis/Leistung angeht, ist China defintiv ganz vorne mit dabei.
Für mich ist es aber ein Luxus, den ich mir bewusst gönne, deutsche Qualitätsprodukte zu nutzen, sofern es mein Geldbeutel zulässt.
 
Thema: Loblied auf deutsche Wertarbeit

Neueste Themen

Zurück
Oben