Winkelschleifer zur Holzbearbeitung

Diskutiere Winkelschleifer zur Holzbearbeitung im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, vor einiger Zeit habe ich auf einer Forstausstellung ein paar Forstlehrlingen zugesehen wie sie eine rustikale Eichensitzbank gebaut...
Nachdem ich jetzt ein paar Wochen damit gearbeitet hab hier mal eine Rückmeldung:

Bosch blau sind alles andere als schlank, die Inox Maschine ist ein kleines bisschen schlanker. Aber Dewalt, Hitachi, Milwaukee und selbst die Ryobi Billigdinger waren alle schlanker beim Händler.

Da der Händler eine Milwaukee AG 9 - 125 XE zu einem guten Preis da hatte hab ich zugegriffen. Und nichts bereut. Der Schleifer lässt sich problemlos mit einer Hand halten, die Leistung reicht vollkommen aus und warm wird daran nichts. Auch nach mehreren Stunden mit reduzierter Drehzahl nicht.

Wichtig ist allerdings dass man nach einem halbflexiblen Schleifteller sucht. Damit lassen sich auch sehr gute Schleifergebnisse erreichen und mit ein bisschen Gefühl schleift man auch keine Wellen ins Holz. Zumindest wenn man nicht weiches Holz wie Fichte, Kiefer oder Lärche nimmt, da reicht ja auch ein Schwingschleifer oder per Hand... Bei hartem Holz (ich hatte vor allem Edelkastanie und Eiche) muss man auch mit der Drehzahl runter sonst schmilzt der Schleifteller...
 
Soweit ich mich erinner ist die Inox vom Motor her ne alte 14-125 und die ist dicker als die neuen 12/15er Modelle von Bosch. Wie ist denn der Umfang deiner AEG (und wo)? Ich geh später mal meine Bosch vermessen
 
Thema: Winkelschleifer zur Holzbearbeitung

Neueste Themen

Zurück
Oben