Winkelschleifer Metabo W 2232 X Quick , Technische Daten ?

Diskutiere Winkelschleifer Metabo W 2232 X Quick , Technische Daten ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habe mire eine Metabo geschossen und ist heute angekommen. Es handelt sich um das oben genannte Modell und ist eine 230 er Ws. Habe sie...
T

Tony

Registriert
10.03.2007
Beiträge
784
Ort
nähe Karlsruhe
Hallo

Habe mire eine Metabo geschossen und ist heute angekommen. Es handelt sich um das oben genannte Modell und ist eine 230 er Ws.

Habe sie gleich aufgemacht und das Getriebe und das Fett sehen aus wie neu. Die Kohlen haben 24 mm. Auch ansonsten sieht sie sehr gut .
Sie hat eine schnelldrehbare Schutzhaube und Anlaufstrombegrenzung wie ich herausfinden konnte und der hintere Griff lässt sich werkzeuglos 2x um 90 Grad drehen, was ich absolut super finde.

Für was genau steht das Quick im Namen und gibts noch und gibts es sonst noch wissentswerte Details? Konstanteletronik? Wiederanlaufschutz( Konnte ich nicht testen, da ich nicht zu unsere Mieterin gehen wollte, falls die Sicherung springen sollte)

Bei einigen Metabos konnte man doch während die Scheiben ausdrehen den Festellknopf drücken und dann öffnete sich die Mutter, evtl. auch bei dieser?
Es ist aber eine Bosch SDS Quick Mutter dran gewesen!

Kann es sein dass die Maschine Bj. 1999 ist, steht nämlich auf dem Typenschild.
7839_foto_1.jpg
 
Quick besagt bei den Metabos nur aus, das sich die Schleif- oder Trennscheibe Werkzeuglos wechseln lassen. Muss also auch bei dir gehen trotz Bosch Mutter.

Bei den neuen Metabo Winkelschleifern lassen sich auch die Schutzhauben Werkzeuglos drehen.

Was es sonst für einen Unterschied gibt kann ich dir nicht sagen.

Hier hast du noch die Ersatzteilliste für dein Gerät


Gruß
 
Die bekannte Schnellwechselfunktion von Metabo = Im Auslauf Sperrknopf drücken und die Mutter löst sich, geht bei diesem Modell nicht.
Auch nicht versuchen. Gibt Bruch im Getriebe. Das Getriebe hat keine Rutschkupplung, welche für das Metabo-System erforderlich ist. Ausserdem löst sich die Bosch Mutter nach diesem Prinzip ebenfalls nicht.
 
warum soll das bei der Maschine nicht funktionieren?

Wird sogar hier erwähnt.

Und die Quick Spannmutter ist auch ein Teil der Maschine
 
Wird sogar hier erwähnt.
Lesen bildet und sorgfältig lesen noch mehr.

Da steht nur, dass die Maschine über eine Quick-Mutter verfügt. Ob das eine Metabo Mutter oder die SDS-Clic Mutter von Bosch ist, darauf geht der Beitrag nicht ein.
Das Metabo System geht nur mit einer Rutschkupplung weil der Sperrknopf in das Zahnrad greift und das Getriebe schlagartig blockiert wird. Die Schwungmasse aus Scheibe und Mechanik würde den Sperrknopf abreissen. Mit Rutschkupplung kann die Schwungmasse durch die Reibscheiben im Zahnrad durchrutschen auch wenn dieses blockiert ist.
Mal die zeichnung von einem Metabo WS mit dem Typenzusatz -S = Sicherheitskupplung ansehen. Dann wird die Funktion deutlich.
 
Hallo
danke erstmal für die Anworten.

Oben habe ich geschrieben dass es sich um ein Bosch Click Mutter handelt, aber gut zu wissen dass es nicht fumktioniert mit dem blockieren beim Auslauf.

Schutzhaube ist werkzeuglos verstellbar, was mir wichtig war, so wie die Anlaufstrombegrenzung.

Ich bin so erstmal sehr zufrieden.

Wiederanlaufschutz hat sie nicht, vorhin getestet!

Was mich wirklich noch interessieren würde, wieviel mm die Kohlen neu haben?

Gruss
 
Thema: Winkelschleifer Metabo W 2232 X Quick , Technische Daten ?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben