Winkelschleifer für besondere Ansprüche

Diskutiere Winkelschleifer für besondere Ansprüche im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich suche ein Gerät mit folgenden Leistungsparametern und bin für alle Vorschläge offen: 1. 1200-1400W 2. 125er Scheibe 3. variable Drehzahl...
Problem bei der ganzen Sache ist die Kühlung - ein für 12000 oder 14000 Umdrehungen ausgelegter Motor wird bei 2000 oder 4000 Umdrehungen Kühlungs- und Leistungsprobleme haben - wenn er eben arbeiten muss.

Ich würde eher schauen dass ich zwei Geräte anschaffe, eines für den höheren Drehzahlbereich und eines für den niederen, zumindest wenn beide Drehzahlbereiche häufig gebraucht werden.

Gruß aus HH,
Johannes
 
Luca-wig schrieb:
irgendwas schrieb:
ich hab eine Kress mit 1400 Watt und Drehzahlregelung, die ist Mittlerweile 5 Jahre alt, und läuft immer noch einwandfrei, die hatte mal ca. 140€ gekostet.

Servus,

die hab ich (privat) auch, ist aber erst ca 2 Jahre alt, find ihn einwandfrei, nutz den aber auch nicht regelmäßig.
 
ich habe seit einigen Jahren den Metabo W-7 125 im Einsatz und kann nur sagen ich bin vollauf zufrieden
 
Bin mit denen hier soweit zufrieden: :D
 

Anhänge

  • Puntb4 167.jpg
    Puntb4 167.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 99
@knut
Respekt, das ist mal eine nette Winkelschleiferauswahl in deiner Sammlung.
 
Ohne jetzt direkt auf die Wünsche der Threaderöffners eingehen zu können:

Ich habe 3 große Winkelschleifer:

Eine Flex aus Anfang der 80er Jahre (2100W / 180mm). Ölt etwas, aber läuft noch. Leider ohne Sanftanlauf, was früher schon mal die Sicherung überstrapaziert hat.

Eine Atlas Copco (2300W / 180mm), die ich günstig und neu in der Bucht geschossen habe.

Eine Makitia (2000W / 230mm).

Also, von den 3 Geräten läuft, bis auf den Sanftanlauf die Flex noch am besten.
Die Makita ist mit 2000W für 230mm etwas schwach auf der Brust, d.h. beim Trennen kann es schon mal sein, daß die Drehzahl runter geht. Sonst aber schön leicher 230mm Trennschleifer.

Von der Atlas Copco hatte ich mir irgendwie mehr versprochen. Die 20 Jahre Altersunterschied zur Flex merkt man beim Arbeiten jedenfalls nicht.

Wenn ich heute vor der Wahl stünde, mir eine große Flex zuzulegen, würde es wahrscheinlich eine original Flex sein. Alternativ evtl. eine Fein. Obwohl ich mit deren Werkzeugen keine persönlichen Erfahrungen habe.

Bei Einhandwinkelschleifern habe ich Vergleichsmöglichkeit zwischen Metabo (alt) und blaue Bosch (relativ jung).

Hier liegt ganz klar die Bosch vorne - die Metabo vibriert beim schleifen unangenehm, was der Bosch fremd ist. Vermute aber, daß neue Metabo das Problem nicht haben.
Dennoch würde ich hier ebenfalls auf Flex, Fein oder Bosch blau gehen.



Grüße Yeti
:)
 
Eine Flex aus Anfang der 80er Jahre (2100W / 180mm). Ölt etwas, aber läuft noch. Leider ohne Sanftanlauf, was früher schon mal die Sicherung überstrapaziert hat.

Anfang 80er müsste eine ZL 2208 sein.
Da ist/war noch das alte Retinax G als Schmiermittel drin. Hat sich im Laufe der Zeit, bei Nichtbenutzung, gerne zersetzt und durch das Wellenlager und den Filzring Ölspuren hinterlassen.
Zerlegen reinigen, Filzring erneuern und neues Fett rein. Das Getriebe hält dann noch die nächsten 25 Jahre !

Probleme mit dem Anlauf beseitigt ein neuer Schalter mit zugehörigem Anlaufbegrenzer.
Wenn die Maschine sonst noch OK ist, wäre es eine Überlegung wert.
 
H. Gürth schrieb:
Anfang 80er müsste eine ZL 2208 sein.
...


Junge, da kennt sich einer aus. Eine ZL 2208, in der Tat. Rot lackiertes Metallgehäuse. :top:

Und der Tipp mit dem Schalter ist wirklich interessant. Danke.

Ähm, wo kriege ich so einen Schalter her. Von Flex?

Grüße Yeti
 
Nun ja, mehr als 15 Jahre FLEX Vertragswerkstatt sollten auch noch im Ruhestand gewisse Spuren hinterlassen.

Für den Umbau folgende Teile erforderlich:

Schalter mit Anlaufverzögerung = 171.158
Anlaufbegrenzer / Baustein = 254.866

Kosten für beide Teile ca. 50.00 €
Wenns das Wert ist, der Umbau ist kein Problem.
Gibts von FLEX oder den bekannten Teileanbietern.

Ich schaue morgen mal ob ich noch etwas in der Ausschlachtkiste als Gebrauchtteil habe. Kommt dann als PN
 
Thema: Winkelschleifer für besondere Ansprüche

Neueste Themen

Zurück
Oben