Winkelschleifer Anker ausbauen

Diskutiere Winkelschleifer Anker ausbauen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin zusammen, ich habe ein kleines Problem mit einem 230'er WS von Bosch. Genauer gesagt sind es 2. Der eine hat einen defekten Anker sieht aber...
D

DiKra

Registriert
11.03.2011
Beiträge
95
Ort
Zwickau
Ort
Zwickau Sachsen
Beruf
Systemadministrator , Softwareentwickler
Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit einem 230'er WS von Bosch. Genauer gesagt sind es 2. Der eine hat einen defekten Anker sieht aber sonst noch gut aus. Der andere ist einigermaßen runter - der Anker ist aber o.k. Nun hab ich den defekten Anker schon ausgebaut. Wenn er ohnehin Schrott ist kann man den ja einfach in den Schraubstock spannen und sie Kontermutter im Getriebekasten lösen. Nur wie geht man vor, wenn man den Anker nicht beschädigen will ?

Danke im Voraus

Grüsse DiKra
 
Auch einspannen. Rohrzange wäre noch schlechter.
 
Kontermutter im Schraubstock fixieren und am Blechpaket(nicht am Kollektor) mit der großen Rohrzange drehen...?

PS
 
Danke für die schnelle Reaktion. Das mit dem Einspannen der Kontermutter geht nicht weil die im Getriebekasten des WS ist - man kommt mit dem Schraubstock nicht dran.

Seit ihr sicher, das der Anker keinen Schaden nimmt, wenn man ihn in den Schraubstock spannt?


Danke und Gruss
 
Evtl. einen Lappen um das Blechpaket wickeln oder Schutzbacken verwenden. Anker aber längs einspannen, da passiert nix.
 
H. Gürth schrieb:
Dürfte aber auf Probleme stossen, wenn die noch im Getriebekasten sitzt :allesgut:

Oooch :mrgreen:
Mit ner funktionierenden Flex kommt man da recht weit :zunge:

PS
 
Hallo Gemeinde,

ist zwar schon was her, als der Beitrag das letzte mal aktiv war - trotzdem möchte ich es nicht versäumen, feedback zu geben.

Der Vorschlag von H. Gürth hat astrein funktioniert. Einfach den Anker mit einem Lappen o.ä. umwickeln, damit sich der Druck etwas verteilt und mäßig einspannen. Dann lies sich die Mutter problemlos lösen.

Grüsse

DiKra
 
Thema: Winkelschleifer Anker ausbauen
Zurück
Oben