Winkelschleifer 230er

Diskutiere Winkelschleifer 230er im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen bin grad auf der Suche nach einem Winkelschleifer in der Preislage um die 150 Euro. Momentan schwanke ich zwischen Bosch und...
M

manni80

Guest
Hallo zusammen
bin grad auf der Suche nach einem Winkelschleifer in der Preislage um die 150 Euro. Momentan schwanke ich zwischen Bosch und Metabo. Der Winkelschleifer ist nur für gelegentlichen Privatgebrauch.
Wieviel Watt sollte man haben, reichen 1900 oder sollte man sofrot einen mit 2300 Watt nehmen ? Lohnt es sich z.B. einen blauen Bosch (z.B. GWS 21-230) zu kaufen oder halten die "günstigeren" (z.B. PWS 20-230) auch schon lange genug ?

Ich weiß Fragen über Fragen aber ich bin mir echt momentan nicht so recht schlüssig welches Gerät man nehmen sollte.

Danke schonmal im Vorraus

MfG Manni
 
Hallo Manni,

für einen Metabo Winkelschleifer mit 230er Durchmesser musste aber noch was drauf packen auf die 150€.
Also wenn grün dann Tannengrün! :wink:
 
Hallo,

auch, wenn Dietrich jetzt wieder die Krise bekommt, ich hätte da noch ein anderes Grün für dich:

Hitachi Winkelschleifer

Aber keine Angst, in Wirklichkeit ist das Grün nicht s grell :D

Gruß

Heiko
 
Hallo Heiko,

sieht aus als hätte Festo das Rückteil spendiert :wink:

Elektrowerkzeuge dürfen ruhig auch so aussehen wie Elektrowerkzeuge nicht wie Fisher-Price :roll:



:F6
 
Hallo,
Dietrich schrieb:
Elektrowerkzeuge dürfen ruhig auch so aussehen wie Elektrowerkzeuge nicht wie Fisher-Price :roll:
:F6

Dietrich Dietrich, du sollst doch nicht immer so nach dem Äußeren gehen. Die Inneren Werte sind es die Zählen.

Schau dir man die Chinesischen Metabos an, die sehen aus wie Werkzeuge und drinnen ist Fisher-Price :P

Gruß

Heiko
 
geht auch plus minus 30 Euro. Also den Metabo WX 21-230 gibts ja so für 170 Euro aber lohnt sich das für den Heimgebrauch ? Also ich denke ich geb lieber 30 Euro mehr aus und hab dann was, was ich auch die nächsten 10-15 Jahre verwenden kann.
Meine gute alte Metabo Bohrmaschine begleitet mich nunmal auch schon ca. 10 Jahre ohne Probleme...
 
Hi,
warum nicht das Original nehmen? Hab vor 6 Wochen ein Original Flex Winkelschleifer gekauft. 230 mm Durchmesser, 2000 Watt- 138,- € netto.

Olaf
 
Hallo Manni80,

Qualität lohnt sich immer, und da Du gute Erfahrungen mit Deiner Metabo BE hast, nimm ihn, da machst sicher nichts falsch.

Hab selbst seit einem guten Jahr den 125er WS mit 1400Watt von Metabo, der war kürzlich 1,5 Tage im Einsatz, ein Traum.
 
Ihr diskutiert hier über verschiedene Modelle, ohne überhaupt mal zu fragen, was manni80 damit überhaupt machen will. Vielleicht ergibt bei näheren Informationen über die Anwendungsbereiche ja auch noch die eine oder andere Lösung.
 
also der Winkelschleier wird relativ selten benutzt (vlt. 15 mal im Jahr) und dann meist zum schneiden von Verbundsteinen oder Betongehwegplatten, ab und zu auch mal zum schneiden von Winkelprofilen. Aber auch wenn ich ihn nicht allzu häufig benutze, sollte er doch immer zuverlässig funktionieren auch halt dann in 10 Jahren noch. Hab mal bei einem Kollegen den Aldi-Winkelschleifer benutzt, der funktionierte auch erst gut-bis dann nach drei Steinen zwar der Motor lief aber die Scheibe stand... :cry:
Aufgeschraubt und weggeschmissen (war innen ein Teil vom Gehäuse abgebrochen) - damit war das Thema für ihn erledigt... :P

Wahrscheinlich würde für die wenigen Arbeiten auch eine grüne Bosch für 110 Euro tun oder ? Ich kann mich da einfach nicht so recht entscheiden... :?
 
Hallo Manni80,

Betongehwegplatten, das ist nichts für Heimwerkermaschinen.

Schau Dir die Abgabe-Leistungen der Metabos an, vergleiche auch ruhig mal mit Flex, :wink:
 
..........vergleiche auch ruhig mal mit Flex,

Also ich habe mal schnell verglichen:
FLEX L 2106/08 2000 / 1400 Watt = 70%
FLEX L 3206/08 2500 / 1700 Watt = 68%

METABO 21-180/230 2100 / 1440 Watt = 68,5%
METABO 25-230 2500 / 1770 Watt = 70%

Also nichts was sich beim Trennschneiden noch irgendwie auswirken könnte.
Bei den Markenherstellern inzwischen üblicher Standard.
Auch METABO kann nicht täglich das Rad neu erfinden.
 
Hallo,
..und schau' dir vor allem das lieferbare Zubehör an
--> Trennschlitten mit Absaugmöglichkeit, Schutzhaube für Schleiftopf, ..
Gerade im Heimwerkerbereich, wo dann eine Maschine alles können soll, muss man an eventuell später auszuführende Arbeiten denken --> Schlitze in Mauerwerk..
Mir persönlich ist dann auch immer noch eine Anlaufstrombegrenzung wichtig, er muss bei mir auch mal an einem kleinen Stromaggregat betrieben werden, und ein verdrehbarer hinterer Handgriff --> macht sich gerade beim Betonplattenschneiden spätestens nach einer halben Stunde bezahlt; genauso wie kein!! Totmannschalter.
Die Leistung von um die 2000W sollte, wenn man die Maschine mit ihrem Eigengewicht arbeiten lässt, durchaus ausreichen.
Diese Leistung sollte sie dann aber auch haben (bei 230mm),wobei dann die grüne Bosch - ich kann mich da an einige Testberichte erinnern - glaube ich ausscheidet.

Gruß Jo
 
..und schau' dir vor allem das lieferbare Zubehör an
--> Trennschlitten mit Absaugmöglichkeit, Schutzhaube für Schleiftopf, ..

Dann aber auch gleich ein paar grössere Scheine zur Seite legen.

Trennschutzhaube mit Schlitten und Absauganschluss = 162,00
Topfschutzhaube = 96,--
Listenpreise / Metabo zzgl. Mwst.
Bei den anderen Verdächtigen gleiches Preisniveau :!:
 
Hallo,
wollte es eigentlich garnicht schreiben:
andererseits ist es schon verdammt imposant, wie schnell sich eine wirklich große Flex mit Metallverbundgehäuse durch ein ganzes Bündel Baustahl durchfrisst
und man hinterher die eigenen Schuhbändel ersetzen muss.
 
@H.Gürth
Also ich habe mal schnell verglichen:
FLEX L 2106/08 2000 / 1400 Watt = 70%
FLEX L 3206/08 2500 / 1700 Watt = 68%

METABO 21-180/230 2100 / 1440 Watt = 68,5%
METABO 25-230 2500 / 1770 Watt = 70%

Also nichts was sich beim Trennschneiden noch irgendwie auswirken könnte.
Bei den Markenherstellern inzwischen üblicher Standard.
Aber:
Bosch grün PWS 20-230 J - 2000 / 1250 Watt = 62,5%
Bosch blau GWS 21-230 HV - 2100 / 1350 Watt = 64,3%
Bosch blau GWS 24-230 BV - 2400 / 1700 Watt = 70,8%

Es gibt da also schon Unterschiede (vorausgesetzt man kann sich auf die Herstellerangaben verlassen), und der, der über 70% kommt, kostet dann auch deutlich über 200 Euro ...
 
Thema: Winkelschleifer 230er

Ähnliche Themen

B
Antworten
21
Aufrufe
12.737
Mugel
Mugel
G
Antworten
18
Aufrufe
6.407
gismo1978
G
R
Antworten
14
Aufrufe
1.144
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben