Leistung von Bosch 230er-Winkelschleifern

Diskutiere Leistung von Bosch 230er-Winkelschleifern im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Wir haben für eine geologische Grabung ein Stromaggregat mit 1800Watt Dauerleistung vom Museum aus zur Verfügung (Kurzzeitlast bis 2000W)...
M

MoinMoin

Registriert
21.01.2008
Beiträge
111
Ort
Hannover
Hallo,
Wir haben für eine geologische Grabung ein Stromaggregat mit 1800Watt Dauerleistung vom Museum aus zur Verfügung (Kurzzeitlast bis 2000W). :roll:
Da die Grabung nächstes Jahr kein Materialgeld bekommt, werde ich wohl privat eine 230er-Flex besorgen müssen/wollen. (alternative ist: ein halbes Lahr lang sorgsam Steinschichten freilegen und dann mit Brecheisen rausholen, wodurch bis jetzt die interessantesten Platten völlig zerbrachen)

Jetzt habe ich die Möglichkeit, an eine gebrauchte Bosch GWS 2000-23 HJ für knapp über 50€ zu kommen, die aber 2000Watt zieht. Brauchen die Maschinen die 2000Watt evtl. nur beim Start oder gibt es sowas wie einen Leistungsbegrenzer....oder sonstige Lösungen um den WS am og. Aggregat zu betreiben ohne das die Sicherung rausspringt oder die Wicklungen brennen? :?:

1800Watt WS sind schwer günstig&gebraucht zu bekommen...kleinerer Scheibendurchmesser machen keinen Sinn und 300er-Maschinen ziehen noch mehr Leistung. (oder ???)
 
Die Leistungsangaben von Winkelschleifern beziehen sich auf die sogenannte Nennleistung. Schon beim Einschalten zieht ein Elektromotor kurzzeitig ein mehrfaches der Nennleistung. Nur Geräte mit Sanftanlauf haben auch eine Anlaufstrombegrenzung und bleiben hier im Rahmen. Beim Arbeiten mit dem Winkelschleifer wirst du die 2000 Watt aber leicht überschreiten. Wenn du sehr kräftig drückst, können es durchaus auch 5000 Watt werden, die die Maschine zieht. Da wirst du mit dem kleinen Stromgenerator wenig Freude haben.
Allerdings hilft dir eine Maschine mit 1800 Watt auch nicht viel weiter. Erst wenn du zu elektronisch geregelten Einhand-Winkelschleifern mit ca. 1000 Watt greifst, wirst du vermutlich vernünftig mit dem Generator arbeiten können.
 
schade...hatte ich befürchtet
Der GWS 2000-23 hat zwar Anlaufstrombegrenzung, aber ich muß mir wohl doch was anderes ausdenken.

Einen Synchronisierer für zwei gleichartige Stromerzeuger gibt es wohl auch nicht, oder?
(Wir haben von den Stromerzeugern zwei, weil der erste defekt war, wir dringend einen brauchten, dann Nr.2 gekauft haben und im Winter der erste wider erwarten auf Garantie repariert wurde, [auch wenn kluge Kollegen schon daran rumgewerkelt hatten ->völlig zerlegt und nach Zusammenbau waren Teile über!!!])

Weiß jemand, wieviel Meter Verlängerungskabel (mit "Standard"querschnitt) man an eine "Normal"steckdose mit "Normal"sicherung man hängen kann, um dann mit o.g. Winkelschleifer nicht das Kabel zu grillen oder die Sicherung permanent zu ärgern?
Nächste Steckdose ist mindestens 150m Luftlinie weg.
 
Also - ist das Moppel ein Synchron oder ein Asynchron Gernerator`?

Das mit den 150 Metern Verlängerung ist schon ganz schlecht...!

Wie währe es denn mit einer Motorflex - z.B. ein Nachbau von den Chinesen?
Vorteil: Größerer Scheibendurchmesser, robuster 2 Takt Motor, unabhängig von der Steckdose und mehr Power..
Der Nachteil wird evtl. der Preis sein.

Viele Grüße
 
Das Teil stammt von Obi (Hausmarke). Entweder ich erinnere mich falsch und der verlinkte ist es selber (nicht unwahrscheinlich), oder es gab einen etwas kleineren Vorgänger von dem hier:
CMI - Modell TG 2700

Der wird wohl im Orginal von Güde gebaut:
GSE 2700

Beschreibung:
Stromerzeuger GSE 2700 (LWA 90) Synchron-Generator, Motor 1-Zylinder 4-Takt, 171 ccm, 3 KW (4 PS), OHV , 2 x 230 Volt / 50 Hz Steckdosen. Generatordauerleistung 2000 Watt, max. Leistung 2300 Watt, Schutzklasse 1, Schutzart IP 23, Leistung des Verbrennungsmotor 3 KW / 4 PS /171ccm Oelmangelsicherung.
Einsatzgebiete 230 V:
Elektrowerkzeuge bis 1500 W, Bau- und Gartengeräte bis 1200 W

Wenn ich mir die Einsatzgebiete anschaue....war sowiso illusorisch, die Idee :(

Edit: An eine Motorflex habe ich auch schon gedacht, aber zum einen müsste ich (<-Student) das Teil selber anschaffen und an die richtig großen Geräte traue ich mich ohne Anleitung erstmal nicht ran. Mit einer 230er Fein habe ich schon häufiger gearbeitet, aber außer mir gibt es auf der Grabung überhaupt keinen, der sich auch nur an einen 125er WS rantraut. (nur Frauen auf der Grabung, und ich als ehreamtlicher Steineschmeißer mit "Werkzeugfimmel")
Leihgeräte waren auch schon überlegt, aber die Kosten schnell soviel, wie der o.g. Bosch-WS für 50€ ...und wie gesagt, mußte das privat gezahlt werden.
 
1147_Husqvarna_Rail_gross.jpg

mal unter Gleisbau schauen, vielleicht gibt es da was Gebrauchtes (Husqvarna)
 
Also Moppel zu klein - haste selber gemerkt. Spätestens das Verlängerungskabel (reps. die Verlängerungsleitung) hätte das Budget gesprengt.

Natürlich ist solch ein Husqvarna, Dolmar und Stihl Gerät eine feine Sache. Ich dachte aber diesmal aufgrund des Budgets an:
China Motorflex

Die Teile gibts von Stihl u Co um rund 400 Eus gebraucht - also nicht zu viel dafür bezahlen. Evtl. mal den Verkäufer fragen.
Alternativ einen Container voll in China kaufen, dann haste den gleichen Preis von Deiner Bosch Flex - und das gleich 2000 mal :)
 
Wobei ich bei dem Chinateil arge Bedenken hätte. Höchstdrehzahl: 8500 U/min ! Ich kenne nur 350 Stahl- und Diamant-Trennscheiben mit max. 100 m/s also ca. 5500 U/min.

Allerding kenne ich die Benzin-Trennjäger auch nur aus der Ferne. Evtl. weiß ja jemand mehr bzgl. der max. Drehzahl bei 350/355 mm Trennscheiben.
 
Es wird sich dabei um die Drehzahl des Motors handeln.

An der Scheibe können dann je nach Untersetzung auch nur 10 u/min "rumkommen".
 
Hallo,

ich meine, es gibt nur die Entscheidung zwischen stärkerem Generator oder einer benzingetriebenen Flex. Das Verlängerungskabel dürfte bei dieser Leistung wohl den größten Teil der Energie schlucken, so dass ich arge Bedenken hätte, ob die Elektroflex überhaupt anläuft.

Gruss

Winni
 
Energie schluckt man nicht :)
Aber die Leitung würde wahrscheinlich den gleichen Preis haben wie die Flex neu.
Aus dem Bauch würde ich schätzen: 16mm².. bei angenommen delta U=3%.
Wer will kanns ja ausrechnen - dann aber auch bitte gleich was die Leitung wiegen würde :) - ich gehe von H07RN-F oder H07BQ-F aus :wink:.
 
Irubis schrieb:
Das Verlängerungskabel dürfte bei dieser Leistung wohl den größten Teil der Energie schlucken

Nächste Steckdose ist mindestens 150m Luftlinie weg.

Damit ist doch wohl eine normale Netzsteckdose gemeint und nicht diese aus dem Generator :roll:

Abgesehen davon:
Der BOSCH Winkelschleifer verfügt über Anlaufstrombegenzung, hat lt. Datenblatt eine Stromaufnahme im Leerlauf von rd. 4 A.
Damit läuft er an diesem Generator ohne Probleme an.
Die Maschine sollte dann etwas weniger stark belastet werden um den Generator nicht ständig in den Grenzbereich zu fahren.

Es dürfte doch sicherlich kein Problem darstellen, mit der fraglichen Maschine einen Probelauf durchzuführen.
 
Hi,

... ich würde es auch erstmal mit Generator + Winkelschleifer antesten.
Kabel wird sicher zu teuer - und das Teil mit Benzinmotor wiegt ~ 13kg ... der 230er-Bosch etwas über 4kg. Das ist doch schon beim Hantieren ein riesen Unterschied.
Was man vielleicht auch machen könnte : eine ältere gebrauchte Maschine mit weniger Leistung und dann eine Anlaufstombegrenzung zwischenschalten.

Gruß, hs
 
Erstmal: Vielen Dank für die ganzen Antworten !!!

zur 150m-Steckdose: (typische Forendiskussion :) ) Nein, wir stellen den Generator nicht möglichst weit weg, weil wir Angst vor Geräusch, Abgasen und Elektrosmog haben. Der darf direkt im Steinbruch neben uns stehen. :wink:

H. Gürth schrieb:
Der BOSCH Winkelschleifer verfügt über Anlaufstrombegenzung, hat lt. Datenblatt eine Stromaufnahme im Leerlauf von rd. 4 A.
Damit läuft er an diesem Generator ohne Probleme an.
Die Maschine sollte dann etwas weniger stark belastet werden um den Generator nicht ständig in den Grenzbereich zu fahren.
Es dürfte doch sicherlich kein Problem darstellen, mit der fraglichen Maschine einen Probelauf durchzuführen.

zum Probelauf: DANKE, deswegen hab ich sie jetzt gekauft. Ich suche nur noch eine passende Scheibe für Sandstein...
Eine Motorflex incl. Scheibe kann ich mir nicht leisten, vor allem, weil ich die privat nicht gebrauchen kann...und es gäb Ärger mit der Cheffin (->Platz/ Geld/ Sinn&Zweck ...Gefähr für Leib und Leben :roll:)
 
Ich hatte irgendwo auf der Bosch-Webseite mal folgende Empfehlung zur Drehrichtung gelesen:
-dem Sinn nach-
Bei Metallschnitten - Maschine bewegt sich vom Nutzer weg, funken fliegen gegen das Bein
Bei Steinschnitten - Staub fliegt vom Nutzer weg


Hat das Sinn, weil beim Metall die Gefahr von Verkannten höher ist und da die Bewegung der Maschine vom Menschen weg wichtig ist und bei Stein vor allem der Abtrag nicht eingeatmet werden soll (Silikose ) ?

oder welchen Sinn hat das sonst?
 
hat keiner eine Ahnung warum Bosch diese Drehrichtungen empfielt ?
 
@MoinMoin
hat keiner eine Ahnung warum Bosch diese Drehrichtungen empfielt ?
Ohne die Stelle nachlesen zu können, kann man dazu nichts sagen, du zitierst ja deiner Aussage nach auch nicht wörtlich. In der Bedienungsanleitung zu den großen Bosch-Winkelschleifern ist jedenfalls nichts in der von dir genannten Art zu finden, es wird da keine Unterscheidung zwischen dem Trennen von Metall und Stein gemacht.
 
Thema: Leistung von Bosch 230er-Winkelschleifern

Neueste Themen

Zurück
Oben