WIG V2A 6mm Nahtvorbereitung? Zweilagig?

Diskutiere WIG V2A 6mm Nahtvorbereitung? Zweilagig? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich brauch 5 Füsse für meine Terassenüberdachung. Da die Höhenjustierbar sein sollen, sollen die Teile in der Abbildung (die stehen...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.729
Ort
20km rechts von Darmstadt
Beruf
Tastenstreichler :)
Hallo,

ich brauch 5 Füsse für meine Terassenüberdachung. Da die Höhenjustierbar sein sollen, sollen die Teile in der Abbildung (die stehen allerrdings auf dem Kopf) an die Pfosten von unten mit 6 x 120 er Senkkopfschrauben angeschraubt werden. Durch das mittlere Loch soll dann eine 16er VA Gewindestange gehen, in die Terasse einzementiert wird. Zusammen mit zwei Muttern sollte das dann das Gewicht der Überdachung aufnehmen..... aber darum gehts ja nur am Rande :)

Pfostenhalterung.jpg

Das Teil soll aus je 2 Stück V2A Flacheisen 100x100x6mm und 100 x 30 x 6mm zusammengeschweißt werden.

Mir steht ein Chinainverter mit max. 200A zur Verfügung.

Ich würde das jetzt nur von außen schweißen und an der geplanten Naht eine Phase anbringen. Hat da jemand einen Tipp zur Dimensionierung der Phase? Siehe folgende Zeichnung

Pfostenhalterung_angephast.jpg

Das ganze dann in zwei Durchgängen schweißen (Wurzel & Decklage) ?
 
Grüß Dich,

also ich würde es nur bis zur Hälfte der Materialstärke anfasen, 30° Fase, 3mm tief an jeder Seite, das genügt.
Eine knackig geschweißte Lage rein und fertig.

Viele Lagen bringen viel Hitze in´s Material und das bedeuetet viel Verzug.

Edit: Du solltest trotzdem versuchen auch auf der Innenseite wenigstens eine "Dichtnaht" hin zu bekommen. Dafür reicht es schon, die beiden Kanten einfach ganz zart ohne Zusatz miteiander verlaufen zu lassen.
Sonst kann es an den Innenseiten unter Umständen zur Spaltkorrosion kommen. Wenn der Edelstahl erst mal rostig ist, wird man an solchen Stellen nie wieder Herr darüber.

Wenn man mit einer kurzen Brennerkappe auf dem WIG-Brenner und mit gebogener Wolframnadel irgendwie rein kommt, dann auf jeden Fall alle vier Stöße auch von innen verlaufen lassen.
Wenn man nicht dran kommt, dann zumindest die beiden Stöße verlaufen lassen, die unten sind und wo eventuell Wasser stehen könnte. Wenn man erst ein U schweißt, dann kommt man ja noch dran :wink:
 
@Jannik: Danke - so werd ich es machen!
@henniee: In dem Fall ist es für mich mehr eine Übungsaufgabe, deren Nahtqualität man nicht sieht. Um die Kosten geht es primär nicht.

Feucht od. Nass sollte da nichts werden, Auf der Wetterseite werden die Balken incl. Füße verkleidet.
 
Thema: WIG V2A 6mm Nahtvorbereitung? Zweilagig?

Neueste Themen

Zurück
Oben