WIG/TIG Einstellungen pro mm VA/ALU/Stahl

Diskutiere WIG/TIG Einstellungen pro mm VA/ALU/Stahl im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich muss gerade für den Betrieb(bin in der Lehre) einen Ordner erstellen... Mein Chef verangt eine liste wie man V2A(Chromnickelstahl) Alu und...
F

fabian86

Guest
Ich muss gerade für den Betrieb(bin in der Lehre) einen Ordner erstellen...

Mein Chef verangt eine liste wie man V2A(Chromnickelstahl) Alu und stahl einstellt damit die Schweissnaht gut kommt(bei ner 2.4mm elektrode)...
Gibts so ne ungefähre liste von ca 1 - 5 mm Stärke? Ich weis es ist ja nie genau muss man ja immer selber Korrigieren

Gibts auch ne liste für MSG?

Für Elektroden weis ich, weil ich es in der Schule hatte, das man ca. 40x Elektrodendicke rechnet...
Habe bei google nirgens ne solche liste gefunden...
 
Bei www.ewm.de kannst Du unter der Rubrik Service -> Schweisstechnisches Wissen sogenannte Fibeln zu den gängigen Verfahren runterladen, die auch Tabellen mit den von Dir gesuchten Richtwerten enthalten.
 
Habe gerade gesehen das bei WIG/TIG nicht immer die selbe elektrodendicke genommen wird :S

Gibt es da keine Richtwerte mit denen man immer die selbe elektrode nimmt?

Im geschäft haben wird nur 1.6 und 2.4 wobei immer mit 2.4 geschweisst wird(selten mit 1.6)

In der Fiebel wird sogar beim Stahl eine 1.0 mm Wolframelektrode verwendet was bei uns garnicht existiert..

Oder hat dies keinen grossen einfluss(hab nochnie mit de 1.6er geschweisst)?
 
Fachlich richtig ist, Form, Material und die Stärke der Wolframelektrode passend zum Werkstoff und der Materialstärke des zu schweißenden Werkstückes zu wählen.
Eine 2,4er wird üblicherweise als (durchaus funktionierender) Kompromiss für den Durchmesser gewählt, da man von der Richtlinie geringfügig nach oben oder unten abweichende Materialstärken damit natürlich auch schweißen kann, und weil aus Bequemlichkeit oder wegen des finaziellen Aufwandes nicht jedes mal der Brenner umgebaut wird, wenn sich die Materialstärke etwas ändert.
So muss man nur noch zwischen Form und Material der Wolframelektrode unterscheiden.
Einfluss hat das natürlich auf die Nahteigenschaften, dies wird aber z.B. Handwerkskunden und erst recht Heimwerkern kaum auffallen.

Da diese Vereinfachung aber wie oben erwähnt eigentlich nicht ganz korrekt ist, wirst Du lange suchen müssen, um universelle Richtlinien für 2,4er Elektroden in einer ernstzunehmenden Veröffentlichung zu finden :wink:
 
OK danke vielmal für diese ausführlichen informationen!

Ich habe es jetzt so gemacht das ich den Durchmesser nicht auf mien Blatt mit eingetragen habe da es ja nur geringfügig ist...

Meistens wird ja eher aus Rationellem grunde eine einheitsgrösse der Wolframelektrode genommen(es kommt ja meistens was anderes und immer zu wechseln währe zeitverschwendung wens mit der selben genau so gut geht)
 
Thema: WIG/TIG Einstellungen pro mm VA/ALU/Stahl

Ähnliche Themen

Zurück
Oben