WIG-Schweißgerät ESS Squarearc 250 AC/DC - wieviel noch wert

Diskutiere WIG-Schweißgerät ESS Squarearc 250 AC/DC - wieviel noch wert im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Forengemeinde, seit geraumer Zeit lese ich hier den ein oder anderen Beitrag interessiert mit. Jetzt habe ich ein kleines Anliegen...
P

profischweisser

Registriert
20.01.2009
Beiträge
5
Hallo liebe Forengemeinde,

seit geraumer Zeit lese ich hier den ein oder anderen Beitrag interessiert mit. Jetzt habe ich ein kleines Anliegen und hoffe, daß ihr mir dabei weiterhelfen könnt.

Ich möchte mich von meinem WIG-Schweißgerät trennen. Zwar schweren Herzens, da es mir viele Jahre bis heute sehr gute Dienste geleistet hat. Aber nun steht eine Neuanschaffung an und das gute alte Stück soll dafür weg. Jetzt weiß ich aber nicht, was man für so ein Gerät noch verlangen kann. Daher würde ich mich über ein paar qualifizierte Meinungen freuen, von Membern, die diesbezüglich Erfahrung haben.

hier mal ein paar technische Eckdaten zum Gerät:

Es handelt sich um ein Profigerät der Marke ESS, Gerätetyp Squarearc 250, eine Transistor-Inverter-Doppelstromquelle.

- sowohl geeignet zum WIG-Wechselstromschweißen mit rechteckförmiger Schweißstromkurvenform und variabler Frequenz, als auch zum WIG- und Stabelektrodenschweißen mit Gleichstrom.

- die Steuerung umfasst Gasvorström- und Gasnachströmzeit, Up- und Down-Slope, Pulszeit t1 und t2, Anwahl Wolframelektroden-Durchmesser, 2- und 4-Takt Betrieb, WIG-Pulsen, Punktschweißzeit, Haupt- und Zweitstrom, Endkraterfüllstrom etc. eigentlich alles was man braucht und mehr

- Einstellbereich 5 - 250 A
- Schweißstromstärke bei 60 % ED = 250 A
- Schweißstromstärke bei 100 % ED = 200 A
- Schutzart IP 21
- Leerlaufspannung 73 V
- Netzsicherung 16 A
- Wasserkühlung für den Schweißbrenner
- Stahlblechgehäuse mit Lenk- und Bockrollen

Das Gerät wurde gekauft ca. mitte 90ziger Jahre. Ausschließlich in einer trockenen und gut belüfteten Werkstatt betrieben und von einem Fachbetrieb gewartet, daher auch für das Alter in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig ohne irgendwelche Macken. Möchte das Schweißgerät komplett mit Massekabel, Gasschlauch, Druckminderer und WIG-Brenner 8 mtr. mit Doppeltaster der Marke Weldcraft verkaufen.

So, ich hoffe das genügt an Infos. Was meint Ihr sollte ich für dieses schöne Komplettpaket noch mindestens bekommen können. Freue mich über eure Antworten.

Vielen Dank und schönen Gruß vom
profischweisser...
 
Hallo Profischweißer,
was das Gerät noch wert ist, kann ich dir leider nicht sagen. Was ich aber noch nicht verstehe ist, warum du das gute Teil verkaufen willst. Wie soll denn die Neuanschaffung aussehen? Was sagt denn der Händler dazu? Das ist zwar immer zu wenig, aber dann ist man doch meist schon mal grob am Preis....
So ein robustes Gerät kann man heute bestimmt gar nicht mehr kaufen..... nur leichtere....

Jupp200
 
Jupp200 schrieb:
Hallo Profischweißer,
was das Gerät noch wert ist, kann ich dir leider nicht sagen. Was ich aber noch nicht verstehe ist, warum du das gute Teil verkaufen willst. Wie soll denn die Neuanschaffung aussehen? Was sagt denn der Händler dazu? Das ist zwar immer zu wenig, aber dann ist man doch meist schon mal grob am Preis....
So ein robustes Gerät kann man heute bestimmt gar nicht mehr kaufen..... nur leichtere....

Jupp200


Hallo Jupp,

die Neuanschaffung sieht folgendermaßen aus:
EWM Tetrix 300 AC/DC modular mit Kühlgerät und Comfort-Steuerung

In dem neuen Gerät stecken viele neue Innovationen, die mir bei meiner täglichen Arbeit noch mehr Vorteile bieten sollen. Darunter befinden sich z.B. der druckvolle WIG-Lichtbogen EWM-activeArc, kHz-Pulsen, verbesserte AC-Funktionalität, vorprogrammierbare Jobs und noch weitere Spielerein, die ich erst selber noch alle kennenlernen muß. Ein weiterer Pluspunkt ist die modulare Bauweise und das geringe Gewicht der Maschine. Ich kann das Teil ohne Hilfe problemlos innerhalb weniger Minuten komplett in meinem Kofferraum verstauen und überall damit hineiern und habe immer ein Schweißgerät im Anschlag mit dem ich wirklich alles machen kann und es mir an nichts fehlen wird. Der steuerliche Aspekt spielt sicherlich bei der Kaufentscheidung auch nicht minder eine kleine Rolle.

Zu deinem letzten Satz im Beitrag, daß man heutzutage so ein robustet Gerät nicht mehr kaufen könnte, hoffe ich doch sehr, daß du da im unrecht bist. Ich habe nämlich vor mit der EWM Tetrix so ein robustes Gerät wieder zu erwerben und hoffe, daß es mir ebenfalls viele Jahre gute Dienste leisten wird.
Das wäre auch meine erste WIG-Maschine von EWM, bis dato habe ich nur mit ESS Geräten gearbeitet. Vor drei Jahren habe ich mir erstmals eine MIG/MAG Schweißanlage von EWM gekauft, eine Wega 451 mit Drahtvorschubkoffer, und die Erfahrungen mit dem Teil sind bis heute sogar sehr gut. Ich hoffe, daß EWM mit der WIG-Anlage genauso gut punkten wird. Die geben drei Jahre Garantie und versprechen beste Qualität. Mal sehen ob das auch so hinkommen wird.

Gruß profischweisser...
 
Hallo an das Forum,

habe jetzt diesen Thread vor ein paar Tagen eröffnet und die Resonanz ist leider schon fast vollständig weggeblieben. Hat keiner hier ne Ahnung, bzw. Erfahrung damit, was ich für mein Schweißgerät noch bekommen könnte? Hier müsste doch schon bestimmt öfters mal der Kauf eines Gebrauchtgerätes besprochen worden sein und die alten Hasen hier aus dem Forum könnten doch vielleicht wissen, für wieviel solche Maschinen so im Schnitt noch gehandelt werden. Ich will das gute Stück auch nicht einfach so plump bei ebay zur Versteigerung reinsetzen und das Risiko eingehen, daß das Teil für nen lächerlichen Kurs weggeht. Bevor ich nur ein paar mikrige Hunderter dafür bekomme, behalte ich die Schweißanlage lieber selber als Ersatzgerät, falls mal ein anderes den Geist aufgeben sollte.

Ich weiß jetzt nicht, ob man das hier darf. Aber falls jemand hier aus dem Forum Interesse an einer guten Schweißanlage hat und nicht so viel Geld für eine neue ausgeben möchte, kann mich dieser ebenfalls per PN anfunken. Wie bereits in meinem Eingangspost geschrieben handelt es sich hierbei um ein vollfunktionsfähiges und robustes Profischweißgerät, ausgelegt für den industriellen Produktionseinsatz. Eingesetzt wurde das Schweißgerät ausschließlich nur in einer trockenen und gut belüftet Werkstatt. Kein Baustellengerät oder ähnliches!
Die Anlage kann selbstverständlich auch ausgiebig bei mir in der Werkstatt auf Funktion getestet werden.

Gruß profischweisser...
 
Hallo,
profischweisser schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, ob man das hier darf. Aber falls jemand hier aus dem Forum Interesse an einer guten Schweißanlage hat und nicht so viel Geld für eine neue ausgeben möchte, kann mich dieser ebenfalls per PN anfunken.
natürlich darf man das, nur vielleicht wäre es sinnvoller dies in dem Unterforum Suche/Biete zu machen, da könntest du auf Dauer mehr Erfolg haben. Ich suche jetzt kein Schweißgerät und das ich das hier jetzt gelesen habe ist reiner Zufall, da ich normal diesen Fred nicht mitlese, da ich nicht weiß was dir dein Schweißgerät oder anderen noch wert ist, daher Intresse 0 am mitlesen.
Andere Methode setz das Gerät bei E-buy für 1 Euro rein und gib einen Mindestpreis an unter dem es nicht verkauft wird. :wink:

Mfg MasterRick
 
Hallo Profischweißer!
Hast Du die Ess Square Arc 250 noch?
Mein Vater hat eine seit ca. 20 Jahren im Einsatz und nun zickt sie ab und an beim Alu-Schweißen rum.
Da Deine anscheinend noch gut in Schuß ist, würde ich 500,- € dafür ausgeben wollen.

Gruß aus Hamburg
 
Abgesehen davon, dass der thread 1 1/2 Jahre alt, sind 500€ für so ein echtes Werkstattgerät mit WaKü dem Verkäufer wahrscheinlich zu wenig.

Ich würde für so eine Kiste schon einen Tausender haben wollen, wenn man sich manche ebay Preise für Markengeräte anschaut eher noch mehr.

Grüße
 
Naja, einige tausender finde ich da schon übertrieben, um "einige" tausernder, daran denke ich an 3 oder 4 tausender bekomme ich zB. eine MagicWave von Fronius, gebraucht in einem sehr gutem Zustand, 3-4 Jahre alt, ich kann jetzt nur eines als Beispiel nennen, ich habe eine Frowig 360 ACDC Superwave, und die geht um 1500 an den Mann, ich glaub auch das das schon eher der obere schmerzhafte Grenzwert ist, ich muss aber auch sagen, mit neuem 8m Binzel Schlauchpaket.

MfG Jürgen
 
Thema: WIG-Schweißgerät ESS Squarearc 250 AC/DC - wieviel noch wert

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben