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Janik
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- 02.01.2006
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- Mittelhessen
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- Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
- WIG-Schweißen am Auto, Eure Meinung ist gefragt
- #1
Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Meinung
Bei meinem Auto löst sich so langsam das Flexrohr zwischen Auspuff und Krümmer auf.
Gibts bei VW als komplettes Teil inkl. Kat für schlappe 900 Euro
Ein neues Flexrohr zum Einschweißen gibts für um die 20 Euro neu.
Scheinbar wurde das Flexrohr schon mal ausgetauscht, jedenfalls hat da irgendwer schon mal kräftig dran rumgeschweißt
Mein Plan wäre es jetzt das kaputte Flexrohr raus zu trennen, die Schweißstellen sauber zu schleifen und das neue Flexrohr einschweißen.
Dabei möchte ich das Hosenrohr, was vom Krümmer kommt und auch den Rest vom Auspuff eigentlich nur sehr ungern ausbauen
Mit dem MIG/MAG Brenner wird es allerdings oben auf dem Rohr ziemlich eng.
Mit dem WIG Brenner und kurzer Brennerkappe drauf könnte man etwas besser dran kommen
WIG schließt sich bei solchen Arbeiten ja eigentlich schon aus, dazu kommt das Arbeiten in Zwangslage und man schweißt auf der Rohroberseite quasi blind
Obwohl ich das WIG-Schweißen eigentlich beherrsche und auch mit Zwangslagen bisher ganz gut zurecht gekommen bin, sagt mir mein Bauchgefühl im Moment eher NEIN
Was meint Ihr, trotzdem versuchen?
Oder doch lieber gleich ausbauen?
Batterie abklemmen ist bei Schweißarbeiten am Auto klar, was ist mit der HF-Zündung in Verbindung mit Steuergeräten usw.?
ich brauche mal Eure Meinung
Bei meinem Auto löst sich so langsam das Flexrohr zwischen Auspuff und Krümmer auf.
Gibts bei VW als komplettes Teil inkl. Kat für schlappe 900 Euro
Ein neues Flexrohr zum Einschweißen gibts für um die 20 Euro neu.
Scheinbar wurde das Flexrohr schon mal ausgetauscht, jedenfalls hat da irgendwer schon mal kräftig dran rumgeschweißt
Mein Plan wäre es jetzt das kaputte Flexrohr raus zu trennen, die Schweißstellen sauber zu schleifen und das neue Flexrohr einschweißen.
Dabei möchte ich das Hosenrohr, was vom Krümmer kommt und auch den Rest vom Auspuff eigentlich nur sehr ungern ausbauen
Mit dem MIG/MAG Brenner wird es allerdings oben auf dem Rohr ziemlich eng.
Mit dem WIG Brenner und kurzer Brennerkappe drauf könnte man etwas besser dran kommen
WIG schließt sich bei solchen Arbeiten ja eigentlich schon aus, dazu kommt das Arbeiten in Zwangslage und man schweißt auf der Rohroberseite quasi blind
Obwohl ich das WIG-Schweißen eigentlich beherrsche und auch mit Zwangslagen bisher ganz gut zurecht gekommen bin, sagt mir mein Bauchgefühl im Moment eher NEIN
Was meint Ihr, trotzdem versuchen?
Oder doch lieber gleich ausbauen?
Batterie abklemmen ist bei Schweißarbeiten am Auto klar, was ist mit der HF-Zündung in Verbindung mit Steuergeräten usw.?