WIG Gaslinse ?

Diskutiere WIG Gaslinse ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bin gerade dabei ein Verbrauchsmaterialpaket für mein neues WIG-Schweissgerät zusammenzustellen. Also eine totale Neuinvestition. Es gibt nichts...
S

schmiedinger

Guest
Bin gerade dabei ein Verbrauchsmaterialpaket für mein neues WIG-Schweissgerät zusammenzustellen. Also eine totale Neuinvestition. Es gibt nichts was ich da schon habe, auf was ich da Rücksicht nehmen sollte.

Bei der Durchsicht der Angebote verschiedener Anbieter bin ich da auch auf die Thematik "Gaslinse" gestossen.

Alles was ich da darüber gelesen habe, klingt danach, als ob es für jemanden mit wenig Erfahrung wie ich und auch für jemanden der nicht ständig schweisst, durchaus eine gute Sache sein könnte. Ist zwar bei allen Teilen etwa 50%-100% teurer, aber scheint im Prozess selbst auch wesentlich unproblematischer zu sein.

Meine Frage an die Wissenden lautet nun: Welche Teile muss ich da kaufen damit ich den SR17 kompatiblen Brenner welchen ich mit meinem Benroyal Stahlwerk Gerät mitgeliefert bekomme auch verwenden kann ?

Ich nehme an, auf jeden Fall andere Spannhülsengehäuse und andere Keramikdüsen.

Aber wie sieht es mit den Teflonringen aus ? Siehe dazu das Angebot http://www.welding-line.de/index.php?section=ca21683 . Braucht man da nun STATT den Originalteflonringen die Teflonringe für Gaslinse oder braucht man zu den Originalteflonringen ZUSÄTZLICH noch die Teflonringe für Gaslinsen ?

Wie sieht es mit den Spannhülsen aus ? Brauche ich da auch spezielle ? Die "normalen" Spannhülsen haben im Regelfall ja 50mm Länge. Ein "nomales" Spannhülsengehäuse hat 47mm Länge, ein "Gaslinsen" Spannhülsengehäuse jedoch 48,5mm Länge. Passen da die 50er Spannhülsen in beide Gehäuse ?
 
Am besten das ganze Brenner-Geraffel schnappen und damit zum nächsten Fachhändler fahren.
Da gibts dann vor Ort die richtige Beratung.
Weil Brenner und Zubehör gibt es haufenweise sowas kann man nicht 100%ig aus der Ferne beantworten.
Bei dem China-Brenner weiß ich nicht was da genau passt.

Zum Thema Gaslinsen einfach mal die Suche bemühen haben wir hier schon bis zum Umfallen durchgekaut.
Hängt wie so vieles immer davon ab was du machen möchtest.

Du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine luft und raumfahrttauglichen bzw. lebensmittelttauglichen Schweißverbindungen herstellen wollen.
Darum kannst du die Gaslinsenproblematik erstmal außer acht lassen.
Wenn du Baustahl und Aluminium verbruzzeln möchtest wirst du in den meisten Fällen auch ohne zurechtkommen.

Bei VA kann man unter Umständen von dem besseren Gasschutz profitieren.
Das Ganze ist aber für die Katz wenn du nicht formierst.
Ich kenne kaum Hobbybrutzler die formieren die braten das VA auch so zusammen.
Ich gehe auch mal davon aus dass du keine Materialexoten wie Titan verarbeitest.

Also vergiss die Gaslinsen.
Ich nehme die Gaslinse nur da wo es nicht anders geht.
Nicht mehr und nicht weniger.
Also in etwa 90 Prozent aller Fälle ohne Linse.

Dann spar die Kohle für Gaslinsen und kauf dir anderes Zubehör.
z.B. einen guten Automatikhelm oder gute gefühlsechte Handschuhe oder,oder, etc..
Oder pack die Kohle für Gas auf die Seite.
Da gibt es massenweise wichtigeres, hilfreicheres Zeugs in welches man investieren kann.
 
Hab mir in letzter Zeit eine Unmenge Youtube Videos zum Thema WIG Schweissen angesehen. Die meisten davon vom über`n großen Teich.

Dabei ist mir aufgefallen, die schweissen fast ALLE mit Gaslinsen. Die tendieren offensichtlich dabei sogar zu XL-Gaslinsen mit noch größeren, teilweise sogar transparenten Gasdüsen. Unter #7 Gasdüse schweisst da eigentlich keiner.

Wie lässt sich das in Einklang bringen ? Die Erfinder und demnach erfahrensten WIG Entwickler und Anwender, die Ammis, arbeiten mit Gaslinsen, wir EUsi`s, welche sich ja eher für Perfektionisten halten, sehen dazu aber keine Notwendigkeit ?
 
Dann schau mal nach was die für Werkstoffe verarbeitet haben.

Bei Edelstahl und Titan oder anderem Exotenkram manchmal auch bei Alu da macht es Sinn.
Aber bei Baustahl und Standard-Alu-Arbeiten ist es nicht zwingend würde ich sagen.
Ist aber auch abhängig von der Nahtposition.

Ne Gaslinse macht nichts anderes als einen laminaren Gasstrom zu erzeugen.
 
Bei der Serienfertigung setzte ich auschließlich Gaslinsen ein, egal bei welche, Grundwerkstoff, hat den Vorteil das deutlich weniger Gas gebraucht wird. Das setzt aber eine recht ruhige Hand voraus ... :D
und natürlich absolut Zugluftfreie Arbeitplätze !!!
 
Das mit dem weniger Gas würde ich so pauschal nicht unterschreiben.
Das hängt ja auch von der Größe der Gaslinse ab und vom Werkstoff. Bei Edelstahl und Titan gibt man gern schonmal etwas mehr.
Bei "normalen" Stählen konnte ich bisher keine Verbesserungen erkennen.
Beim Alu-Schweißen hat es manchmal Verbesserungen gebracht.
Bei Edelstahl schon teilweise deutliche Verbesserungen.

Dafür sind die Sachen die ich schweiße einfach nicht so super wichtig.
Meist Teile von untergeordneter Bedeutung.
 
Und dann kommt noch ne Kleinigkeit dazu, die die Sache noch undurchsichtiger macht. Diese ominösen "Jumbo-Gaslinsen", die gibt es anscheinend überhaupt nur mit einer einzigen großen Größe/Type von Gasdüse. Sogar durchsichtig, aus so genanntem "Borsilikatglas" oder gebräuchlicher auch "Pyrex" genannt. Das ganze läuft dann sogar unter dem Titel "Gasspar-Gaslinse" ! ? ! ?

Schon wer damit Erfahrung gemacht ?
 
Thema: WIG Gaslinse ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben