WIG Elektroden Übersicht

Diskutiere WIG Elektroden Übersicht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hatte diese Datei gefunden, fand sie als eine gute Übersicht...
Hallo,
Jungschweißer schrieb:
Jo, ich stell bei 2mm VA immer do 15sec. ein. Offiziell heißt es ja, den Gasschutz aufrecht ehalten bis etwa unter 300°C.
Hast du dazu eine Quelle oder war das der Arbeitskollege von einem Bekannten der deinen Vater kennt ? :D


Mfg MasterRick
 
Beim Schweißen ist die geschweißte Naht auch keine 20sec unter Schutzgas. Schon mal darüber nachgedacht? 5sec sind ausreichend. Egal ob VA oder Schwarz. Was wichtig ist, ist die richtige Stromabsenkzeit, damit man keine krater bekommt.
 
MasterRick schrieb:
Hallo,
Jungschweißer schrieb:
Jo, ich stell bei 2mm VA immer do 15sec. ein. Offiziell heißt es ja, den Gasschutz aufrecht ehalten bis etwa unter 300°C.
Hast du dazu eine Quelle oder war das der Arbeitskollege von einem Bekannten der deinen Vater kennt ? :D


Mfg MasterRick

Das stimmt schon, "offiziell" (oder wie man das nennen will) gilt das wirklich so. Quelle hierfür sind diverse Lehrbücher oder z.B. DVS Unterrichtsunterlagen.

Und Firmen, die mit Nachlaufschutz usw. arbeiten werden das in bestimmten Fällen auch so machen, je nach gewünschtem Ergebnis.

Grüße
 
Freund von meinem Vater schweißt auf der Arbeit als Maschinenbaudingens öfters mal hochwertigste Edelstähle für Blutwaschanlagen oder andere medizinische Sachen und hat mit was von etwas über 250° erzählt, also habe ich das mal auf einen Wert aufgerundet.
 
Hallo,
das mit den 300 Grad bzw. 250 Grad hatte ich noch nicht irgendwo lesen können, daher die Frage nach einer Quelle wo es schwarz auf weiss steht. Ich mag es lieber wenn es irgendwo dokumentiert ist und ich es nachlesen kann. anstatt um 3 Ecken von jemand anderem zu hören.
Wenn man den kompletten Gasschutz gewährleisten möchte, muss man durchdacht formieren (Auswahl Gas usw.), für jede Anwendung einen ausreichenden Nachlaufschutz mit Schleppschuh gewährleisten und so einiges anderes bedenken und am Besten viel Erfahrung aufweisen. Im Hobbyberreich ist es wesentlich einfacher, kostengünstiger und weniger zeitaufwendig die Naht nachher zu behandeln, da hier auch die Anforderungen low sind. Abgesehen davon das das spülen die Gasflasche fast auffrißt, wenn man bedenkt das man bei 5L/Min. und einem 3 Meter Rohr 42,4 mm schon fast 3 Minuten spülen muss. Daher JS stell die Gsanachströmzeit auf 5 sec. und du bist bestens bedient für alles was bei dir wahrscheinlich anfällt. In den 10sec. kannst dann lieber schweißen. :wink:

Mfg MasterRick
 
jürgend schrieb:
Ich will ja nicht maulen, aber ich habe gelernt dass bei zB. CrNi Gasnachströmzeit von um die 2 sek. ist und bei Alu ca. 5sec.
Gruß Jürgen
Bei Alu braucht man für die Schweissnaht selbst keine Nachströmzeit, weil Alu mit Berührung der Luft selbst eine schützende Oxidschicht aufbaut. Bei Alu braucht man die Nachströmzeit um die Elektrode zu schützen und dies ist unterschiedlich von der Zeit her. Bei ner Elektrode 2mm kommste mit 5sec noch knapp hin, also wenn das Gas weg ist und die Elektrode hat Anlauffarben(blau/ocker) dann passt das, aber bei 2,4 3,2 4,0 wird es dann schwierig, die Elektrode oxidiert und beim jedem neuen Ansatz hat man nen schwarzen Fleck auf der Schweissnaht. Da kannste auch gleich die Elektrode mit Alu beträufeln und weiterschweissen.
 
Da kannste auch gleich die Elektrode mit Alu beträufeln und weiterschweissen.
Passiert mir leider öfters als beim DC Schweißen. Wenn man bei Alu mal mit dem Draht an die Nadel kommt, wird das immer so schwarz.
 
Normal muss man dann aufhören und die Elektrode vom Alu befreien, es schweisst sich mit so einer Elektrode auch nicht mehr so gut. Gehen tut es allerdings, im Gegensatz zum DC brennt sich die Elektrode wieder frei und man könnte ohne neues Schleifen weiter schweissen. Eben einfach auf ein dickes Flachmaterial die Elektrode draufhalten und brennen lassen, kreisend führend und Draht zugeben, umso schneller brennt die frei.
Wenn sich allerdings schon so etwas wie Rosenkohl um die Elektrode gebildet hat, sollte man doch anschleifen oder die Elektrode abbrechen und anschleifen.
 
Nachströmen
Ich mach das immer so pro 10 Ampere eine Sekunde die Regel funktioniert ganz gut bis ca. 100 Ampere.
Ein guter Indikator für die richtige Zeit ist die Elektrode selbst wenn die Blau wird ists halt zu wenig.
Wenn die immer schön Wolframfarben schimmert ist alles toll.
Titan und Va haben da aber aber ihre eigenen Gesetze.

RMX
 
Nachströmen
Ich mach das immer so pro 10 Ampere eine Sekunde die Regel funktioniert ganz gut bis ca. 100 Ampere.
Ein guter Indikator für die richtige Zeit ist die Elektrode selbst wenn die Blau wird ists halt zu wenig.
Wenn die immer schön Wolframfarben schimmert ist alles toll.
Titan und Va haben da aber aber ihre eigenen Gesetze.

RMX
 
Ich habe heute seit zwei Wochen wieder geschweisst, war vorher zuhause, weil Auto kaputt.

Also ich hab heute Wig(Al) geschweisst ca. 180A mit 3,2mm Elektrode, Nachströmzeit ca. 15sec. Da wurde die Elektrode blau bis violett, ist echt an der Grenze, danach kommt grau und dann ist sie verbrannt. Aber selbst die Farben sind ok, weil die Elektrode immer noch glänzt. Mir ist als Anlauffarbe himmelblau am liebsten, sieht gut aus und man ist in einem voll tolerierbaren Bereich von der Gasnachströmzeit. Gelb ist noch besser, sieht aber nicht so gut aus.
 
Thema: WIG Elektroden Übersicht

Neueste Themen

Zurück
Oben