WIG Elektroden Übersicht

Diskutiere WIG Elektroden Übersicht im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hatte diese Datei gefunden, fand sie als eine gute Übersicht...
Sehr schöner Beitrag. Muss ich mir direkt ausdrucken und in aller Gemütlichkeit durchlesen. Auch von mir ein fettes Danke. :top:
 
Was mich wudert (habe den Text bisher nur überflogen), dort steht:

... Generell wird ein Schutzgasstrom von etwa 8 l/min und eine Nachspülzeit von mindestens 30 sek. empfohlen....

Gasnachströmzeit von min. 30 sek?

Ist das nicht etwas lang?



Gruß
Yeti
:)
 
Ich schätze mal, dass sich die 30 sek. auf Va beziehen um es auch beim abkühlen vor der umgebenden Luft zu schützen.
 
Hallo

das was ihr da bei rotek.at gefunden habt, wurde offensichtlich bei der Wiesehahn GmbH geklaut.

Wie alle professionellen Schweißer sicherlich wissen, ist Wiesehahn ein bekannter Hersteller von WIG-Elektroden und -Schleifmaschinen 8)

vgv Cliff
 
Hm. Jetzt läuten natürlich einige Alarmglocken! Dann könnte es vielleicht sein, dass die Elektrodenanschleiferei, die in dem Beitrag sehr ausführlich behandelt wird, zum großen Teil Marketing ist. :roll:

So wie bei den Matratzenherstellern, die ja auch scheinbar alle Koryphäen in Wirbelsäulen-Orthopädie sind und die in pseudowissenschaftlichen Beiträgen immer wieder beweisen, wie wichtig die Hightech-Matratzen sind, wobei in paar Jahren garantiert bewiesen wird, dass ein Haufen Stroh mit einer Leinendecke drüber mindestens genauso gut ist.

Was halten denn die Könner (also die, die fehlerfreie und sehr schöne WIG-Nähte in verschiedensten Materialien und unterschiedlichsten Materialdicken hinbekommen) hier im Forum davon? Ist der perfekte Elektrodenanschliff für gute Schweißnähte wirklich so wichtig? Verwendet ihr Könner solche teuren Schleifgeräte?
 
Eigentlich ist der Anschliffwinkel schon wichtig, aber ich schleife per Augenmaß am Schleifbock wie die meisten hier.
 
Yeti schrieb:
Gasnachströmzeit von min. 30 sek?
Ist das nicht etwas lang?
Hängt ein wenig von der Elektrodendicke ab, eine dünne Elektrode braucht keine so lange Nachströmzeit. Bei 4mm passt das denn schon.

edit:
Wie Jungschweisser schon erwähnte, ich schleife auch am Schleifbock, notfalls auch mit der Flex. Für Wig-Al braucht man gar nicht spitz schleifen, da kann man auch quer zur Elektrode schleifen, die brennt sich ja eh rund.
 
hmmm Könner?? ja ich kann mich dazu zählen.

Eine Schleifmaschine gibt es bei uns in der Fa. schon, die wird bedient vom Magaziner und der händigt die fertig geschliffenen Nadeln aus, wenn er vor ort ist. Ist er aber nicht immer....ergo..

wenn es erforderlich ist dann schleife ich die Nadel am Schleifband an. Klar wird sie längs angeschliffen und im richtigen Winkel. Nur die Spitze abschleifen das mach ich nie.

Was den Gasnachlauf betrifft so hab ich die Maschine auf 5 - 8 sec eingestellt.

Gruss

Reiner
 
Ich schleif sie auch Freinhand.
Entgegen der Schleifrichtung am Metallbandschleifer.
Geht ruck zuck und den Winkel mach ich aus dem Handgelenk.

Was mir allerdings auffällt ist daß sich neue Elektroden (also mit perfekt geschliffener Spitze) etwas länger halten.
 
Welche Elektroden waren den früher die gebräuchslichten und welche die besten Elektroden, als es nur die grauen, roten und weißen gab im DC Bereich ?
 
Was meinst du mit früher? Ich hab vor 20 Jahren schon die grauen genommen. :D
 
Den Gasnachlauf kannst du doch selbst entscheidenden als denkender Mensch. :D
 
Jo, ich stell bei 2mm VA immer do 15sec. ein. Offiziell heißt es ja, den Gasschutz aufrecht ehalten bis etwa unter 300°C. Aber ob das jetzt 400° oder 200° sind mach meiner Meinung nach nichts aus. Auch wenn ich den Gasnachströmung bei meinem Gerät auf max. Stelle also 20 sec, ist da Blech bei vernüftiger Stromstärke immernoch bei über 300 °.
 
Ich will ja nicht maulen, aber ich habe gelernt dass bei zB. CrNi Gasnachströmzeit von um die 2 sek. ist und bei Alu ca. 5sec. Das Gas ist dazu da um das Schmelzbad zu schützen damit es keine Reaktion mit dem Sauerstoff eingehen kann. Bei zB. CrNi brennt ohne Schutzgas das Chrom aus. Ich habe bis dato noch nie irgendwelche Probleme mit dem Werkstoff gehabt, mit der kurzen Nachströmzeit. Wenn man jetzt logisch nachdenkt,,,, zieht man mit der WIG eine Nacht, fährt man auch weiter und nach 20 sec ist man schon ein ganzes Stück weiter, da ist dann auch kein Schutzgas mehr.

Gruß Jürgen
 
also ich stelle da selten mehr als 10 sec. ein..?!
 
Wieder was dazu gelernt. Also kann ich jetzt Gas sparen !
 
Thema: WIG Elektroden Übersicht

Neueste Themen

Zurück
Oben