Wig einstellungsproblem kann auch Handhabung problem sein

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turion12

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Hallo
Ich bin neu hier und gelernter Metallbauer. Und dorfte in meiner Ausbildung nie Wig schweißen, da ich mir aber Mittlerweile eine kleine Werkstatt zusammengekauft habe durfte auch das Wig DC schweißgerät nicht fehlen mit 20Liter argon 4.6 Eigentumsflasche.
Es geht um folgendes:
Wenn ich 2 Edelstahlflacheisen auf einander stelle also wie ein T-Träger und will sie verschweißen bekomme ich das einfach nicht hin es hapert schon am anpunkten ma gehts ma gehts nicht.
Oder wenn ich ein rohr stuff verschweißen will bekomme ich das nicht hin:
Mir ist aufgefallen wenn ich es verschweiße ohne zusatzwerkstoff wird das erste blech rot glühend und das zweite auch aber es verläuft einfach nicht :
Folgende einstellung habe ich eingestellt:
Die Nadel ist spitzgeschliffen und schaut etwa 5mm aus der Gasdüse . Die gasdüse hat den durchmesser 5 und argon steht auf 8l/min.
Blech ist etwa 2 mm stark je nach dem was ich gerade finde zum üben.
Kann mir einer mal sagen wie man die amper zahl berechnet?
und was ich verkehrt mache?
habe leider noch kein zusatz werde mir aber Montag welchen besorgen.


Danke im voraus
Wie gesagt ist mein erster Tag hier :thx:
 
Also man rechnet ca. 30 A pro mm, nur mal so als Faustregel, bei Schwarzstahl gerne auch etwas mehr. Wenn du eine 5er Gasdüse hast reichen auch 6l/min, würde aber eine 6- 7er Gasdüse nehmen und ca. 7- 8 l/min. Wenn du ohne Zusatz schweißt dann müssen die Teile zu 99,999999999% aneinander liegen, auf keinen Fall ein Spalt. Dann kann es sein, das die Schmelzen auseinander laufen, dann einfach die Wolframelektrode viel näher ran, ca. 2 mm Abstand vom Schmelzbad, als Anfänger denkst du fast, dass du im Schmelzbad hängst, aber geh ruhig so nah ran wie möglich. Probiers mal mit 55- 70 A, leg die Teile perfekt passend aneinander und geh mit der Nadel ganz dicht ran !

Ansonsten herzlich willkommen !
 
Hallo
also mal grob gesagt könnte es mit 70A sehr gut gehen. Welche Gasdüse und der ganze Kokulorus drumrum sind erstmal egal vorausgesetzt das Schweißgerät funktioniert einwandfrei, gas kommt und ist richtig angeschlossen. Die WIG-Elektrode sollte zumindest einigermaßen gut geschliffen sein. Wenn Du nur die beiden Bleche verlaufen lassen möchtest, solltest Du so nah wie möglich mit der Nadel an das Material heran kommen. Je näher Du dran bist um so eher wird es verlaufen. Hast Du jetzt einen größeren Spalt bei 2mm Blech wird es nicht funktionieren. Wobei es bei dickeren Flacheisen funktionieren wird, da genug "Fleisch" vorhanden ist.

Edit: Da war wohl einer schneller. :lol:

Mfg MasterRick
 
Danke für die tollen und schnellen Tipps.
Ich habe gleich das Gerät auf 70 amper runtergedreht und eine 7mm Düse genommen.
Aber es funktioniert nicht kann es sein das es an der Nadel liegt ich hatte sie mal beidseitig angeschliffen warum weis ich nicht , ist halt passiert.
Bin jetzt ganzdicht an das Material gegangen und habe angefangen zu punkten wa von oberen zum unteren Blech hin und her gependelt aber es brennt entweder oben leicht material ein und im unteren aber es verbindet sich nicht. Wenn ich aufhöre ist oben und unten ein kleiner einbrand( grater) zu sehen und das werkstück ( 2mm edelstahl glüht rot)
tut mir leid das ich hier nerve aber irgendwas mach ich komplett falsch. Ich habe auf dem schweißgerät noch 2 einstellfunktionen einmal ein rad zum drehen steht ein großes S drünter und ein Wip schalter wo ein gerade Strich und zwei verschidene u`s abgebildet sind einmal enger zusamen einmal weiter auseinander
 
Hallo,
an dem beidseitigem anschleifen der Elektrode kann es nicht liegen, das ist üblich, falls die eine Seite versaut dreht man die Nadel einfach rum. Hat sich den an dem gefühlten Strom etwas verändert nachdem Du runter auf 70A gegangen bist oder scheint es so als wenn noch immer alles viel zu stark ist. Ich habe an meinem Schweißgerät einen Schalter wo wenn dieser AN ist das Schweißgerät mit voller Leistung schweißt. Ich würde einfach mal etwas an dem Gerät spielen vielleicht mal ganz runter drehen und schauen ob sich der Strom überhaupt verändert.
Weiter kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Mfg MasterRick
 
Oder du machst einfach mal ein Bild von der Bedienfläche deines Gerätes.
 
Ja werde das Bild Freitag machen komme vorher nicht dazu.
Was benötige ich eigentlich um Schwarzen stahl wig zu schweißen die Wolframnadel bleibt das gas auch .
Was wird geändert ?
wie verhalten sich die einstellungen zum Edelstahlschweißen?
Was für zusatzwerkstoff benötige ich.?
 
Sitzen die Bleche denn auch wirklich genau aufeinander ohne Spalt.
Beim verlaufen lassen muss das wirklich alles passen, ohne Spalt wenn möglich.
Ich würde den Strom mal hoch drehen, anstatt runter zu drehen.
Zuerst müssen sich die beiden Schweißbäder verbinden.
Dazu setzt du die Nadel genau in der Kehle an, zündest den Lichtbogen und dann pendelst du etwas hin und her, sodass der Lichtbogen mal auf das eine und dann auf das andere Blech kommt.
Versuchs mal mit 90-110A, das ist zum schweißen zu viel aber zum verlaufen lassen OK, du musst eben etwas schneller ziehen.
Wenn es gar nicht klappt, gleich am Anfang etwas Draht dazu, sobald die beiden Schweißbäder ineinander gelaufen sind, verläuft der Rest ganz automatisch ohne Zusatz.

Üben und ausprobieren, mehr kann man nicht sagen :allesgut:

Um St- Material zu schweißen brauchst Du eigentlich nur einen anderen Zusatzdraht.
Man kann aber auch St- Material mit VA Draht schweißen.
Am besten nimmt man da einen Draht, der für Schwarz-Weß Verbindungen gedacht ist, dann hat man einen Draht für alles und kein Durcheinander.
Bei St- Material kann man mehr Strom verwenden. Die Schmelze ist nicht ganz so dünnflüssig durch den fehlenden Chrom und Nickel anteil.
Und immer den Zunder abschleifen, damit alles schön blank ist.
Der Rest bleibt sich gleich :wink:
 
Stahlschweißen ist das gleiche. Wie schon geschreiben fleißt es etwas weniger flüssig, daher immer etwas mehr Strom. Zusatz einfach Stahldraht, verkupfert, wissen die Leute aber in der Profi Schweißerläden ! Du brauchst auch kein anderes GAs, bei WIG kannst du (eigentlich) alle Metalle mit Argon schweißen ohne Einschränkungen. Ansonsten immer schön sauber schleifen vor Schweißen. Der Zunder muss nicht immer runter. Solange er nicht zudick ist und nur vom Stahllieferanten und nicht von Hitze kannste in den meistens Fällen drüberschweißen, du baust ja keine Kernkraftwerke, oder ?
 
Zunder gehört immer weg geschliffen, egal welches Schweißverfahren.
Alles was stört muss weg :wink:
 
Blödsinn, wenn du Vierkantrohr Beispielweise kaufst und das schweißen willst brauchst du da den Zunder nicht abschleifen, das wäre nur Zeitverschwendung, da die Teile ja nicht als Schweißerprüfung dienen. Unsere Heizungrohre wurden auch beim Einbau so verschweißt, wie sie gekauft wurden, also mit dem Zunder und Flugrost drauf. Autogen geschweißt und die halten jetzt schon 30 Jahre dicht ! Selbst als es bei Jugend Schweißt an röntgen ging haben wir vorher leichte verzunderungen nicht abgemacht und auch das öl vom Schneiden drauf gelassen und trotzdem gab es keine Fehler wie Einschlüsse oder Poren.
 
Dicker Walzzunder muss runter geschliffen werden und auch bei Profilrohr oder ähnlichem sollte man die Schweißstelle immer blank machen.
Das hat man uns auf dem Schweißlehrgang so beeigebracht von einem geprüften Schweißer.
Kannst Du auch im Selbstversuch testen.
Flachmaterial im Winkel auf ein anderes Flachmaterial heften, einmal mit Zunder und einmal blank geschliffen.
Jetzt versuchen abzubrechen, ich wette mit Zunder bricht eher als ohne Zunder :wink:
Den Hefter bitte mit MAG machen :wink:
 
Gut, MAG hält sowieso nie und nimmer. Würd ich nicht für Sachen nehmen, die was halten müssen. Den Versuch musste mit Elektrode machen und dann probieren.
 
Jungschweißer schrieb:
Gut, MAG hält sowieso nie und nimmer. Würd ich nicht für Sachen nehmen, die was halten müssen. Den Versuch musste mit Elektrode machen und dann probieren.

Wenn man was schweißt, muss immer etwas gehalten werden, sonst könnte man auch einen Siemens Lufthaken verwenden.
Und warum sollte man mit MAG keine haltbaren Nähte machen können.
Wir sind ein zertifizierter Schweißfachbetrieb mit Schweißzulassungen, trotzdem pickelt bei uns niemand mehr Schlacke von einer Elektroden Naht :crazy:

Beim Heften mit MAG kommt es auf die Technik an, bei Blechen kann man einen Heftpunkt setzen, bei dickwandigen Materialien ist ein Punkt nur ein häufchen Dreck, da sollte man dann einfach kurze Heftnähte machen :wink:

Dann klappts auch mit dem MAG schweißen :wink:
 
Naja, wollen wir uns mal nicht streiten. Ich zumindestens bin nicht so der Fan von MAG Schweißen, vielleicht mal zum Heften dünnster Bleche bis 3mm, wenn man nur eine Hand frei hat. Meine MAG Nähte würde ich niemandem machen, der was geschweißt haben will, wenn es etwas halten müsste. ISt zwar immer noch besser als manche Karosseriefuzies, die dann Scheisse braten, aber nicht zufriedenstellen. Nur im Sprühlichtbogen, wenn ich da hinkomme, aber dann glüht mir der Brenner direkt schon nur beim Zünden !
 
Wir streiten doch nicht, wir sind nur nicht einer Meinung :wink:
Genau wegen diesen Problemen beim Sprühlichtbogen schweißen habe ich mir soeben ein Wasserkühlgerät für mein MAG besorgt. :mrgreen:
 
Ich überlege auch, ab ich mir ein Wasserkühlgerät zulege, da ja das WIG und das MAG nur etwas weniger als 1m auseinanderstehen und man über Verlängerungen der Anschlüsse durch Schläuche das WaKü mit beiden Geräten nutzen könnte. Oder ich frage mal bei unserem Händler, ob er alte Einzelteile für eine Wasserkühlung da hat und ich könnte mir die selber zusammenbauen aus verschiedenen alten Einzelteilen und vom Elektriker abnehmen lassen, aber das Zeug kostet ja auch verdammt viel.

Also mit:" Muss ja nichts halten" meine ich lediglich, dass diese Teile verbunden werden sollen, damit es besser aussieht, aber so gut wie keine Kräfte auf die Naht ausgeübt werden, außer Schwerkraft. Man könnte diese Teile dann Beispielsweise auch Nieten oder Schrauben, aber nach dem Schweißen und ggf. Schleifen sieht man garnicht, dass das Teil mal aud zwei Teilen bestanden hat. Ich hoffe du weißt, was ich sagen will.
 
Hallo
Ich bin ja erst neu hier und weis nicht ob man dafür einfach ein Thema aufmachen sollte , da sonst bestimmt in den nächsten halben jahr 10.000 neue dazu kämen.
Folgendes habe heute eine 4mm edelstahlkopfplastte an ein 42mm Edelstahlrohr geschweißt 95 amper 8 Liter Gas mit einer 7 düse siehe da es verläuft , bin suber Glücklich sieht auch schon echt Top aus ist halt nur ein wennig einbrannt , aber na ja üben üben üben.
Jetzt habe ich aber in 2 rohre ein loch reingebrannt .
Und wollte es mit wig samt zusatz schweißen jetzt ist folgendes Problem das wen ich unter 15 grad in etwa draht zuschiebe oder auch tupfe gibt es nur große tropfen wenn ich dann den Brenner drauf halte würd es ab und zu noch. Aber die naht ist ziemlich erhöht.
Die einstellungen sind die gleichen und der Draht etwa 2mm oder auch 2,5mm dick.
Wo liegt mein fehler.
Und danke nochmal dür die guten Tipps
 
Der Draht ist zu Dick, versuch es mal mit dünnerem Draht, dann sollte es besser funktionieren :wink:
 
Der Draht ist zu wie Janik schon schrieb zu dick und für 4mm reichen die 95 A nicht so. Da solltest du eher so Richtung 120 A gehen !
 
Thema: Wig einstellungsproblem kann auch Handhabung problem sein

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