WIG Edelstahlrohre ohne Zusatzwerkstoff?

Diskutiere WIG Edelstahlrohre ohne Zusatzwerkstoff? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Sorry, bin in der Suche nicht wirklich fündig geworden... Kann ich beim Bau eines Auspuffrohres die Verschweißung von 2 Rohren (52mm Durchm.)...
C

camel789

Guest
Sorry, bin in der Suche nicht wirklich fündig geworden...

Kann ich beim Bau eines Auspuffrohres die Verschweißung von 2 Rohren (52mm Durchm.), die stumpf aneinender liegen (kein Spalt) ohne Zusatzwerkstoff machen?

Rohr hat 1m Wandstärke, WIG Verfahren, 1.4301 WST!

Wird das vernünftig oder kann ich dann die Wurzel vergessen?

Gruß

C.
 
...von 1m solltest du schon mit Wurzellage und gut konisch anschleifen arbeiten!!! :D :D :D :D Nur interessehalber welches Auto ist denn das, hat das nen Hocdruckauspuff?

Sollte es ein normales 1mm Rohr sein, geht das normalerweise noch recht gut ohne Zusatzwerkstoff wenn man einigermaßen fit ist. Rohr innen auch mit Schutzgas fluten (eventuell "Kork mit Schlauch" bis kurz vor die Schweißstelle schieben, reduziert die Gasmenge enorm)

Gruß

Andi
 
Ja ja, schon verstanden :twisted:

Ist mein Mopped, was einen neuen "Underseat Auspuff" bekommt. Da die Lage anders ist, muss ich ein neues Rohr zaubern. 1mm wär schön, da ja bei so einem Sportler Kawa ZX 10R jedes Gramm zählt 8)

Werd mal ein paar Teststücke Rohr bestellen und schauen ob das so geht, wie ich mir das vorstelle. Biegen muss ich esw auch noch, sollte aber mit sowas hier gehen ...

Rohrbieger
 
Hallo,

fürs Moped habe ich schon aus 1,3 mm Dämpfer gebaut, kein Problem ohne Zusatzwerkstoff beim Verbinden. Nur für die Einsätze , Prallbleche (2takter), da waren dann Bohrungen und Zusatzwerkstoff nötig.
Wegen der Biegemaschine, nimm auf jedenfall zusätzlich Schmiermittel und vergiss nicht die Biegespannungen im Rohr später durch Tempern abzubauen.
Alternativ bekommst du "dünnwandige" Auspuffröhren auch al Bogen hier fertig:
http://www.mgm-bikes.de/2007-hauptseite.htm
unter E wie Edelstahlrohr/Bögen

Gruß
Andi
 
Nein wie geil, da spar ich mir doch glatt die Biegerei!
1,5mm solle auch passen...

Klasse Seite 1000 Dank!

ps: Tempern? Wie war das doch gleich? Lange Zeit auf hohe Temps bringen, oder?
 
Ja,

richtig manche sagen auch spannungsfrei glühen dazu. Macht man es nicht (wie bei dem Originalrohr an meinem Auto) so lassen die Spannungen im Material das Rohr von außen her am äußeren Radius in Schuppen abrosten (oder auch andere Rostarten sind möglich je nach Material), jedenfalls ist es dann nichtmehr optimal was Korrosion und mechanische Stabilität angeht. Schätze im Krümmerbereich wird sich das von selbst "heilen" dank der Abgas-Temper-atur :D aber alles danach....

Gruß

Andi
 
Moin,

ich würde auf jeden Fall mit Zusatz und Formiergas schweißen.


MFG Uwe
 
Neee, Zusatzwerkstoff ist doof, da sieht die Naht bei allen Anfängern so schuppig aus...

Ja ja...üben üben üben ... :shock:
 
Hallo,
camel789 schrieb:
Neee, Zusatzwerkstoff ist doof, da sieht die Naht bei allen Anfängern so schuppig aus...
na wie soll se denn sonst aussehen? Gleichmäßig feine Schuppen das is doch ne Top Naht!

MfG. Celle
 
ja ja...mit Betonung auf feine gleichmäßige ...

Bei mir liegen die Schuppen meistens auf einem Haufen :lol:
 
ich würde mir zumindest einen passenden zusatzstoff beiseite legen. falls du mal durchbrennst oder sowas dann wirds ohne schon ziemlich schwer. kommt letzlich auch drauf an wie genau die stumpfstoße sind.
 
Ja ich denke auch…

Was soll das auch, bin ja damals mit Autogenschweißen prima klar gekommen, des schaff ich schon…

Kann man sagen, der Zusatzwerkstoff wird in der Stärke verwendet, in der auch das Arbeitsmaterial ist?

1mm Blech = 1 mm Zusatzwerkstoff?

Ich kann mich an damals leider net mehr erinnern ...

Gruß

Camel
 
Thema: WIG Edelstahlrohre ohne Zusatzwerkstoff?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben