Wie Wand vermessen, ob sie gerade ist?

Diskutiere Wie Wand vermessen, ob sie gerade ist? im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - In meinem Wohnzimmer soll eine neue Rahmenleinwand an die Wand montiert werden. 350x150 cm Wir haben die jetzt schon mal aufgehängt. Es ist aber...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
397
Ort
TS
In meinem Wohnzimmer soll eine neue Rahmenleinwand an die Wand montiert werden.
350x150 cm

Wir haben die jetzt schon mal aufgehängt.

Es ist aber so, dass die am linken unteren Eck etwas von der Wand weg steht.
Jetzt ist es ja so, dass jede der 4 Leinwandecken genau gleich weit von der Beamerlinse weg sein soll.
Beamerlinse ist genau mittig auf der anderen Seite vom Raum. 5 Meter weg.

Wie kann ich das am besten außmeßen?
Ich hab einen Laserentfernungsmesser.
Mit dem einfach jede Ecke anpeilen?

Oder wie wüdet ihr das ganze angehen?
 
Es ist aber so, dass die am linken unteren Eck etwas von der Wand weg steht.
Jetzt ist es ja so, dass jede der 4 Leinwandecken genau gleich weit von der Beamerlinse weg sein soll.
Definiere "etwas".
Wegen 5-10mm würde ich wahrscheinilch kein Geschiss anfangen.
Probiere doch einfach mal aus ob Du im Randbereich eine geringe Verzerrung wahrnehmen kannst.

PS
 
1-2 cm sind es ca.

An der Wand selber kann ich links und rechts jeweils eine Wasserwaage hinhalten.
Dann sehe ich, ob die Wand senkrecht steht.
Aber die 90 Grad müsste ich dann auch noch irgendwie messen.
 
Lot...
Einen Verzug kannst du mit einer Richtlatte sichtbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! Richtlatte 3M in verschieden Winkeln dranhahalten
Dann siehst du genau wo " schief"











dann
 
Na du willst doch ein sauberes Bild an die Wand bekommen. Was ist also naheliegender, als eben mit dem Beamer, ein dafür ausgelegtes Bild (Raster) an die Wand zu werfen und zu schauen ob alle Linien möglichst Gerade verlaufen.
 
Thema: Wie Wand vermessen, ob sie gerade ist?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben