Schlitze für E-Installation in Betonsteine stemmen

Diskutiere Schlitze für E-Installation in Betonsteine stemmen im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, ich bau gerade einen Kellerraum aus. Da zieh ich neue Steckdosen Telefon etc. rein. Die Dosen hab ich schon mit nem Aufsatz für den...
H

hk007

Registriert
29.06.2008
Beiträge
226
  • Schlitze für E-Installation in Betonsteine stemmen
  • #1
Hi Leute,
ich bau gerade einen Kellerraum aus. Da zieh ich neue Steckdosen Telefon etc. rein. Die Dosen hab ich schon mit nem Aufsatz für den Drucklufthammer gebohrt. Dazwischen will ich Leerrohre ziehen. In Ziegelsteinen geht das ja prima. Aber im Keller hab ich so Hohlkammer-Betonsteine mit nem sehr harten Putz drauf. Klopfen ist da nicht so einfach. Eine Mauerfräse hab ich nicht. (Kenn auch keinen der eine hat). Jetzt hab ich an einen großen Winkelschleifer mit einer Steinscheibe gedacht um links und rechts die Kanten rauszuschneiden und dann den Steg innen wegzuklopfen. Staubt wahrscheinlich wie Sau. Irgendne gute Idee dazu? Welche Scheibe wär da am besten?
Und noch ein Problem. Der Putz mit der ersten Schicht vom Stein ist unwesentlich breiter als das Leerrohr. Thema Wandstabilität bei Querschlitzen? Wäre es da nicht besser, wenn ich den Schlitz dann gleich tiefer mache und das/die Leerrohr(e) dann durch die erste Kammer läuft und ich die Aussenschicht sauber mit Zementmörtel zumache. Dann hätte der Stein wieder eine stabile Innenseite. Oder denke ich da zu vorsichtig? Ach ja: Der Stein ist ca. 30cm stark.

Danke schon mal für eure Antworten.
hk007
 
  • Schlitze für E-Installation in Betonsteine stemmen
  • #2
Eine Schlitzfräse kann man sich auch ausleihen, wär vielleicht die bessere Alternative.

230er mit Steinscheibe... da kannst Du den Keller tagelang nicht mehr betreten, außer Du schneidest naß.
 
  • Schlitze für E-Installation in Betonsteine stemmen
  • #3
Ausleihen:
Wär ne Alternative. Aber ne Mauernutfräse staubt doch genauso oder?

Naßschneiden:
Hab ich auch schon gedacht. Aber wie? Die Mauer vorher einnässen wird wohl nicht reichen. Und während des Arbeitens den Sohn mit dem Schlauch danebenstellen......... Goil..... der hält mir bestimmt mal in das Eletrowerkzeug rein......
 
  • Schlitze für E-Installation in Betonsteine stemmen
  • #4
Schlitzfräse UND passenden Staubsauger ausleihen... :wink:

Naß schleifen: Es gibt Winkelschleifer mit Gardenaanschluß (Flex zbsp.) da steckst Du einfach den Gartenschlauch an und vorne tropft es kontinuierlich auf die Scheibe.
 
  • Schlitze für E-Installation in Betonsteine stemmen
  • #5
Es gibt Winkelschleifer mit Gardenaanschluß (Flex zbsp.) da steckst Du einfach...............

Tja und die Maschine steckt er einfach an den erforderlichen Trenntransformator, so er denn einen hat....................
 
  • Schlitze für E-Installation in Betonsteine stemmen
  • #6
Trenntrafo?
Ich hab die bis jetzt immer so benutzt... :oops:

Dachte eigentlich schon daß die Maschine so gebaut ist daß die das "aushält"?
 
  • Schlitze für E-Installation in Betonsteine stemmen
  • #7
Och, die Maschine schon. Aber ob moto das Kribbeln längere Zeit aushält...............
Gut, gelobt sei, was hart macht :rotfl:
 
  • Schlitze für E-Installation in Betonsteine stemmen
  • #8
Naja, Tim Taylor war mein Schüler wenn Dir das hart genug ist? 8)
 
  • Schlitze für E-Installation in Betonsteine stemmen
  • #9
Hmmmm....
Absaugung ist bei ner Flex ein Problem.

Blöde Idee.... :twisted:
Könnte mann eigentlich so ein Diamantblatt in eine Handkreissäge spannen???? Da wär schon eine Absaugung vorhanden....



Und wer ist Tim Taylor?
 
  • Schlitze für E-Installation in Betonsteine stemmen
  • #10
hk007 schrieb:
Jetzt hab ich an einen großen Winkelschleifer mit einer Steinscheibe gedacht um links und rechts die Kanten rauszuschneiden und dann den Steg innen wegzuklopfen. Staubt wahrscheinlich wie Sau. Irgendne gute Idee dazu?


Hallo!

Bitte entschuldigt, dass ich diesen alten Beitrag ausgrabe.

Beim Erstellen von Schlitzen für die Instalation mit Winkelschleifern sollte man sich im Klaren sein, dass man nur schwer die Tiefe des Schitzes kontrollieren kann und je härter das zu schlitzende Wandmaterial ist umso schwerer wird das auch noch! Gerade, wenn man nicht gerade so dicke Mauern bearbeitet und sich schon Gedanken um die Stabilität machen muß ...

Bei der Staubentwicklung trägt Mann/Frau NATÜRLICH eine Schutzbrille UND eine GEEIGNETE Atemschutzmaske (ich bin mir nicht sicher ob in diesem fall eine Maske der Kategorie FFP1 genügt oder ob FFP2 zu nehmen wäre). Ggf ist es ja machbar, dass eine zweite Person mit einem potenten Staubsauger für etwas Entlastung sorgt. Gehörschutz tragen die guten ja sowieso, oder?

Grüße
Frank.
 
  • Schlitze für E-Installation in Betonsteine stemmen
  • #11
...nur so als Hinweis, nach aktuellem Stand der Technik sind horizontale Wandschlitze nicht (mehr) zulässig und auch senkrechte Wandschlitze sind nicht tiefer und nicht häufiger als zwingend notwendig zu planen und auszuführen.
 
  • Schlitze für E-Installation in Betonsteine stemmen
  • #12
Bluey schrieb:
...nur so als Hinweis, nach aktuellem Stand der Technik sind horizontale Wandschlitze nicht (mehr) zulässig und auch senkrechte Wandschlitze sind nicht tiefer und nicht häufiger als zwingend notwendig zu planen und auszuführen.

Und wie bringst du dann deine Kabel von links nach rechts???
 
  • Schlitze für E-Installation in Betonsteine stemmen
  • #13
Es geht schlicht darum, dass z.B. bei Ziegel v.a. den heutigen Dämmziegeln die äußere Schicht das statisch tragende Element einer Ziegelwand ist. Spätestens wenn die Sanitärleute anfangen mit einer 100er Leitung ne 11,5er Wand zu malträtieren kriegt der Statiker seinen Weinkrampf - daher auch die ganze Vorwand-Installiererei, die geplanten & gemauerten Schächte usw.
Bei Neubauten sollte das früher übliche Schlitzen eingentlich komplett bzw. zumindest das horizontale unterbleiben. Die Strippen kommen entweder in bereits vorgesehene/vom Statiker geplante Leerrohre/Leitungstrassen in die Beton- oder sonstige Decke oder auch in den Bodenaufbau.

Bei Altbauten kommt man sicherlich hin und wieder nicht um pragmatische Lösungen rum. Sicher kann man im Notfall, wenn man sicher ist, dass es die Statik hergibt mal schnell einen Meter horizontal schlitzen.
Je nach dem, welchen Umfang ein Umbau hat kann mans z.B. mit Leerrohren im Bodenaufbau oder im EG auch mit der Installation an der Kellerdecke lösen.
Kurz: ich würde wegen ein paar Metern Kabel auch nicht gleich den Bodenaufbau rausrupfen, man sollte aber eben im Hinterkopf haben, dass jede andere machbare Lösung besser ist als mit der Schlitzfräse quer durch die Hütte zu gehen.

Es gibt Architekten & Statikers die reagieren ganz sensibel, wenn sie bestimmte Sachen auf ihren Baustellen sehen und dazu gehören auch immer wieder horizontale Schlitze ... daher mein Hinweis.

Hier noch ein paar Beispiele aus der "Praxis" auf der HP von Super-Billig-Bau - hm ... am besten selbst ansehen.
 
Thema: Schlitze für E-Installation in Betonsteine stemmen
Zurück
Oben