nachträglich Schlitze in Betondecke

Diskutiere nachträglich Schlitze in Betondecke im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wir haben folgendes Problem: in unser neuen Wohnung wurde in einem Raumversäumt zur Deckenmitte hin das Stromkabel für die Deckenbeleuchtug...
W

wamoza

Guest
  • nachträglich Schlitze in Betondecke
  • #1
Hallo,
wir haben folgendes Problem: in unser neuen Wohnung wurde in einem Raumversäumt zur Deckenmitte hin das Stromkabel für die Deckenbeleuchtug zu legen. Nun würden wir gerne dies nachträglich tun. Dies scheint jedoch nicht unproblematisch zu sein. Mit welchem Werkzeug macht man das sinnvollerweise? Wie aufwendig wird das? Sollte das der Elektriker machen? Danke für eure Antworten! Grüße Florian
 
  • nachträglich Schlitze in Betondecke
  • #2
@wamoza

Aus welchem Material ist denn die Decke? Wie viele Meter sind zu schlitzen?

Mit Handwerkzeugen (in diesem Forumsbereich befinden wir uns) würde ich das eher nicht machen ...
 
  • nachträglich Schlitze in Betondecke
  • #4
@wamoza

Die Decke besteht aus Beton...
Sorry, natürlich ... Das steht ja bereits im Threadtitel (der leider beim Antworten nirgends mehr zu lesen ist, deshalb habe ich's auch übersehen - oder wurde der Titel nachträglich geändert, scheinbar wurde der Thread auch verschoben?).

Anbieten würde sich eine Mauernutfräse mit 2 Diamant-Trennscheiben und Staubsaugeranschluß, kann man auch mieten. Oder wie in einem anderen Thread gerade erwähnt ein Winkelschleifer mit Diamant-Trennscheibe und Staubschutzhaube.
Stemmen mit Bohrhammer und Meißel ist wohl eher etwas für Profis.

Auf jeden Fall ist das Arbeit, insbesondere wenn es sich um mehrere Meter handelt. Als "Heimwerker" sollte man sich wohl schon sehen, dann dürfte es aber mit entsprechender Ausrüstung gut machbar sein. Man muß zum Beispiel für sicheren Stand sorgen, eine einfache Haushaltsleiter ist da wohl nicht das probate Mittel.

Den Anschluß ans bestehende Stromnetz sollte wohl nur ein Elektriker oder jemand, der davon Ahnung hat, vornehmen.
 
  • nachträglich Schlitze in Betondecke
  • #6
Was wird denn mit der Decke geschehen, Holzvertäfelung, Gipskarton, Putz?

Falls die Decke verputzt wird, würde ich einfach Stegleitung legen lassen.
 
  • nachträglich Schlitze in Betondecke
  • #7
Die Betondecke schlitzen ist ein Risiko. Werden hiebei die unteren Zugeisen beschädigt ist die Statik nicht mehr gegeben.
Wenn der Raum darüber noch frei ist ( ohne Dämmung und Estrich), dann besser Durchbohren und die Leitung auf dem Boden verlegen.
Andere Möglichkeit, soll die Decke noch verputzt werden ?
Dann Flachleitung s.g. Stegleitung auf den Beton kleben und Überputzen.
 
  • nachträglich Schlitze in Betondecke
  • #8
erstmal danke für eure beiträge.
über uns ist ebenfalls eine bewohnte wohnung, nach (wie auch immer es dann sein wird) verlegung der kabel soll wieder verputzt werden. ich würde es gerne vermeiden, die gesamte decke neu zu verputzen, denn wenn ich es richtig verstehe, würde eine Stegleitung bedeuten, dass die gesamte Decke um ca. 1 (?) cm niedriger würde. ist das korrekt?
 
  • nachträglich Schlitze in Betondecke
  • #9
ist es denn ein Altbau und schon Putz drauf?

Die Stegleitung wird einfach an die Betondecke geklebt, und vom Putz überdeckt (Putzdicke wird ja nen knappen CM oder mehr)
Die Stegleitung ist ja nur, ich schätz mal 4-5mm dick.

Falls schon Putz drauf ist, musst du den halt etwas breiter als die Stegleitung abschlagen / abkaratzen.

Dort wo dann der Lampenauslass ist, wird die Stegleitung dann noch mit einer Endschelle gesichert, damit sie nicht mit dem Putz wieder von der Decke kommt.


So sieht die Stegleitung aus:

as-schwabe-geschnitteneleitungen-Leit-Nummer%2041-small.jpg



und so die Schelle:

soniedax_225_20304224927.jpg
 
Thema: nachträglich Schlitze in Betondecke

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
4.414
DubaiDrift
D
C
Antworten
10
Aufrufe
62.463
Charly_Memphis
C
Zurück
Oben