Wie nennt man eine solche Rolle?

Diskutiere Wie nennt man eine solche Rolle? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich würde gerne wissen, wie man eine solche Rolle nennt (s.u.). Diese Rolle soll auf einem Rohr laufen, müsste also im Idealfall...
S

Schwaenzi

Registriert
03.06.2005
Beiträge
412
Ort
Melle
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, wie man eine solche Rolle nennt (s.u.). Diese Rolle soll auf einem Rohr laufen, müsste also im Idealfall nicht wie auf der Zeichnung innen keilförmig, sondern gerundet zusammenlaufen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, "wonach ich suche" und vor allem, wo ich solche Rollen in verschiedenen Größen preiswert bekommen kann. (Online-Versender?)

Vielen Dank für die Hilfe! Grüße, Schwänzi

Rolle.jpg
 
Moin,

so´n Ding nennt man Seilrolle.

Gibts in den unterschiedlichsten Ausführungen und Werkstoffen.

Den Händler such Dir aber mal selbst :lol:
 
Hmm,

klick oder klick
oder gib mal bei http://www.blickle.de unter Produkte>Artikelnummersuche 'DSPK' ein - das sind 'Vollstahl-Doppel-Spurkranz-Räder' ... sowas in der Richtung suchst Du ja.

Wie viele benötigst Du denn ? (für was ist das - vielleicht geht ja auch Kunststoff)
Alternativ entweder komplett drehen lassen - oder in fertige Rollen von jmd. mit einer Drehmaschine den gewünschten Radius drehen lassen.

Gruß, hs
 
Hahahaaaaaaaaa,

wlw und google sind doch was Feines :lol:
 
Hi,

jdcola schrieb:
Hahahaaaaaaaaa,
wlw und google sind doch was Feines :lol:

verlinken zu einem meiner Kataloge klappt noch nicht so gut : klick

Warum, hattest Du aus Google und wlw Deine Informationen ? - macht ja nichts, iss' doch nicht schlimm, soll ja kein Wettbewerb werden.

Gruß, hs
 
Hallo hs und jdcola!

Vielen Dank für Eure Hilfe! Das hat mich schon ein gutes Stück voran gebracht. Ich werde mal sehen, ob ich die passenden Rollen auftreiben kann, ansonsten werde ich auch mal über selbst drehen nachdenken.

@hs: Von den Rollen brauche ich 4 Stück. Ich überlege, ob es sich lohnt, für die Kreissäge einen Rolltisch/Schiebetisch zu bauen.

Viele Grüße! Schwänzi
 
Hi,

Schwaenzi schrieb:
Von den Rollen brauche ich 4 Stück. Ich überlege, ob es sich lohnt, für die Kreissäge einen Rolltisch/Schiebetisch zu bauen.

in diesem Fall würde ich mich, alternativ, mal in der Umgebung nach einer Dreherei umschauen. Ich vermute, Du benötigst nämlich recht kleine Rollen mit einem verhältnismäßig großen 'Laufradius'.
Oder evtl. kennst Du ja auch jmd. der Verbindung zu einer Metall-Ausbildungswerkstatt hat - mit etwas Glück bekommt man sowas dort für einen Beitrag in die Kaffeekasse.

Gruß, hs
 
Guten Morgen,

tja, da spricht der Profi - konstruktiv sofort korrekt erkannt! Richtig, die Rollen müssten einen eher kleinen Durchmesser bei größerer Laufbreite haben. Was ich bisher unter "Seilrolle" gefunden habe, war eben meist auch für Seile ausgelegt, also hatten die in einem vom Rollendurchmesser her noch vertretbaren Bereich nur bis ca. 12 mm Innenbreite.

Etwas zu kaufen scheidet also wohl aus, schade. Ich werde tatsächlich mal in der Ausbildungswerkstatt nachfragen, ob mir das jemand drehen könnte.

Vielen Dank für die Hilfe! Grüße, Chris
 
Bescheidene Frage:
Warum nicht fertige Rollen eines Maschinenherstellers ?

Im Ersatzteilfundus von METABO/Elektra Beckum gibts für einen Schiebetisch alle Teile einzeln.

Laufrolle kpl. mit Kugellager D= 65mm B= 28mm ca. 12,--
(Zu dem Preis wird eine Eigenfertigung wohl schwierig)
Exzenterbuchse (wird für die spielfreie Einstellung benötigt) 4,--
Rundprofilstange 1500mm D= 20mm 85,--
oder 2000mm 125,--

Teile aus Schiebeschlitten zur PK 250
 
@Alfred
Soweit das aus deinem Link hervorgeht haben die aber alle eine rechteckige Lauffläche, die bekäme er bei Mädler auch.

Gruss
Toenne
 
Thema: Wie nennt man eine solche Rolle?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben