Widersprüchige Eigenschaften von Metall

Diskutiere Widersprüchige Eigenschaften von Metall im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Irgendwie bekomme ich ein Phänomen von Metall/Metallverarbeitung nicht unter einen Hut: Einerseits: Man kann mit etwas härteren Metallen etwas...
Ich kann mir kaum vorstellen, daß das Messing-Zahnrad durch das Kunststoff-Zahnrad verschlissen wird, d. h. solange die Zahnräder in einer sauberen Umgebung laufen, müßte das Messing haltbarer sein.

Wenn aber Fremdkörper wie zum Beispiel Sand zwischen die Zahnräder gelangen, mag das anders aussehen, das relativ harte Messing wird durch das Sandkorn beschädigt, während der nachgiebigere Kunststoff zwar auch leicht eingedrückt wird, aber danach wieder in seine Ausgangsposition zurückfedert.

Bei einem Sturm fällt eine Eiche auch eher um als eine Weide ...
 
Wenn aber Fremdkörper wie zum Beispiel Sand zwischen die Zahnräder gelangen, mag das anders aussehen, das relativ harte Messing wird durch das Sandkorn beschädigt, während der nachgiebigere Kunststoff zwar auch leicht eingedrückt wird, aber danach wieder in seine Ausgangsposition zurückfedert.

Auch ein starkes Argument. Die beiden Zahnräder in meinem Modellauto sind nicht verkleidet. Sie bekommen also die volle Ladung Staub und Sand ab. In der Wohnung war das natürlich nicht die Welt, aber ich bin damit natürlich auch draußen rumgefahren, wo selbst einigermaßen saubere Straßen immer noch genügend Sand und Staub haben.
 
Tesuji, mir sind Arbeiten, die lesbar geschrieben sind, lieber als Arbeiten, die künstlich verkompliziert sind, damit sie wissenschaftlicher wirken. Letztere verschwinden direkt, nachdem sie geschrieben wurden, in irgendwelchen Aktenordnern und sie sind weg, fast so, als hätten sie nie existiert. Lesbare Arbeiten werden in Foren wie diesen hier verlinkt und bringen der Allgemeinheit noch viele Jahre einen echten Nutzen.

Wir haben in diesem Thread nun viele Aspekte gefunden, die die scheinbar wirdersprüchigen Eigenschaften von Metallen erklären können. Einige der Aspekte sind auch wieder widersprüchig. Die Doktorarbeit erklärt auch nicht alles. Dennoch sind die Ergebnisse dieses Threads wertvoll, weil sie eine gute Grundlage zum Weiterdenken darstellen. Vielleicht gibt's ja bald eine Doktorarbeit zu genau diesem Thema. Zum Abschluss nochmal Danke an euch alle! :top:
 
Thema: Widersprüchige Eigenschaften von Metall

Neueste Themen

Zurück
Oben