Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht

Diskutiere Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, um in Zukunft besser und sauberer Arbeiten zu können bin ich auf der Suche nach einem nicht allzuteuren Werkstattsauger, der die Späne von...
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #21
Und Handwerkerkollegen?, Welcher Sauger ist nun der Richtige? Muss ich wirklich zwei Sauger Kaufen (z. b. Atika für die TKS und den Aero für die Handgeführten geräte) oder funktioniert der Vorschlag von News64? Das ich mir nen Attix 550 hole und damit alles Absauge? Nur wie würde ich es dann mit der TKS machen, da ist der Absaugstutzen ja grösser als bei den Handgeräten und ich kann bei Alto keine Adapter finden...

die Anschaffung rückt immer näher und ich bin noch recht unentschlossen...ein Sauger wäre natürlich schon allein aus Platzgründen besser....
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #22
Hallo H-e-r-o,

da dir meine erste Antwort nicht gefallen hat... :)

Also nochmal: Eine größere TKS wie deine, hat vermutlich einen 100er Anschluss. Warum? Ganz einfach. Eine solche Maschine braucht eine bestmmte Luftmenge, damit die Späne abgesaugt werden können. Die benötigte Luftmenge sollte in der Bedienungsanleitung stehen (Ich schätze mal so ca. 1200 - 2000 m³ je Stunde). Nach diesen Angaben muss man dann die Absaugung aussuchen. Ich kenne keinen Werkstattsauger, der eine solche Luftmenge absaugt. Die kleinen Sauger erzeugen zwar einen recht großen Unterdruck, der bringt dir aber bei einer solchen Maschine und einem 100er Anschluss nichts.

Warum wohl gibt es keine Adapter, von 50 auf 100mm? Weil es nicht funktioniert. Ganz einfach. Warum sollten also die Hersteler etwas anbieten, das nicht geht. Genausowenig wirst du einen Adapter von 100mm auf 35 oder 27mm finden. Wenn du von einem Absauggerät, das für 100mm ausgelegt ist, auf 27mm reduzierst, kommt nur noch ein leiser Lufthauch vorne an.

Eine Montagekreissäge kann man mit einem sehr guten Industrie- oder Werkstattsauger betreiben, weil sie genau herfür optimiert ist. Eine stationäre TKS wird nunmal mit einer richtigen Absaugung betrieben.

Also auf Dauer wirstd du wohl nur mit 2 Geräten vernünftig arbeiten können. Wenn du dich für eine Stationäre Absaugung entscheidest (Absauggerät), kauf dir ein sog. Reinluftgerät. Die anderen sammels zwar die Späne ein, pusten aber den Staub zum größten Teil wieder aus dem Stoffsack raus. Die Preise für Reinluftgeräte beginnen bei ca. 600Euro + ca.20Euro je lfm Absaugschlauch. Die kannst du kaum mit denen für 150 Euro aus dem Baumarkt vergleichen. Mit einem gescheiten Absauggerät bist du auch für später gerüstet, falls mal eine Hobelmaschine dazukommt.

Ein solches Gerät kannst du auch problemlos in den Nebenraum stellen. Meine Ulmia Reinluftabsaugung z.B. steht im Nebenraum neben dem Öltank. Der Schlauch geht dann durch die Wand in die Werkstatt. Dazu habe ich mir einfach ein 120er KA Rohr durch die Wand gelegt. Wenn die Große Absaugung nicht gebraucht wird schiebe ich den Schlauch einfach wieder durch die Wand zurück. Einschalten kann ich die Absagung bequerm per Schalter in der Werkstatt.

Gruß

Heiko
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #23
Kurzer OT:

Deine Absaugung steht im Heizöllagerraum (das läßt mich ansich schon zweifeln) und das riesen Loch im Boden führt auch in den Tankraum????

Gibts bei euch keine Vorschriften?

In einem Öllagerraum haben sich keine anderen Sachen zu befinden außer den Tanks, schon gar keine elektrisch betriebenen und der Hammer ist das riesen Loch.

Welche Tanks hast Du?
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #24
Hallo,

moto4631 schrieb:
Deine Absaugung steht im Heizöllagerraum (das läßt mich ansich schon zweifeln) und das riesen Loch im Boden führt auch in den Tankraum????

Gibts bei euch keine Vorschriften?

In einem Öllagerraum haben sich keine anderen Sachen zu befinden außer den Tanks, schon gar keine elektrisch betriebenen und der Hammer ist das riesen Loch.

Der Bezirksschornsteinfeger hatte da nix dagegen. Die Stahltanks stehen in einem größeren Kellerraum. Um die Tanks ist, wie es sich gehört, eine Mauer gebaut. Das Loch in der Wand ist in der Wand des Kellerraumes, nicht in der Mauer um die Tanks. Der Raum hat noch nichtmal eine Feuerschutztür, sondern eine alte Holztür.

Ich halte eine Absaugung im selben Raum für nicht gefährlicher, als eine Glühbirne, oder eine Leuchtstoffröhre.

Und wie gesagt. Ich habe vorher beim Schornsteineger nachgefragt und er meinte das sei kein Problem. Auch einen Kompressor, der noch dazu kommen soll hielt er nicht für bedenklich.

Gruß

Heiko
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #25
Ahaa!

Das ist was anderes :wink:

Aus Deinem ersten Posting ging das irgendwie so hervor daß das Teil "zwischen den Tanks" rumsteht :roll:
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #26
Hallo,

moto4631 schrieb:
Das ist was anderes :wink:

Aus Deinem ersten Posting ging das irgendwie so hervor daß das Teil "zwischen den Tanks" rumsteht :roll:

Was du mir alles zutraust :wink:

Gruß

Heiko
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #27
@ Heiko...
Wenn die TKS dann nur mit einem 100mm Schlauch auskommt, dann frag ich mich warum alternativ noch ein 50mm oder 60...genau gegenüber angebracht ist? Also müsste doch auch ein geringerer Schlauch reichen...Die Reinluftgeräte sind mir auf jeden Fall zu teuer :)...Wenn es von der Absaugleistung reicht, dann würde ich ehr zu Atika oder Güde greifen, da diese mehr in dem vom mir festgelegten Preissegment liegen. Mir geht es auch primär um die Spänenabsaugung, da ich zu faul bin die Späne ewig wegzufegen :)...Bei den kleingeräten sollte natürlich ein guter sauger her der auch den feinen Staub mit aufnimmt z.b. beim Schleifen...

In der Beschreibung habe ich nichts zur Spänenabsaugung der Maschine gefunden. Werde mal ne Mail an Scheppach schreiben was die empfehlen...

Ich habe an der TKS insegsamt 3 Absaugstutzen zur verfügung. Einer befindet sich oben an dem Sägeblatt schutz. Dies ist ein kleinerer Anschluss von 50 oder 60mm. Dann befinden sich noch zwei Anschlüsse unten an einem Stahlkasten wo die Späne rausfällt. Einer ist rechts an dem Kasten und einer Links. Einer ist halt 100mm gross und der andere so gross wie der, der oben ist. Als beigabe wird auch nur der schmalere Schlauch von Scheppach beigelegt...
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #28
Hallo h-e-r-o,

Wenn die TKS dann nur mit einem 100mm Schlauch auskommt, dann frag ich mich warum alternativ noch ein 50mm oder 60...genau gegenüber angebracht ist? Also müsste doch auch ein geringerer Schlauch reichen...


Ich hatte mal eine Säge von Lutz (ich war halt noch jung) . die hatte die gleiche Anordnung an Absaugstutzen. Ich habe dann auch mal wirklich meinen Werkstattsauger dort angeschlossen. Der Effekt war gleich null.

Normalerweise wird halt ein Absauggerät angeschlossen, auch die obere Absaugung wird dort angeschlossen. Die obere absaugung braucht nicht so viel Leistung zu haben. Der Anschluss erfolgt auch so kurz wie möglich über ein Y- Stück am 100er Rohr.

Spätestens, wenn du mal Massivholz längs auftrennst, gerät auch jeder Papierfilter in einem Werkstattsauger sehr schnell an seine Grenze, der ist dann schneller voll, als du wechseln kannst.

Bei deinem Wekstattsauger möchtest du, dass auch der feine Staub abgesaugt wird, bei der "großen" Absaugung ist dir das egal, das verstehe ich nicht. Eine billige Absaugung bläst den Staub in die Atemluft und verteilt ihn gleichmäßig in der ganzen Werkstatt. Dann ist es ja fast noch besser ohne Absaugung zu schneiden.

Bei deiner bisherigen Ausstattung war dir die Qualität immer wichtig, bei der Absaugung greifst du jetzt gerne zum Billigangebot. Dann würde ich an deiner stele halt noch etwas warten und mit zu gegebener Zeit was ordentliches kaufen. Das Geld für eine Güde, Einhell oder Atika Absaugung kann man besser anlegen.

Gruß

Heiko
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #29
Im Prinzip hast Du recht...Aber ich sehe den Sinn noch nicht darin soviel für eine Absauganlage für die TKS auszugeben...Aber was kostet eine normale relatov gute Absauganlage? Die kleinste von Scheppach fängt bei 300 Euro an...Am liebsten wäre mir ein geräte für beide, aber das scheint ja nicht zu funktionieren...
Da meine Werstattausrüszung noch nicht komplett ist würde ich mir leiber noch das eine oder andere Werkzeug dazukaufen anstatt "unmengen" für zwei sauger auszugeben...Was sind denn gute Marken für Absauganlagen einer TKU?

Was ist denn von der Mittleren Scheppach zu halten? oder gibt es für diesen Preis bereits bessere Anlagen oder mehr fürs Geld?

Oder alternativ für ein paar Euro mehr diese Elektra beckum Anlage?

scheppach Absauganlage ha 2600 (400 V/50 Hz)

detail_75040000_147x275.jpg


METABO (Elektra-Beckum) 130170100 SPA1702W230/1/50

0130170100s_51_m.jpg



Macht es denn Sinn für die Handgeführten geräte zum Attix 360 zu greiffen oder reicht hier der Aero 25 vollkommen aus?

Danke für Eure Geduld :)


EDIT:
Habe gerade nochmal eineige Postings über die Suchfunktion durchgelesen und da gibts einem im Forum (glaube Schwaenti war's) der den Aero 25 wegen billigem Erschinungsbild und Billiger verarbeitung wieder zurückgeschickt hat...Das würde ja deutlich gegen diese Serie sprechen. Schade, dass die Attix 3 Serie gleich doppelt so teuer ist...
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #30
So, für meine Handgeführten Geräte habe ich mich nun für einen Alto Attix 360-21 entschieden. Ich habe doch etwas mehr Geld ausgegeben als ich eigentlich wollte. Aber ich bleibe lieber dabei und kaufe was vernünftiges. Jetzt muss jedoch die Absauganlage für die TKS noch ein wenig warten. Jetzt muss ich erst wieder ein bisschen geld zur Seite legen :)...

Was kann ich denn da nun für kaufen? Muss es wirklich so eine Reinluftfilternanlage sein? Es ist wie gesagt für's Hobby und nicht Gewerblich...Ich säge auch keine 8 Stunden am Tag...Ich denke, dass dafür die Anschaffung einer reichtigen Reinluftfilteranlage überdimensioniert wäre...Was meint Ihr? Was für alternativen als Spänenabsauganlage für eine TKS gibt es denn? Welche Hersteller kann man denn hier beruhigt kaufen? Güde und Attika scheinen ja nicht der Hit zu sein...wie sieht es mit Metabo oder Scheppach aus?

Für 180 Euro kann man die Metabo mit einem Feinfilter nachrüsten.

Die Scheppach Ha 2600 inkl. Filterpatrone würde liegen bei ca. 490 Euro und macht 1000m3/h

Die Mtabo inkl. Filterpatrone liegt bei ca. 590 Euro und macht 1010m3/h...

Vielen Dank für Euro Hilfe...
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #31
Wens interessiert.... In der aktuellen Ausgabe von "Heimwerker Praxix" werden Werkstattsauger getestet. Sieger war der Kärcher 2534pt, 2. Fein Dustex II, 3. AEG und Stihl SE-61 , 4. Festool Mini und 5. Platz Dewalt
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #32
Schepachht mir mitgeteilt, dass die Anbsauganlage mind. 800m3 Leisten sollte...
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #33
Hallo,

h-e-r-o schrieb:
Schepachht mir mitgeteilt, dass die Anbsauganlage mind. 800m3 Leisten sollte...

Das ist recht wenig. Für eine Säge eventuell noch ausreichend, aber nicht mehr für eine Hobelmaschine geeignet. Mit 1500 - 2000 Kubik wärst du auf der sicheren Seite und für alle zukünftigen Maschinen gerüstet. Leider aber auch in einer anderen Preisklasse. Versuceh auf jeden fall eine Absaugung zu bekommen, bei der du eine Filterpatrone nachrüsten kannst, wenn dir der Staub mal zuviel wird. Wie wäre es denn alternativ mit einer gebrauchten?

In der aktuellen Ausgabe von "Heimwerker Praxix" werden...

Na also, wer diese Zeitschrift ernst nimmt, der denkt auch die Bildzeitung wäre seriöser Journalismus.

Gruß

Heiko
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #34
Hallo,
nun wird es akuter mit der Spänenabsaugung für die TKS, da es doch schon eine ganz schöne "Sauerei" ist ohne Sauger zu sägen :)...Wo würden denn Preislich die 1500-2000er anfangen? Es müsste dann ja eine sein, die zwei Anschlüsse hat oder wo ich ein Adapter aufstecken kann. Dann könnte ich die TKS sowohl von unten als auch von oben Absaugen. Unten wären dann 100mm und oben 50mm...

Die Grosse Scheppach liegt bei 612 Euro mit 400V. Nachrüstung wäre möglich. Gibt es das denn auch noch etwas günstiger? Denn 600 Euro find ich schon ne Menge :)...Wenn dann noch Port drauf kommt kostet sie um die 630-340 Euro...Die hätte allerdings dann 2000m3...

Welche alternativen gibt es? Die Metabo hat ja "nur"1010m3"...

Vielen Dank für Eure Unterstüzung. Also ich wäre bereit den Preisrahmen für die Absauganlage (ohne Filterpatrone, die würd ich bei Zeiten Nachkaufen) so um die 400 Euro anzulegen...Hoffe, das man dafür schon was brauchbares bekommt...
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #35
Hallo,

hast du dich also selbst davon überzeugt, dass es dein neuer Werkstattsauger nicht schafft :)

Also du brauchst kein Gerät mit zwei Anschlüssen. Was du brauchst ist eine entsprechende Garnitur an Schläuchen, die an die Säge montiert werden und direkt in einen 100m Anschluss münden, wo dann der Absaugschlauch angeschlossen wird. Das sieht man ganz gut bei der TS 315 GT im Katalog.

Was nun konkrete Empfehlungen etc. betrifft, da verweise ich einfach mal auf ein anderes Forum, in dem dieses Thema bereits mehrmals ausführlich behandelt wurde und wo du auch in den Beiträgen der Teilnehmer einiges über konkrete Produkte erfahren kannst. Das Forum http://woodworking.de ist dir sicherlich bekannt, Gib mal als Suchbegriff "Absaugung" ein. Da sollten dann alle deine Fragen beantwortet werden.

Preislich wirst du nicht unter 400 Euro landen können.

Gruß

Heiko
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #36
ahso...wustte nicht, dass man es so "Umlaiten kann...Der Schlauch ist dabeigewesen. Dachte, dass der direkt an den Sauger nn ist es natürlich kein Problem...Werd mich mal durch das andere Forum forsten....
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #37
hallo,
so nun den Sauger für die kleinen Geräte habe ich je bereits und in den nächsten 1-2 Monaten wird es akut mit der Spänenabsauganlage für die TKS...Wie bereits erwahnt hat sie einen 100mm anschluss.

Interessieren würde mich jetzt die grosse Scheppach mit einem 2000er Luftstrom. Allerdings habe ich gelesen, dass der Schlauch einen Durchmesser von 140mm hat...Wenn ich diesen jetzt per Adapter auf 100mm reduziere habe ich dann wieder diesen Leistungsverlust? Irgendwie haben alle stärkeren Sauger die ich finde einen grösseren Schlauch als 100mm...

Die Scheppach würde bei knapp über 600 Euro liegen zzgl. Feinstaubfilterkartusche. Ich habe mein max. Preislimit für eine Absauganlage inkl. Filterkartusche auf MAX. max. 800 Euro hochgeschraubt. Das ist aber wirklich die Grenze und diese wird mit der Scheppach bereits gesprengt wenn ich den Filter dazu bestelle

Habe hier einen Katalog von HOLZKRAFT liegen. Dort kostet derzeit die Absauganlage ASA2053 mit einer Luftleistung von 2160 m3/h; 1,1Kw bei 400V 349 Euro zzgl. 259,00 für die Filterkartusche. Also zusammen knapp über 600 Euro für die Absaganlage inkl. Filterkartusche. Jedoch kenne ich Holzkraft nicht und wollte mal fragen, was Ihr davon haltet. Habe schon in anderen Foren gestöbert und laut denen sollen die wohl nicht so schlecht sein....Aber weiss es halt net...

Ihr könnt mir auch gerne Vorschläge die bis max. 800 Euro gehen. Ich denke dass man dafür eigentlich was bekommen sollte...

Vielen Dank schon mal!
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #38
Hey Holzfreunde...

ich bitte nochmal dringen um eine Meinung über eine Absauganlage von KITY...Ist das eine gute Marke? Habe hier gelesen, dass sie von Scheppach übernommen wurde...

Ich habe ein Angebot für eine Absauganlage KITY 750 inkl. Filterpatrone für 590 Euro inkl. Steuer und Versand vorliegen. Von der Leistung her hat die Anlage einen Luftstrom von 2500m3/h...Das sollte langen...Ich müsste lediglich den Saugschlauch von 125mm auf 100mm reduzieren...

Ist der Preis für diese Absauganlage in ordnung und handelt es sich um gute Qualität?

Ich hoffe, dass mir jemand was dazu schreiben kann...Vielen Dank schon mal
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #39
.....hat die Anlage einen Luftstrom von 2500m3/h...

Also diesen Wert halte ich für eine Druck/Schreibfehler.

Schauen Sie mal bei METABO vorbei:
Die SPA 1702 W , dazu die Filterpatrone gibt es auch für ca. 600.--

Wobei für den privaten Einsatz auch die SPA 1101 ausreicht.
Mit Patrone ca. 430,--
Incl. 3 Jahre XXL-Garantie.
 
  • Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht
  • #40
Hallo,
es ist jedoch überall diese Angabe zu lesen auch unter der Seite www.kity-maschinen.de siehe HIER

Die Kity 750 ist die Größte seiner Klasse. Dann gibt es noch die 700er mit 2000 und die 695er. Viewiel die ganz kleine hat weiss ich nicht.

Mehr infos habe ich auch nicht...vielleicht kenn ja noch jemand anders diese Maschinen...sollte die Angabe jedoch richtig sein, so denke ich dass es für diese Leistung ein guter Preis ist...Nur kenne ich die Marke Kity selber nicht und weiss nicht obs was taugt oder nicht...
 
Thema: Werkstattsauger für Spänenabsaugung gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben