Wera-Zyklop

Diskutiere Wera-Zyklop im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich habe bei meinem Händler den "Wera-Zyklopen" entdeckt. Ich habe die Knarre (1/2") leider nur kurz ausprobieren dürfen...
Hi,

jan schrieb:
Auch wenn der Maßstab nicht gerade gleich ist. Aber etwas größer sind die Stahlwille schon.

:roll: glaubst Du ich mache mir die Mühe mit den Bildern und achte nicht auf den korrekten Maßstab ?

... meine alte Stahlwille ist gemessene 115mm lang, die aktuelle 117mm (Herstellerangabe) ...... und die von Wera 152mm ! (auch Herstellerangabe)
Diese Länge gibt es von Stahlwille auch - aber das ist dann die extra-Langversion '415QRL'.

Gruß, hs
 
@ hs, stimmt, Du hast recht. Meine 1/4" Stahlwille ist nur ca. 115mm lang. Ich hatte die irgendwie größer in Erinnerung.
Entschuldige dass ich Dich angezweifelt habe.

Naja, ich denke ich muss den Zyklopen einfach mal in die Hand nehmen und genau anschauen. Dann entscheide ich das spontan.
Was mir jedenfalls sehr gut gefällt sind die Leerlaufhülsen auf den Verlängerungen und am Zyklop selbst.

Gruß, jan
 
Hi,

jan schrieb:
Entschuldige dass ich Dich angezweifelt habe.

na ja - Fehler macht ja jeder, hätte ja gut sein können, daß die Bilder nicht korrekt sind. Aber ein Blick in die Herstellerangaben zeigt, daß der Maßstab korrekt ist.

Naja, ich denke ich muss den Zyklopen einfach mal in die Hand nehmen und genau anschauen. Dann entscheide ich das spontan.
Was mir jedenfalls sehr gut gefällt sind die Leerlaufhülsen auf den Verlängerungen und am Zyklop selbst.

auf jeden Fall sollte man das Teil in die Hand nehmen, wenn man daran Interesse hat !
Ich spreche ja auch nur für mich.
Carolus (Alternativmarke von Gedore), bietet ja auch nette Sachen an : klick
Dort ist z.B. die Arretierung der 7-stufigen Winkelverstellung direkt am Griff (wobei man dann auch auf 150mm Länge kommt).
Wenn ich so zurückdenke, habe ich z.B. auch wirklich selten ein Kreuzgelenk benötigt - und in diesen Fällen hätte mir eine Knarre mit Gelenk auch wenig gebracht.
Bzgl. Schraubendreherfunktion : wie erwähnt - der Kopf ist vorne schon ziemlich groß. Und bei 1/2" kann man dann auch flugs eine Verlängerung oder Kurbel verwenden - das Umstecken dauert vielleicht eine Handvoll Sekunden diese Zeit hat man doch auch noch :wink:
Bei 1/4" kann man eine Verlängerung locker mit einer Hand führen und mit dem Zeigefinger der anderen an der Knarre kurbeln.
Im Werbevideo wird z.B. der Vergleich zwischen 'schwungvoller' Schraubendreherfunktion und Knarre gezeigt. Hinkt natürlich. Wenn man so schwungvoll eine Mutter aufdrehen kann, geht sie so leicht, daß man mit einer Knarre eh' nicht arbeiten kann - dazu ist der Mechanismus fast immer zu schwergängig.
Ich würde daher sagen, daß die tatsächlichen Vorteile in der Praxis, je nach Einsatzzweck, recht begrenzt sind - sie gibt es sicher, aber es existieren halt auch Nachteile.

In jedem Fall würde ich nachfragen, ob es Reparatursätze für die Wera-Knarre gibt. Die anderen Markenhersteller bieten sowas ja an.

Gruß, hs
 
Danke für den Tip. Aber Carolus hab ich in 3/8" einen. Bin nicht so überzeugt davon. Ob der Zyklop soviel anders ist, -keine Ahnung.

Weiß jemand wann die Markteinführung war/ist? Meine Werkzeughändler in der Umgebung haben das Teil nicht, bzw. sind durch meine Anfrage erst darauf aufmerksam geworden.
Kennt jemand einen Händler im Raum Stuttgart der den Zyklopen schon hat?
 
@Hs

Im Werbevideo wird z.B. der Vergleich zwischen 'schwungvoller' Schraubendreherfunktion und Knarre gezeigt. Hinkt natürlich. Wenn man so schwungvoll eine Mutter aufdrehen kann, geht sie so leicht, daß man mit einer Knarre eh' nicht arbeiten kann - dazu ist der Mechanismus fast immer zu schwergängig.

Absolute Zustimmung ist mir auch sofort aufgefallen !!

Ich habe mir damals auch die Genius angeschaut und war kurz vor einem Kauf, aber dann habe ich mich für die Proxxon Rotary Ratsche klick sehr Praktisch und angenehm mit ihr zu Arbeiten.

Der Griff kann sogar nach links und rechts gedreht werden und die Nuss dreht sich nur in die vorher eingestellte Richtung, dass macht ein umgreifen des Griffs unnötig um die schraube auf Spannung zu bringen.

Fazit: Gelungenes Teil, mich würde nur die maximale Belastung(NM) der 1*4 Zoll Ratsche interessieren.

Die Micro-Bit-Gelenkratsche von Proxxon ist auch super wie Hs schon schrieb bzw. andeutete

Gruß
 
hallo, ich gebe jetzt mal auch meinen senf bei :D
Ich bin so der Klassische Werkzeug typ und ich denke dass der wera eher unpraktisch ist (für mich, der viel an autos schraubt :D ) und ich denke dass es auch ein bisschen kompliziert ist jedesmal umzustellen. Ich bleibe lieber bei meiner Hazet Ratsche :lol:
 
Hallo Forum,

natürlich haben andere Hersteller auch zum Teil ganz tolle Knarren. Ich hab auch jahrelang mit meiner Stahlwille-Knarre geschraubt, war zufrieden und der Ansicht, das bestmögliche Produkt für meinen Anwendungsbereich (Kfz) erworben zu haben! Nun durfte meine Stahlwille -Knarre in den verdienten Ruhestand (Sperrelement gebrochen, allerdings mit "Rohrverlängerung" ... aua!) und ich Stand vor der Tatsache mir was neues zulegen zu müssen. Ich stand vor der Wahl, entweder ein neues Produkt ohne Testberichte oder Erfahrungen aus dem Markt oder aber erneut meine geschätze Stahlwille-Knarre zu erwerben. Da ich technischen Neuentwicklungen gegenüber immer offen bin und ich die Wera-Knarre einfach pfiffig fand, wählte ich den risikoreicheren Weg und kaufte mir den "Zyklopen". Mittlerweile habe ich ein paar Tage damit geschraubt und bin immer noch absolut begeistert. Zum Teil arbeite ich anders als vorher und bilde mir zumindest auch ein, dass ich schneller und angenehmer Schraube. Also abschließend von mir: allen die mal was Neues ausprobieren wollen, kann ich den "Zyklopen" nur empfehlen und alle anderen denen er zu groß oder klein, zu hoch oder flach, zu gelenkig oder zu innovativ ist, bleibt die Gewissheit, das auch alle anderen Knarren dazu in der Lage sind, Schrauben und Muttern zu lösen! Hätte ich meine Kaufentscheidung nur anhand der Forums-Antworten getroffen, wäre ich jetzt wohl auch zufrieden, hätte aber weniger Spaß beim arbeiten!
:?
Ach so, der "Schraubendreher-Griff" verhindert übrigens auch, dass ich noch einmal mein Rohr als Hebelverlängerung aufschiebe. Mein neues Lieblings-Werkzeug wird sicher davon profitieren, dass ich ab sofort dafür den Quergriff nutze!
sg-schrauber68
 
sg-schrauber68 schrieb:
Ach so, der "Schraubendreher-Griff" verhindert übrigens auch, dass ich noch einmal mein Rohr als Hebelverlängerung aufschiebe. Mein neues Lieblings-Werkzeug wird sicher davon profitieren, dass ich ab sofort dafür den Quergriff nutze!
sg-schrauber68
Hallo User :wink:
einfach ein größeres Rohr verwenden :D
Ich selbst habe mir da ein Sortiment von abgeschnittenen Kardanwellen gefertigt, sind schön leicht, stabil und gehen überall drüber. :D
 
Hi,

... bei Westfalia klick gibt es ähnliches auch in 1/4", 3/8" und 1/2"
Bei dieser Version scheint man mit der kleinen Schraube den geschlitzten Griff zusammenziehen - und somit den Kopf beliebig stark klemmen zu können.

Gruß, hs
 
Nenn mich voreingenommen, aber Westfalia beukotiere ich aus Prinzip.

Habe vor kurzem die H+K-News bekommen, da ist der Zyklop auch drin. Werde wohl dort bestellen.
 
ob so oder so - bei denen hab ich noch nie etwas tolles gefunden ... :(

Mein Vater neigte immer mal dazu von denen etwas zu bestellen, afiak heute alles hinüber :D
 
Och na ja. Ich hab noch nie aktiv bei Westfalia bestellt, aber es ist wie bei allen Billig-Gelump-Anbietern: für bestimmte Zwecke sind immer Sachen dabei, die man gut gebrauchen kann und die für den speziellen Anwendungsfall auch in Ordnung sind und nicht sofort in ihre Einzelteile zerfallen.
So habe ich mir auf der Hobbytronic in Dortmund vor Jahren mal am Westfalia-Stand eine Westernstecker-Crimpzange in "schwerer Ausführung" aus Metall gekauft. NoName, in den Feinheiten (Entgratung o.ä.) sicherlich schlechter verarbeitet als ein Knipex-Original, aber der Knipex sehr nachempfunden. Mit geradem Gesenk, sie presst also nicht winkelabhängig außen schlechter als innen. Im Grunde eine perfekte Konstruktion, die Zange, die Knipex damals im Programm hatte, war sogar schlechter. Man kann sie auf Spezial-RJ-Stecker umbauen (selbst kurze Siemens-RJ45 und NTBA-Stecker mit versetzter Nase kann man crimpen) und von 4-polig bis zu 8-polig uneingeschränkt für alle Westernstecker benutzen. Funktioniert für meine Zwecke perfekt, crimpt auch verläßlich und gut (hält auch dem kritischen Blick unter der Lupe stand), jedenfalls um Klassen besser als der Plaste-Vorgänger in meiner Werkzeugkiste.

Anderes Beispiel:
Pearl hat einen Messerschärfer von "Rosenstein&Söhne" im Programm. Für "Otto-Normalanwender" völlig ausreichend, tadellos verarbeitet und kostet nur ein Bruchteil des Spyderco Sharpmaker, bei absolut vergleichbarer Leistung (von Feinheiten wie der nicht optimalen runden Bauform der Stäbe mal abgesehen, was aber die allermeisten Menschen sowieso nicht interessiert).

Insofern würde ich Deine kategorische Ablehn-Haltung mal eher Deinem jugendlichen Ungestüm und der Unerfahrenheit anlasten :wink: :) :wink:
 
Hi,

henniee schrieb:
ob so oder so - bei denen hab ich noch nie etwas tolles gefunden ... :(
Mein Vater neigte immer mal dazu von denen etwas zu bestellen, afiak heute alles hinüber :D

... die führen allerdings auch div. Markenware : Makita, Bosch, Metabo, Flex, Kirschen, Pferd, Rems, CFH, Hazet, Gedore, Knipex, Wera, Pressol, NWS, Dolmar, usw., usw.

Ob die Preise dort dsbzgl. die günstigste Lösung darstellt, ist sicher eine andere Sache - aber wenn man da eh' schon was bestellen möchte ...

Gruß, hs
 
Entschuldigt den Schreibfehler. "boykottiere", aha, danke Dirk.

Bei Westfalia bestelle ich nicht, weil ich nicht die Zeit habe, zwischen 100 Ramschteilen 5 gute auszusuchen. Wenn ich einen Werkzeugkatalog aufschlage, weiß ich meißtens was ich will. Und das ist nicht Gebrüder Mannesmann, Güde o.ä.
Mag sein, dass es bei Westfalia auch gute Dinge gibt. Die bekomme ich aber auch bei meinem Händler. Ich bestelle schon immer bei Hoffmann, H+K oder gehe zu meinem Händler. Hab bis jetzt alles bekommen, was ich wollte.
Ohne jetzt eine neue "aber warum"-Diskussion loszubrechen, das ist meine Einstellung, und die wird es auch bleiben.

Ich werde voraussichtlich nächste Woche jeweils einen Satz für die Arbeit bestellen, bei H+K (also 1/4", 3/8" und 1/2").


Gruß, jan
 
Kenne Werkstaetten, die nur bei Westfalia kaufen....mit der Begruendung "das sieht aus wie...".

Ich meide dieses Geschaeft auch. Wenn ich was brauche, dann kaufe ich es beim Fachhaendler oder Inet Shop den ich dann allerdings kenne.

Hat jemand schon die Genius Ratsche (ausser mir) probiert?
 
Ja nun ist ja (dank Rechtschreibprüfung vom PC) das Wort richtig geschrieben. Für den Tippfehler bitte ich um Verzeihung.

Und danke für die Antwort, betreffs Westfalia. Ist auch sehr verständlich. Ich beziehe mein Zeugs direkt oder über einen Fachhändler. 8)
 
Hi,

kleiner Nachtrag - vom jap. Hersteller NKC :

ratye-h1.jpg



Gruß, hs
 
Thema: Wera-Zyklop

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
6
Aufrufe
1.554
HeikoB
HeikoB
P
Antworten
6
Aufrufe
2.229
Thariel
T
M
Antworten
7
Aufrufe
6.876
mu1970
M
A
Antworten
1
Aufrufe
2.520
niedersachse
N

Neueste Themen

Zurück
Oben