Wera-Zyklop

Diskutiere Wera-Zyklop im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich habe bei meinem Händler den "Wera-Zyklopen" entdeckt. Ich habe die Knarre (1/2") leider nur kurz ausprobieren dürfen...
Hallo hs,

kennst Du einen Shop der NKC führt?
 
Hi,

leider nein.
Ich besitze eine Ratsche von diesem Hersteller, welche ich vor Jahren mal bei einem Händler von US-Fahrzeugersatzteilen gekauft habe : ist so ein spielfreies Modell - Hofmann führt sowas noch als 1/4" und 3/8"-Aufsteckknarre, kaum größer als eine Stecknuß ... verm. auch von NKC - siehe Originalbild : klick

Die Herstellerseite ist nicht besonders ergiebig : klick

Hier klick sind drei 'Overseas Offices' angegeben.


Gruß, hs
 
Hallo,

wollte noch was zur 1/4 Zoll Rotary von Proxxon beisteuern. Fand diese von der Funktion her für schlecht erreichbare Schrauben ganz interessant und da ich noch eine 1/4 Zoll Standardratsche von Proxxon in gebrauch hatte die ganz ordentlich ihren Dienst tat hab ich gedacht bei einem Preis von 45 € sollte sie nicht gleich auseinander fallen!Doch nach nur einem Jahr rutschte sie in diversen Stellungen unter Last durch!!! Umtausch gegen andere Ware war Gott sei Dank kein Problem aber ich wurde sie nicht nochmal kaufen.Schrauben waren max. M10 und es wurde auch nie mit einem Rohr verlängert oder ähnliches!Das Quickrelease konnte man auch vergessen lies sich mit der Hand kaum auslösen und wenn Nüsse kleben blieben wurden sie von der Knarre gezogen.
Das haut bei Stahlwille besser hin :wink: hab da die 3/8 mit Quickrelease und find die echt genial!
@ Hs :Konnte dein Video über das Spiel in der Verlängerung leider nicht sehen aber bei meiner ist kein unterschied zu meiner 1993U von Gedore

Gruß Heiko
 
Hi,

HeikoB schrieb:
wollte noch was zur 1/4 Zoll Rotary von Proxxon beisteuern. Fand diese von der Funktion her für schlecht erreichbare Schrauben ganz interessant und da ich noch eine 1/4 Zoll Standardratsche von Proxxon in gebrauch hatte die ganz ordentlich ihren Dienst tat hab ich gedacht bei einem Preis von 45 € sollte sie nicht gleich auseinander fallen!Doch nach nur einem Jahr rutschte sie in diversen Stellungen unter Last durch!!! Umtausch gegen andere Ware war Gott sei Dank kein Problem aber ich wurde sie nicht nochmal kaufen.Schrauben waren max. M10 und es wurde auch nie mit einem Rohr verlängert oder ähnliches!

ehrm, ... 1/4" und M10 ... warum machst Du denn das ?
Für SW17(16) über Adapter ist 1/4" ja auch ganz sicher nicht gedacht.

Bzgl. Video : das ist ein MPEG-1 und sollte auf jedem Rechner, unabhängig vom Betriebssystem, laufen ... o.k., der Rechner sollte schon jünger als ~ 15 Jahre sein :wink:

Gruß, hs
 
@ HS: Aus Platzgründen! Waren Innensechskant Größe 8 ohne jegliche Adapter. Mir ist dabei vorher noch nie ne 1/4 Zollratsche zerbröselt die Schrauben wurden ja auch mit einer solchen angezogen ! :wink:

Der PC ist noch kein Jahr alt und derVlc Player sollte ja eigentlich alles abspielen. Hab sonst auch noch keine Probleme mit Videos hier gehabt.

Gruß Heiko
 
Hi,

HeikoB schrieb:
@ HS: Aus Platzgründen! Waren Innensechskant Größe 8 ohne jegliche Adapter. Mir ist dabei vorher noch nie ne 1/4 Zollratsche zerbröselt die Schrauben wurden ja auch mit einer solchen angezogen ! :wink:

dennoch verschraubt man eigentlich keine M10er Schrauben mit einer 1/4"-Knarre.
Bei 8.8 wird korrekt mit 49Nm angezogen - d.h. mit ~ 5kg an einem Meter ... d.h. bei einer 120mm 1/4"-Knarre muß man mit über 40kg daran ziehen. Die halten das i.d.R. aus - nur ob das eben auf Dauer auch klappt. Ich mache das halt nicht - weil die Gefahr von Verlust des Werkzeugs und die Gefahr einer damit verbundenen Verletzung mir zu hoch ist - egal welche Marke.

Der PC ist noch kein Jahr alt und derVlc Player sollte ja eigentlich alles abspielen. Hab sonst auch noch keine Probleme mit Videos hier gehabt.

tja - kann ich nichts machen, sollte laufen.
Habe gerade nochmal von einem 'frischen' System probiert : funktioniert.
Probier mal klick

Gruß, hs
 
@ Hs : Danke,jetzt hats geklapp,wackelt ja ganz ordentlich :shock: wie lang war dein Konstrukt denn? :wink:

Noch mal zu der Rotary, hab sicher keine Verschraubung mit 49N/m angezogen die Gewinde waren in Alu und nur 10-15mm tief!

Also da keine Misshandlung vor lag und alle anderen 1/4 Zoll knarren noch leben, darunter auch eine normale von Proxxon :wink: ,Trau ich mich zu behaupten das daß Getriebeprinzip der Rotary nicht Verschleißfest ist!

Gruß Heiko
 
knapp 50 Nm...ist eher fuer 3/8....

Allerdings, darf die 1/4" bei den "wenigen" Nm nicht kaputt gehen...hab die billige Genius Knarre auch schon oft gewuergt...keine Probleme...
 
So ich hole das hier mal wieder hoch.

Ich habe mir letzte Woche bei Ebay die Zyklop Ratschen "geschnappt" 1/4",3/8" und 1/2"
Heute sind sie angekommen und ich muss sagen sie machen einen sehr guten Eindruck. Habe mit der 1/2" ein paar mal eine 6Kantholzschraube raus und rein gedreht und ich muss sagen ein tolles System. Der Kopf ist natürlich ziemlich wuchtig (könnte bald dazu verleiten als Hammer vergewaltigt zu werden)...

Aber Ich denke die Ratschen werden eine gute Ergänzung zu meinen Carolus

LG

Stephan
 
Thema: Wera-Zyklop

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
6
Aufrufe
1.553
HeikoB
HeikoB
P
Antworten
6
Aufrufe
2.227
Thariel
T
M
Antworten
7
Aufrufe
6.874
mu1970
M
A
Antworten
1
Aufrufe
2.519
niedersachse
N

Neueste Themen

Zurück
Oben