Wera Kompakt20 - Erfahrungen?

Diskutiere Wera Kompakt20 - Erfahrungen? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo :) Ich lese schon seit einiger Zeit fleißig in diesem Forum mit und muss jetzt doch mal eine Frage stellen, weil ich denke, dass hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
irgendwie habe ich das Gefühl die von W&S mögen Dich nicht den:
1. Schicken die Dir eine fehlerhafte CD.
2. Keine Preisliste
und 3. Bekommst du nur einen Schraubendreher anstatt wie andere 2. :lol:
Also das PDF hat bei mir 85,3 MB, hat Stand 28.02.2006 und enthält keine Preisliste. Die Preisliste hat 18 Seiten und sind auch nicht mal eben eingescannt.
Desweiteren würde ich mir gut überlegen ob ich da meine Schraubendreher kaufen würde bei der Vorgeschichte. :wink:
Warte einfach noch ein bißchen die laufen ja net weg.

Mfg MasterRick
 
:lol: Ja, da hast du vielleicht nicht ganz unrecht

Ich werd einfach noch ein wenig warten.

18 Seiten? Die haben doch gar nicht so viel im Angebot :D
Da versteh ich natürlich warum die mir keiner einscannt. Mal schauen was (und wann) die mir schreiben.
 
Hi,

sylvio2000 schrieb:
Das Set sieht wirklich interessant aus, aber ich warte mit dem Kauf auf jeden Fall noch bis ich die Preisliste von Walter Schröder hab

billiger werden die auch nicht sein.
Ein vergleichbares Set scheint es nicht zu geben - am ehesten dürfte das Set '203', '205' oder '206' passend sein.
Allerdings sind diese 5-teilig (das verlinkte eBay Set ist 7-teilig) und kosten lt. Liste (gültig bis 31.03) €23,63 bis €25,44 ... zzgl. 19% ... und wohl auch Versand.

Bzgl. Qualität nimmt die Markenware sich vermutlich alles nichts.

Ich habe mit so einem X-Gripp PH 0x60 eine Handvoll Schrauben gedreht - eine davon absichtlich nicht exakt passend (Gehäuseschraube Verstärker)
Hier ein Spitzenvergleich mit einem felo Schraubendreher der Serie 602 (gibt es nicht mehr), den ich sicher schon seit 15 Jahren besitze und der inzwischen schon viel mitgemacht hat - auch an nicht passenden Schrauben : klick (links felo, rechts der Schröder)

Was ich beim Schröder etwas besser als beim alten felo finde : der längere Griff. Diese 'tollen' egronomischen Griffe bringen nämlich nur etwas, wenn der Griff, größenunabhängig, zur Hand passt (eine Diskussion dsbzgl. hatten wir hier ja bereits :wink: ).
Ich selbst nutze seit Jahren überwiegend Dreher mit Holzgriff - wenn ich neue kaufen wollen würde, dann wohl die ToPlus von Witte klick - die sind dank der Beschichtung ('Microfaser' ... fühlt sich wie ganz kurzer Teppich) und dem dreieckigem Profil sehr griffig.

Gruß, hs
 
Die werden sicherlich nicht billiger sein, das ist mir klar :wink:

Aber ich höre ständig, dass Schröder die besten Schraubendreher herstellt. Deswegen möchte ich mir mal die Preise vorher ansehen :D
 
Hi,

sylvio2000 schrieb:
Aber ich höre ständig, dass Schröder die besten Schraubendreher herstellt.

:) ... das kommt, weil einige Forumsteilnehmer dort im Mai 2004 eine Betriebsbesichtigung gemacht haben.
Anschließend entstand die 'Lobhudelei'.

Gruß, hs
 
Moin!

sylvio2000 schrieb:
Aber ich höre ständig, dass Schröder die besten Schraubendreher herstellt.
Ob es die besten sind kann ich nicht beurteilen, aber auf jeden Fall stellt Schröder sehr gute Schraubendreher her. Allerdings kann ich zwischen den Markenfabrikaten in Bezug auf die Klinge keine signifikanten Unterschiede feststellen.

Allerdings finde ich Schröder recht günstig. Ich habe mal eine alte(2008) Rechnung von Schröder rausgekramt.
1 Stk. X-Gripp PH2 3,55€+USt
1 Stk. X-Pro PH2 2,02€+USt

Vergleichspreise Wera(08er Liste)
Serie 350 10,50€+USt
Serie 1335 7,10€+USt
Serie 1750 4,93€+USt
Der 1750er ist vergleichbar mit dem Schröder X-Pro

Gleiches Spielchen mit Wiha(allerdings 07er Liste)
SoftFinish 6,60€+USt
MicroFinish 7,80€+USt
Vierkant 5,50€+USt
Der Vierkant spielt auch eher in der Liga X-Pro

Nun bekommt man auf Wera und Wiha und Konsorten natürlich noch Rabatte bei seinem Händler, bei Schröder naturgemäß nicht, da gelten die Preise ab Werk.

Gruß
Christian
 
Nein, das kommt weil es wirklich die besten sind. Wer einen Dreher mit falschem Profil benutzt macht jeden kaputt. Wer aber ihn korrekt benutzt sieht den Unterschied.

@ Christian
Unterschiede gibt es durchaus.
 
Hi,

klaro schrieb:
Nein, das kommt weil es wirklich die besten sind.

na ja - wie heißt es so schön : der Glaube stirbt zuletzt :wink:

Walter Schröder ist ein Hersteller, der überwiegend Zulieferer für andere Marken ist.
Siehe damaligen Beitrag von H.A. Losch :
Vom Direktvertrieb könnte ein Hersteller wie Walter Schröder wohl kaum leben. Neben der eigenen Marke beliefert Walter Schröder auch eine Reihe von Unternehmen mit Schraubendrehern und Klingen. Einige davon verkaufen auch über Baumärkte, andere nur über den Fachhandel.

Gruß, hs
 
Verwende SKG Schürmann, Made in Germany. Da gibt es Sätze ab 10 EUR und der high end Satz mit Schlagkappe 25 EUR. Geht gut.
Hab von denen auch einen Universal-Kreuzschlitz für 7EUR erstanden (beim Bauhaus kostet sowas 10 EUR). Seit ich den habe greife ich zuerst zu dem und wurde noch nie enttäuscht, auch nicht bei PH1.
Die haben eine (unpraktische) Website (skg-werkzeuge.de), einen Katalog zum runterladen (mit Preisen) und Online-Shop.
Man kann die Sachen bei Stabilo befingern und kaufen oder in der Bucht bekommen.
 
hs schrieb:
Walter Schröder ist ein Hersteller, der überwiegend Zulieferer für andere Marken ist.
Siehe damaligen Beitrag von H.A. Losch :
Vom Direktvertrieb könnte ein Hersteller wie Walter Schröder wohl kaum leben. Neben der eigenen Marke beliefert Walter Schröder auch eine Reihe von Unternehmen mit Schraubendrehern und Klingen. Einige davon verkaufen auch über Baumärkte, andere nur über den Fachhandel.
Wie immer, der liebe hs interpretiert munter hinein, natürlich ohne jeglichen Hintergedanken. Von "überwiegend" schreibt H.A. Losch nichts, und das läßt sich auch nicht aus dem Zitat herauslesen. Da läßt sich überhaupt keine Verhältnisangabe herauslesen, und ohne Geschäftsbericht wirst Du wohl kaum in der Lage sein, beweisbare Aussagen diesbezüglich zu machen. Alles andere ist Deine persönliche Befindlichkeit, die ungefähr den Stellenwert hat, den das von Dir gewählte Wort "Lobhudelei" weiter oben schon aussagt: das übliche Stammtischgerede. Wirkt eher wie die Aussage vom Kind, welches beim Schraubendreherguckspiel nicht mitspielen durfte. Na ja, hab mittlerweile nichts anderes erwartet aus Deiner Richtung...
 
wie wärs mit Schröder Schraubendrehern in Schwarz-Gelb von Bernstein ?

4-532.jpg


oder vom anderen Schröder?

3072_0.jpg


ok hier sieht man nix steht aber "Turnus" drauf

176-PZ0.jpg
 
Hi,

Dirk schrieb:
Wie immer, der liebe hs interpretiert munter hinein,

was soll denn diese schwachsinnige Unterstellung ?

natürlich ohne jeglichen Hintergedanken. Von "überwiegend" schreibt H.A. Losch nichts, und das läßt sich auch nicht aus dem Zitat herauslesen. Da läßt sich überhaupt keine Verhältnisangabe herauslesen, und ohne Geschäftsbericht wirst Du wohl kaum in der Lage sein, beweisbare Aussagen diesbezüglich zu machen.

wenn Du mir jetzt erzählen willst, daß die jährlichen 4,5 Millionen (... oder auch nur ein kleiner Teil davon) Schraubendreher unter eigenem Namen in Umlauf gebracht werden, dann frage ich mal gleich weiter :

- kanntest Du vor 2004 diesen Hersteller ?

- hast Du in irgendeinem Werkzeuggeschäft schon mal Schraubendreher von Schröder gesehen ?

- schon mal 'Walter Schröder X-Gripp' in Google eingegeben ?
Da findet sich die Schröder Website .... und Links zu diesem Forum, bzw. von Leuten aus diesem Forum.
Genauso ist es mit 'X-Gripp'.

Ansonsten nichts - nur die Herstellerseite und dieses Forum (bzw. von Leuten aus diesem Forum).

Schröder ist ein typischer Zulieferbetrieb, der halt nebenbei auch ein paar Werkzeuge unter eigenem Namen vertreibt.

Alles andere ist Deine persönliche Befindlichkeit, die ungefähr den Stellenwert hat, den das von Dir gewählte Wort "Lobhudelei" weiter oben schon aussagt: das übliche Stammtischgerede. Wirkt eher wie die Aussage vom Kind, welches beim Schraubendreherguckspiel nicht mitspielen durfte. Na ja, hab mittlerweile nichts anderes erwartet aus Deiner Richtung...

s.o.

persönliche Befindlichkeit und kindliche Aussage trifft ja wohl eher auf das zu, was Du hier gerade ins Forum gestellt hast :

da wagt es jmd., mal nicht irgend' einen ansonsten unbekannten Hersteller, den einige aus diesem Forum besucht haben, 'über den Tee' zu loben - und umgehend reagierst Du trotzig und abfällig, sowie vollkommen unsachlich.
Denk' mal darüber nach.

Ich habe nicht geschrieben, das die Schraubendreher von Schröder schlecht sind - aber die nehmen sich auch nichts gegenüber anderen.
Vermutlich schon deshalb, weil sie nämlich für andere herstellen.

Habe ja ein Detailbild von dem felo-/schröder-Dreher gepostet. Mit dem Hinweis, was ich damit gemacht habe. Und ich interpretiere da wohl recht gut begründet, daß der Schröder-Schraubendreher kein Stück besser als der felo ist.
Den felo habe ich schon gut 15 Jahre und oft nicht optimal eingesetzt - dementsprechend sieht die Spitze aus. Mit dem Schröder-Schraubendreher habe ich keine zehn Schrauben gelöst - eine davon nicht ideal passend - und man sieht bereits deutlich Spuren an der Klinge.

Und die Sache mit der ach so tollen Passform :
ich beglückwünsche den, der zu seinen Schraubendrehern ausschließlich der Norm exakt entsprechende Schrauben verarbeitet.
In der Realität ist das allerdings oft anders : da versucht man mal ein Gerät aus China zu öffnen oder ein sehr altes Gerät oder Schrauben deren Köpfe durch Umwelteinflüsse sich verändert haben oder Schrauben an den sich bereits jmd. anderes 'versucht' hat, usw., usw. - und dummerweise muß dann der ach' so superexakte Schraubendreher doch mit diesen nicht normgerechten Schraubenschlitzen klarkommen.

Oder was machst Du dann in solchen Fällen ? .... ... tja, die Schraube muß leider drin bleiben, kann ich nicht lösen - der Schlitz entspricht nicht (mehr) der Norm und wenn dem so ist, dann geht es eben nicht. Da muß man dann halt das komplette Objekt wegwerfen. :wink:


Gruß, hs
 
Au man, soviel Aufriss wegen solchen Verbrauchsgütern wie Schraubendrehern...

Gibt wichtigeres :wink:

Meine Meinung

Hendrik
 
@ knut
Die Bernstein Schraubendreher finde ich interessant. Sehen wirklich genau aus wie Schröder :D

edit:
Ich hab zwar immer noch keine Preisliste von Schröder, aber diese Bernstein Schrauber dürften nicht viel billiger sein. Der kleinste kostet auch knapp 4 Euro :?
Da kann man auch zum Original greifen :wink:
Bernstein (Schröder) Schraubendreher
 
@hs
Dirk hat schon alles gesagt.

Und offensichtlich hast du null Ahnung wie Schraubendreher und Schrauben gefertigt werden. Und warum es leicht ist eine Schraube exakt zu fertigen, aber einen Schraubendreher deutlich schwerer. Die Qualität der Schrauben hat fast immer mit dem Material zu tun. Und nicht weil diese nicht exakt sind.
 
Hi,

klaro schrieb:
Dirk hat schon alles gesagt.
Und offensichtlich hast du null Ahnung wie Schraubendreher und Schrauben gefertigt werden. Und warum es leicht ist eine Schraube exakt zu fertigen, aber einen Schraubendreher deutlich schwerer. Die Qualität der Schrauben hat fast immer mit dem Material zu tun. Und nicht weil diese nicht exakt sind.

:) ... ja, das gut möglich.
Was bin ich doch für ein Dummerchen - und was Dirk da geschrieben hat ist ja alles sooo richtig :lol:

Und überhaupt : es ist ja sooo schwierig ein Stück Stahl maschinell mit einer Außenform zu versehen.

Hendrik hat das schon recht gut formuliert : Verbrauchsgüter

Ich denke, so mancher wäre überrascht wenn er sehen würde, wie viel 'KnowHow' und Aufwand bereits in der Herstellung einer Konservendose oder Sprühdose steckt.
D.h. in Produkten, die man kaum mehr beachtet.

Und bzgl. Schraubendreher - mal als Beispiel den Kreuzschlitz von Phillips. Man kann die Patente ja einsehen.

Hier das entsprechende Dokument für den Schraubendreher von 1936 :
http://www.freepatentsonline.com/2046838.pdf

oder von 1957 :
http://www.freepatentsonline.com/2800936.pdf

oder mal was in deutscher Sprache :
http://www.freepatentsonline.com/EP1454712.pdf
(in diesem Fall von Robert Schröder)

Gruß, hs
 
hs schrieb:
was soll denn diese schwachsinnige Unterstellung ?
Danke gleichfalls, Du mich auch.

wenn Du mir jetzt erzählen willst,
Ich will dir gar nichts erzählen, ich habe nur dargelegt, dass Du mit Deinen Wortspielchen nicht alle Leute blenden kannst.

dann frage ich mal gleich weiter :
Ich wüßte nicht, welche Relevanz diese Fragen haben sollten. Ich habe in meiner Antwort an Dich keinerlei wertende Aussage zu Walter-Schröder oder irgendeinem anderen Hersteller getätigt.

- schon mal 'Walter Schröder X-Gripp' in Google eingegeben ?
Ah, das allseits beliebte Relevanz-Kriterium Google. Du bist witzig. Wirklich.¹

persönliche Befindlichkeit und kindliche Aussage trifft ja wohl eher auf das zu, was Du hier gerade ins Forum gestellt hast :
Getroffene Hunde bellen. Bestätigt sich doch immer wieder.

da wagt es jmd., mal nicht irgend' einen ansonsten unbekannten Hersteller, den einige aus diesem Forum besucht haben, 'über den Tee' zu loben - und umgehend reagierst Du trotzig und abfällig, sowie vollkommen unsachlich.
Wo in diesem thread habe ich mit explizit auf WS bezogen?

Denk' mal darüber nach.
Fass' Dich mal an die eigene Nase.

Ich habe nicht geschrieben, das die Schraubendreher von Schröder schlecht sind
Und ich habe nirgendwo in diesem thread geschrieben, dass sie gut sind.

Oder was machst Du dann in solchen Fällen ? .... ... tja, die Schraube muß leider drin bleiben, kann ich nicht lösen - der Schlitz entspricht nicht (mehr) der Norm und wenn dem so ist, dann geht es eben nicht. Da muß man dann halt das komplette Objekt wegwerfen. :wink:
Nö. Ich lasse das dann machen, sollen andere Leute ihr Werkzeug dafür aufbrauchen :P


Dirk
¹: "Ergebnisse 1 - 50 von ungefähr 108.000.000 für hs. (0,42 Sekunden)", aber "Ergebnisse 1 - 50 von ungefähr 35.100.000 für Gott. (0,46 Sekunden)" - Was folgern wir daraus? Ach ja, natürlich: hs ist bekannter und wichtiger als Gott, denn sein Google-Ergebnis ist vieeel besser...
 
Ja irgendwie sieht es so aus, als ob hier öfter mal Spannungen abgebaut werden....
Erinnert mich irgendwie an das eine oder andere Ehepaar...
:D

Da ist so richtig Schackes zwischen den Zeilen. Da wartest du eigentlich immer drauf
JETZT ... JETZT ...
gleich rücken sie raus um was es wirklich geht...
Weil - jeder weiß ja, dass man sich nicht wirklich um das Thema streitet, das tun diese Ehepaare nie...

Hey, hoffentlich krieg ich das dann mit!
Das ist immer so schön "Off Topic"
:o :shock: :lol:
 
Hi,

Dirk schrieb:
Getroffene Hunde bellen. Bestätigt sich doch immer wieder.

aha - .... und aus welchem Grund sollte ich Dir noch gleich unkommentiert als virtuellen Fußabtreter dienen ?


Bzgl. Google :
Du hast jetzt versucht einen Lacher anzubringen - schön.
Aber bleiben wir doch mal sachlich und beim Thema : Du kannst da also keine Verhältnisangabe herauslesen ?

Mit Google findet sich kein Eintrag außer hier aus dem Forum und der Herstellerseite (Bsp. X-Gripp).
Aber der Hersteller sagt, sie würden 4,5 Mio Schraubendreher/Jahr herstellen. Mal von 300 Arbeitstagen/Jahr ausgehend ergibt das 15.000 Schraubendreher pro Tag.
Mal angenommen 10% würde als Eigenmarke verkauft werden, dann sind das 1500/Tag.
Wie viele wurden von Leuten aus dem Forum gekauft ? 100 ? - Das wären dann ~7% einer solchen, angenommenen Tagesproduktion.
Aber auch sonst : irgendwo müßten diese 1500 Schraubendreher (angenommene 10%) doch auftauchen. Sicher besitzt Schröder Großabnehmer, die sie mit eigenen Werkzeugen beliefern - aber auch wenn Kunden wie VW oder BASF oder die Bundeswehr beliefert werden würden, wären 1500/Tag sehr viel.

Die Massen entstehen durch die Verteilung über Großhändler, kleine Händler, Endkunden - bzw. Werkzeuggroßhändler wie Hahn&Kolb, Hoffmann, usw.
Über diesen Vertriebsweg gibt es die Schraubendreher aber nicht - sondern ausschließlich vom Hersteller selbst.
Und wenn sie 1500/Tag verkaufen würden - sind 10% Deiner Meinung falsch für die Formulierung 'überwiegend Zulieferer' ? Überwiegend wären in diesem Zusammenhang sogar 49% (51% nicht unter eigenem Namen)

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß wenn 7500 Schraubendreher täglich an Endverbraucher gehen würden - es nicht irgendwo, außer von Usern aus diesem Forum, dieses im Internet erwähnt werden würde.
Schließlich müßten ja 13,5Mio Schraubendreher seit 2004 bei irgendwelchen Endverbrauchern angekommen sein - und das soll unerwähnt geblieben sein ? Bei einem Produkt wie Schraubendrehern ?
Sorry - aber ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

Gruß, hs
 
sylvio2000 schrieb:
Hallo :)
Ich lese schon seit einiger Zeit fleißig in diesem Forum mit und muss jetzt doch mal eine Frage stellen, weil ich denke, dass hier viele kompetente Ansprechpartner zu finden sind.

1. Ich bin absoluter Laie was Werkzeuge anbelangt, aber so nach und nach möchte ich mir mal vernünftiges Werkzeug zulegen, da dieser Billigkram ständig ausgenudelt ist (oder die Bits verlorengehen) :wink:



Dienlich sind diese sich immer wieder entwickelnden Infights dem Fragesteller sowie den anderen interssierten Lesern sicher nicht.
Wer genaueres erfahren will sollte sich die Informationen doch von den entsprechenden Firmen direkt einholen und kann sie dann wenn nötig, hier veröffentlichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wera Kompakt20 - Erfahrungen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1.756
juergen9040
J
S
Antworten
0
Aufrufe
687
Senkblei
S
HeikoB
Antworten
6
Aufrufe
1.582
HeikoB
HeikoB
U
Antworten
6
Aufrufe
3.162
Geißlein
G
Zurück
Oben