Wera Kompakt20 - Erfahrungen?

Diskutiere Wera Kompakt20 - Erfahrungen? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo :) Ich lese schon seit einiger Zeit fleißig in diesem Forum mit und muss jetzt doch mal eine Frage stellen, weil ich denke, dass hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sylvio2000

Registriert
27.02.2010
Beiträge
26
Hallo :)
Ich lese schon seit einiger Zeit fleißig in diesem Forum mit und muss jetzt doch mal eine Frage stellen, weil ich denke, dass hier viele kompetente Ansprechpartner zu finden sind.

1. Ich bin absoluter Laie was Werkzeuge anbelangt, aber so nach und nach möchte ich mir mal vernünftiges Werkzeug zulegen, da dieser Billigkram ständig ausgenudelt ist (oder die Bits verlorengehen) :wink:

Zunächst möchte ich gerne ein paar Schraubendreher für den einfachen Hausgebrauch haben. Dabei bin ich auf die Wera Kompakt Serie gestoßen. Da ich nirgends wirklich Erfahrungen dazu finden konnte, wollte ich mal fragen was ihr davon haltet? :D

Es geht mir wirklich nur um den normalen Hausgebrauch um hier und da mal eine Schraube reinzudrehen bzw. zu lösen. Oder sollten es doch lieber separate Schraubendreher sein?

2. Ich habe gelesen, dass es bei den Schlitzschrauben PH und PZ gibt. Welche kommen denn im Alltag häufiger vor? (bzw. welche Bits sind wichtiger)?

Wera Kompakt Serie
 
Hi, also meistens gibt es inzwischen PZ-Schrauben. Allerdings passen PZ-Einsätze nicht auf den PH-Kopf, andersrum schon.
Allerdings würde ich Dir allgemein wenn Du die Wahl hast zu Torx Schrauben raten, da ist die Kraftübertragung deutlich besser (beim Schraubenkauf vielleicht mal überlegen) :)

Zu dem Schraubendreher-Set:
Ist bestimmt nicht schlecht - habe selber einiges von Wera, Qualität ist gut.
ABER... ich würde Dir dennoch erstmal ein Sortiment an "normalen" Schraubendrehern raten, denn mit diesem Bithalter kommst du nicht an die Schrauben ran, wenn diese etwas versenkt sind (z.B. in Plastikgehäusen oft der Fall). Mit einem normalen Schraubendreher mit durchgängiger Klinge hast Du dieses Problem natürlich nicht, damit kommt man eigentlich überall rein :)

MfG
 
Ok, aber ich möchte ja nicht unbedingt selbst etwas bauen, wo ich dann selbst Schrauben aussuche. :wink:

Es geht mir eher darum was z.B. bei Möbeln mitgeliefert wird, oder was für den PC gebraucht wird.

Macht man denn PZ-Schrauben mit einem PH-Kopf kaputt (ausgenudelt)?
Sorry für diese dummen Fragen, aber für mich gab es bisher nur Kreuz- und Schlitzschrauben. Ich weiß nicht mal ob ich schon eine PZ-Schraube in den Händen hatte :oops:
 
Hallo sylvio2000,

falls du einen Schraubendreher für alle Kreuzprofile haben willst, ist der
SKG All in One eine Notlösung. Es geht bei gängigen Kreuz-Schrauben, aber natürlich nicht so perfekt, wie der genau passende Dreher funktionieren würde.

Es ist aber auch kein Zauberwerk, die Kreuzprofile zu unterscheiden :)



Gruß

Paetzi
 
Moin!

sylvio2000 schrieb:
2. Ich habe gelesen, dass es bei den Schlitzschrauben PH und PZ gibt. Welche kommen denn im Alltag häufiger vor? (bzw. welche Bits sind wichtiger)?

PH findet hauptsächlich Verwendung bei Schrauben mit metrischem Gewinde und bei Schnellbauschrauben.

PZ findet hauptsächlich Verwendung bei Spaxschrauben, teilweise bei Blechschrauben und an Elektroinstallationsmaterial.

Gruß
Christian
 
Wera hat seine Produktion von Wuppertal nach Tschechien trotz guter Gewinne verlagert. Ob man das belohnen muss???
 
sylvio2000 schrieb:
Es geht mir wirklich nur um den normalen Hausgebrauch um hier und da mal eine Schraube reinzudrehen bzw. zu lösen. Oder sollten es doch lieber separate Schraubendreher sein?
Auch "für den normalen Hausgebrauch" sollte man nicht das Billigste vom Billigen nehmen.

2. Ich habe gelesen, dass es bei den Schlitzschrauben PH und PZ gibt. Welche kommen denn im Alltag häufiger vor? (bzw. welche Bits sind wichtiger)?
[...]
Es geht mir eher darum was z.B. bei Möbeln mitgeliefert wird, oder was für den PC gebraucht wird.
Nun, Pozidriv (PZ) und Phillips (PH) sind Kreuzschlitz-Varianten. Heutzutage kann man kaum noch voraussagen, welcher Hersteller wo welche Variante benutzt. Gerade bei Möbelbeschlägen wird immer häufiger offenbar das benutzt, was gerade billig in China zu haben war. Da wird auch munter gemischt, so daß man blos nicht für ein Scharnier mit einem Schraubendreher auskommt...
Beim PC habe ich bisher allerdings nur Bekanntschaft mit PH gemacht, die allerdings in den allerwunderlichsten Formen und Größen - Maßhaltigkeit ist da bei den Chinesen ein Fremdwort.

Falls Du dich wirklich ordentlich ausrüsten willst:
PH Größe 1 und 2, PZ Größe 1 und 2, diverse Schlitzschraubendreher von 2-5,5mm Breite. Das alles im Idealfall als Schraubendreher und als Bit, oftmals kommt man mit dem einen nicht weiter, wo einem dann die anderen den Tag retten.
 
Hi,

Dirk schrieb:
Auch "für den normalen Hausgebrauch" sollte man nicht das Billigste vom Billigen nehmen.

:) ... weil hier 'PC' genannt wurde. Vor Jahren habe ich mir für solche Arbeiten mal einen 'Miniwerkzeugkoffer' vom Discounter gekauft - glaube Aldi : klick
Liegt bei mir im Schreibtisch und hat schon gute Dienste bei PC usw. geleistet. Selbst der kleine Seitenschneider ist prima - schneidet zuverlässig feinste Litze.

Gruß, hs
 
@ klaro
Nunja, wenn das wirklich stimmt ist das zwar schade, aber Wera ist auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen. Und solange die Qualität nicht darunter leidet ist das für mich zweitrangig :wink:

@ Dirk
Ich möchte ja auch nicht das billigste vom Billigen. Deshalb habe ich ja auch gefragt, ob dieser Kombischraubendreher von Wera was taugt. :lol:
Wie ist denn allgemein die Qualität der Wera-Bits so? Gibt es andere gute Marken, die solche Schrauber im Sortiment haben?

Wenn die Qualität gut ist, würd ich mir ja noch (wie in meinem anderen thread) evtl. die günstigen Wera Kraftkant Schraubendreher zusätzlich holen. Das sollte dann doch für den Hausgebrauch hoffentlich reichen.

@hs
Ich habe bereits einen ähnlichen PC-Kasten, aber bei diesen schmalen Schraubendrehern haben sich bereits die Klingen vom Griff getrennt. Scheint nicht die beste Qualität zu sein :wink:
 
hs schrieb:
Selbst der kleine Seitenschneider ist prima - schneidet zuverlässig feinste Litze.
Das macht eine ausgediente Haushalts-Papierschere auch.
 
Hi,

Dirk schrieb:
Das macht eine ausgediente Haushalts-Papierschere auch.

oder eine gute - die dann ausdient :wink:

Wie dem auch sei - ich finde den Kasten nicht übel. Für die Sachen rund um den Schreibtisch gut geeignet. Habe damit schon PCs zerlegt (incl. der Mini-Schrauben des Kühlers auf der Grafikkarte), Gehäuse vom HiFi-Verstärker demontiert (-> Lampen auswechseln : da waren dann die Pinzette und Spitzzange des Kastens hilfreich), Halogenlampen ausgewechselt, usw.

sylvio2000 schrieb:
aber bei diesen schmalen Schraubendrehern haben sich bereits die Klingen vom Griff getrennt. Scheint nicht die beste Qualität zu sein

bei mir erst einer ... mit dem ich gehebelt habe - und dafür sind sie ja auch nicht gedacht :wink:

Gruß, hs
 
Mal noch eine andere Frage:

Kann mir jemand zufällig den aktuellen Walter Schröder Preiskatalog von 2010 zumailen? Die CD von denen funktioniert leider nicht. Ich habe sie zwar schon angeschrieben, aber das dauert mir alles zu lange :wink:
Ich möchte endlich mal die Preise von denen erfahren :D
 
sylvio2000 schrieb:
Ich habe sie zwar schon angeschrieben, aber das dauert mir alles zu lange
Haben die neuerdings kein Telefon mehr?

Preise hier zu schreiben ist witzlos, weil sie morgen schon wieder veraltet sein können.
 
Wahrscheinlich hat er sie heute morgen angeschrieben und die Penner arbeiten am Sonntag wieder nix.

:mrgreen:
 
:lol: Nein so meinte ich das ja nicht. Mir ist schon klar, dass dort am Wochende keiner arbeitet (hab sie am Freitag morgen angeschrieben). Ich bin nur so unheimlich gespannt und möchte die Preise lieber jetzt als gleich :wink:

Es soll mir keiner irgendwelche Preise ansagen :roll:
Was genau soll denn auf dieser CD drauf sein? Das ist doch bestimmt nur eine PDF Datei. Könnte mir die nicht jemand per Email zuschicken?
 
auf meiner CD war der Katalog.
Die Preisliste haben sie mir ausgedruckt zugeschickt, mit dem Hinweis + 19%
 
@ burnie
Grad musste ich lachen :D
Ich hab echt geglaubt, dass die Preisliste bei mir im Papierkorb gelandet ist, weil du geschrieben hast, sie wurde ausgedruckt mitgeschickt. Ich hatte nämlich auch so einen Zettel wo was drauf stand vonwegen zusätzlicher Mehrwertsteuer. Aber eine Preisliste lag nicht dabei.
Ich hab auch nur einen X-Gripp Schraubendreher erhalten und nicht 2 wie manch andere.
Ich schätze die Preisliste ist inzwischen auch auf CD, welche aber bei mir fehlerhaft ist :cry:

@ mtothex
Das Set sieht wirklich interessant aus, aber ich warte mit dem Kauf auf jeden Fall noch bis ich die Preisliste von Walter Schröder hab :wink:
 
@sylvio2000

Nun sei nicht so ungeduldig. Zur Zeit ist Eisenwarenmesse in Köln und da ist fast die ganze Büromannschaft bis Mittwoch auf der Messe. Ich kann ja morgen mal ein gutes Wort dafür einlegen, dass deine Anfrage danach vorrangig bearbeitet wird. :roll:
 
Meine CD scheint fehlerhaft zu sein. Ich hab dort nur eine Verknüpfung drauf, die sich aber nicht öffnen lässt.

Ich dachte ja nur, dass die Preisliste doch nicht groß sein kann und sie mir mal eben jemand an meine Email schicken kann :wink:

Naja, wenn nicht, dann gedulde ich mich noch ein paar Tage bis die Messe vorbei ist :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wera Kompakt20 - Erfahrungen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1.756
juergen9040
J
S
Antworten
0
Aufrufe
687
Senkblei
S
HeikoB
Antworten
6
Aufrufe
1.582
HeikoB
HeikoB
U
Antworten
6
Aufrufe
3.162
Geißlein
G
Zurück
Oben