Wer kennt sich mit einer Stihl 08S aus?

Diskutiere Wer kennt sich mit einer Stihl 08S aus? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hab kürzlich eine Stihl 08 S vererbt bekommen und das Ding soll wieder laufen Gibt´s ne Explosionszeichnung oder Rep.anleitung für das Teil?
W

Waldmichel

Registriert
10.01.2007
Beiträge
21
Ich hab kürzlich eine Stihl 08 S vererbt bekommen und das Ding soll wieder laufen
Gibt´s ne Explosionszeichnung oder Rep.anleitung für das Teil?
 
Hi,

Hast Du schon mal versucht die 08S zu starten, natürlich nachdem Du evtl. altes Benzin und altes Öl durch neues ersetzt hast (bevor du evtl. den Vergaser mit Uraltsprit zusaust)? Auch mal alle Schläuche sowie Spritfilter überprüfen, den Luftfilter säubern und einfach mal versuchen zu starten. Meine 08S ist nach vielen Jahren rumstehen sehr schnell angesprungen und bedurfte keinerlei Reparatur oder Einstellung, so sind sie die Kettensägen Dinos.
Gruß
 
wende dich einmal an den Stihl Kundenservice. Die sind aus meinen Erfahrungen sehr kompetent und geben auch Informationen.

mfg Christian
 
.... zudem die 08S in anderen Ländern zum laufenden Programm gehört. Das vereinfacht auch die Ersatzteilbeschaffung.
Gruß
 
Danke für die Info,

ich hab`s probiert....aber das Luder wollte nicht.Bzw sie ist angesprungen und im wieder gleich ausgegangen.
Ich hab´s zu meinem Stihl Händler gebracht,(48 Jahre Stihl Erfahrung) der hat gleich gewusst warum!Die Dinger haben noch Kontaktgesteuerte Zündungen !
Er baut das Höllenteil auf Kontaktlos um


Aber trotzdem Danke nochmal

Bist du auch ein Holz-mach-Irrer?

Gruss Waldmichel
 
Dein Händler will wohl Geld verdienen... Die Sägen laufen mit Kontaktzündung super. Wenn eine Säge nach langer Standzeit nicht mehr läuft, liegt es zu 90 % am Vergaser (Membranen tauschen, alles reinigen). Solange die Säge einen Funken hat, wenn nicht wäre sie nicht angesprungen, ist die Zündung in der Regel OK.
 
Mmh also du hast da sicherlich mehr Erfahrung Martin :) aber ich muss sagen ich hatte ja damals die 020er mit Unterbrecherkontakt. Hatte auch Motorprobleme, obwohl die Kompression getestet, die Membane getauscht, Filter und Dichtungen etc getauscht wurden. Auch habe ich extra eine neue Zündspule, ein Kondensator sowie natürlich nen neuen Unterbrecher gekauft. Jetzt lief die Maschine wieder, allerdings nicht lange. Nach kurzer Zeit (ca. 3 Monate) wieder das Selbe und ich habe den Unterbrecher wieder neu eingetellt, worauf die Säge wieder kurze Zeit lief. Dann tauchte das Problem nach kurzer Zeit wieder auf und ich hab mich auf Grund der Empfehlung der Baywa für ne kontaktlose Transistorzündung entschieden. ( Hat glaub ich was um die 70 Euro gekostet :evil: )
Aber ich hatte seitdem keinerlei Laufprobleme mehr und die Säge springt nach 1-2mal Ziehen sofort an.
Daher würde ich auch empfehlen die elektronische nachzurüsten, bevor man viel Geld in andere Teile steckt.
 
Hallo,

dass die Kontakte mal Probleme machen können, ist richtig! Nur liegen Laufprobleme bei lange gestandenen Sägen meist nicht an der Zündung. Wenn sie nass stand, können aber natürlich auch z.B. die Kontakte Rost angesetzt haben.
 
Hallo Männers und vielleicht auch Ladies

ich hab mein Dinosaurier beim Stihl-Händler abgeholt.
Ich kann euch sagen das die geht ab wie ein Zäpfle.
Das Ding springt tatsächlich beim 2 spätestens beim 3 Zug an!
-Der Qualm iss natürlich nich das gelbe vom Ei ,denn laut meinem Stihldoktor soll das Ding mit 1:25 laufen und kein Motomix!
Also mehrere Stunden sägen macht eiinen dicken Kopf aber was soll`s.....auch andere Sachen machen einen dicken Kopf

Er hat mich aber gleich gewarnt ,ihr wisst schon ,das Ding hat keine Bremse kein Fanghaken usw.aber was nicht tötet härtet ab.

Also Jung`s und Mädels immer darauf achten das die Gliedmaßen da beliben wo sie sollen

Gruss Waldmichel
 
Ja sag ich doch. Ist halt elektronisch.
Er hat mich aber gleich gewarnt ,ihr wisst schon ,das Ding hat keine Bremse kein Fanghaken usw.aber was nicht tötet härtet ab.
Fraglich wen das abhärtet aber egal. Ich hätt dat Ding in die Bucht und mir ein etwas neueres Model gekauft mit Bremse und Fänger. Wobei man sagen muss das es das früher auch nicht gab und "viele" der Sägenbenutzer noch heute leben. :lol:
 
tja Bennio,

ich hab ja ne neuere Säge ,aber das alte Ding hat halt seinen Reiz
Ich hab ne MS 441 das Gerät geht noch viel schlimmer zur Sache aber Opa`s Ding iss halt Opa`s Ding

Gruss Waldmichel
 
Thema: Wer kennt sich mit einer Stihl 08S aus?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
28.953
stihl1612
S
1
Antworten
2
Aufrufe
1.863
motorgeraete-online.de
M
Gemüsefraumann
Antworten
23
Aufrufe
2.150
H. Gürth
H. Gürth

Neueste Themen

Zurück
Oben