Wer hat Erfahrungen mit günstiger aber dennoch guter PSA?

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit günstiger aber dennoch guter PSA? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir eine komplette PSA zulegen. Bisher hatte ich mir immer eine Schnittschutzhose geliehen für größere Aktionen im Kronenholz...
C

comping

Registriert
24.02.2007
Beiträge
167
Ort
Hannover
  • Wer hat Erfahrungen mit günstiger aber dennoch guter PSA?
  • #1
Hallo,

ich möchte mir eine komplette PSA zulegen. Bisher hatte ich mir immer eine Schnittschutzhose geliehen für größere Aktionen im Kronenholz bspw.

Bei KOX werden ja mehrere Modelle angeboten. Wie sind die so in der Realität? Ich hätte gerne eine möglichst leichte Latzhose und Jacke, denn dadrunter kann man gegen Kälte noch beliebig Schichten anziehen, aber im Sommer steht man doof da und schwitzt sich zu Tode... :roll:

Die Mistral von Kox hört sich schon ganz gut an, aber da gibt es wieder keine Jacke mit Schnittschutz zu...

Kennt jemand andere gute Alternativen, die auch nicht so teuer sind?

Vielen Dank,

Stefan
 
  • Wer hat Erfahrungen mit günstiger aber dennoch guter PSA?
  • #2
Brachst Du den eine Schnittschutzjacke?Die Säge immer mit beiden Händen anfassen und immer von der Hüfte abwärts arbeiten.Im Sommer benutze ich immer den Vorderbeinschutz von Stihl Best.Nr.00008840856 ca.100 Euro die schützt nur das wesentliche und kann eine normale Hose darunter anziehen.

Gruss Jolly
 
  • Wer hat Erfahrungen mit günstiger aber dennoch guter PSA?
  • #3
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob ich eine Schnittschutzjacke "brauche" - ich will es auch am besten nie ausprobieren...
Ich dachte nur, dass die Jacke extrem wichtig wird, wenn die Säge aufgrund eines Kickback doch mal hochschnellen sollte. Und wenn dann noch aus irgendeinem Grund die Kettenbremse nicht ausgelöst wird....
Bisher habe ich auch ohne gearbeitet und war auch noch nie ernsthaft gefährdet.

Über einen Vorderbeinschutz hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber jetzt muss erstmal eine richtige Hose her und dann wenn wieder mal etwas Geld über ist, kommt dann vielleicht noch eine "Extra-Sommer-Variante" hinzu...

Eines habe ich ganz vergessen: Wie sieht es aus mit Schnittschutz-Gummistiefeln, gibt es da Empfehlungen für oder gegen die Kox TriEst? Die sind zwar nur Klasse II, aber das sollte eigentlich doch auch ausreichen.
Viele Grüße,

Stefan
 
  • Wer hat Erfahrungen mit günstiger aber dennoch guter PSA?
  • #4
Hallo Stefan,

warst du schon bei einem Geraete-Haendler vor Ort ?

Nicht immer ist Kox oder andere Anbieter = guenstig!
---
Ich habe fuer meine Schnittschutzhose Euro 50.- beim Husqvarna Haendler bezahlt.
Ich glauber der Hersteller der Hose ist Fa. HaSe (kannst ja mal googlen)
----
Gruss
Dirk
 
  • Wer hat Erfahrungen mit günstiger aber dennoch guter PSA?
  • #5
Hallo comping,

die Kox Mistral ist absolut top. Mehrere Bekannte und ich haben die Hosen schon seit längerer Zeit und sind damit sehr zufrieden. Ob Normal oder Latz kann die Hosen bestens empfehlen. Habe in der Regel Gr 50 und die Kox Hose habe ich in Gr 52 genommen ! Die Hose kann man im Sommer gut tragen und schwitz auch nicht mehr, wie sonst auch. Im Winter reicht mir die Hose auch, wenn Minus Grade gibt zieht man halt ne lange U-Buchse drunter.

Habe auch die Mistral Jacke. Sehr leicht und bequem zu tragen, ist aber nicht gefüttert und nicht regen fest. Natürlich auch keinen Schnittschutz !

Meine Stiefel habe ich bei recu gekauft.

http://www.recu.de/product_info.php?info=p215_Rh-n-S3-Schnittschutz-Schn-rstiefel.html

Recu führt auch andere Schnittschtzausrüstung.


Zur Zeit bietet auch plus wieder mal Schnittschutzbekleidung, aber nur im Internet nicht im Shop ( bei uns zumindest nicht ).


Mfg speedy
 
  • Wer hat Erfahrungen mit günstiger aber dennoch guter PSA?
  • #7
Moin,

was speedy zur Mistral Hose schreibt kann ich in allen Einzelheiten 100%ig unterschreiben. Bei mir war es mit der Größe exakt genau so.
Zusatz: Die Hose funktioniert tatsächlich :wink:
Mein Freund hat sich vor ca. 4 Wochen die Säge mit auslaufendem Motor ins Bein gehauen - und siehe da: Die Säge stand sofort und das Bein ist heile. Wenn das kein Argument ist :wink: :wink:

Zur Mistral Jacke kann ich nichts sagen.

Schuhe würde ich auch gleich bei Kox bestellen - habe die Silva 100 und bin ebenfalls sehr zufrieden. Für weniger Geld kann man einen Haix Schuh nicht bekommen.

Gruß,

Jörg
 
  • Wer hat Erfahrungen mit günstiger aber dennoch guter PSA?
  • #8
dune schrieb:
Moin,

was speedy zur Mistral Hose schreibt kann ich in allen Einzelheiten 100%ig unterschreiben. Bei mir war es mit der Größe exakt genau so.
Zusatz: Die Hose funktioniert tatsächlich :wink:
Mein Freund hat sich vor ca. 4 Wochen die Säge mit auslaufendem Motor ins Bein gehauen - und siehe da: Die Säge stand sofort und das Bein ist heile. Wenn das kein Argument ist :wink: :wink:

Zur Mistral Jacke kann ich nichts sagen.

Schuhe würde ich auch gleich bei Kox bestellen - habe die Silva 100 und bin ebenfalls sehr zufrieden. Für weniger Geld kann man einen Haix Schuh nicht bekommen.

Gruß,

Jörg

Hallo,
habe auch eine Mistral und kann nur sagen super. Aber ich möchte dir einen gut gemeinten Rat geben, kauf dir auch gleich den Helm. Wer meint brauchst du nicht, der sollte mal den Mann aus unserem Dorf fragen, dem ist die Säge ins Gesicht :!: :!: geschlagen. Der ist kein Laie und ich habe auch schon ein paar mal im Wald gedacht, das war jetzt aber ganz schön Knapp. :!:
 
  • Wer hat Erfahrungen mit günstiger aber dennoch guter PSA?
  • #9
Hallo,

danke für die Rückmeldungen. Ich werde mir wohl die Mistral bestellen. Als Schuhe im Gelände verwende ich meine alten Meindl Wanderstiefel. Die haben zwar keinen speziellen Schnittschutz und keine Stahlkappe, aber massives Leder und vor allem kann ich da super mit laufen und fest und sicher stehen.
Ich will mir lieber Gummistiefel mit hoher Schnittschutzklasse anschaffen, die ich dann für Arbeiten im Kronenholz oder beim Zersägen von Holzstapeln anziehen kann, bei denen erhöhte Gefahr für die Füße besteht.

Hmm, der letzte Kommentar von nowi010 lässt mich dann doch wieder über eine Schnittschutzjacke nachdenken. Wenn die Säge so hoch knallt, dass das Gesicht schon gefährdet ist, dann sind die Schultern und die Brustpartie doch auf jeden Fall auch gefährdet! :roll:

Mal sehen, was die Finanzen noch so hergeben...

Viele Grüße, Stefan
 
  • Wer hat Erfahrungen mit günstiger aber dennoch guter PSA?
  • #10
Hallo Stefan,
sicher ist eine Jacke schon sehr wichtig, aber ich finde Schuhe noch wichtiger.
Im Herbst gehe ich zum Lehrgang ,,Bennholzselbstwehrbung" bei der Forstschule Mühnchehof. Als Sicherheitsausrüstung muß ich eine Schnitschutzhose, einen Helm und Schnitschutsschuhe mitbringen. Also bin ich der Meinung, das Schuhe wichtiger sind wie eine Jacke. Davon gans ab, ich werde mir auch eine Forstjacke kaufen, aber das hat dann doch noch etwas mehr Zeit. :wink:

Gruß
nowi
 
  • Wer hat Erfahrungen mit günstiger aber dennoch guter PSA?
  • #11
achso eins hatte ich noch vergessen,
wenn du dir eine Hose kaufst, beachte bitte die Schnutschutzklassen.
Ich habe eine MS 290 von Stihl, die Sägt mit etwa 20 m/s. Das heist daß ich das beim Kauf immer beachten muß.
Sonst kann es passieren, das ich im Falle eines Falles durch die Hose Säge. Jeder weiß was das heist, Kette kaputt und ketten sind teuer, Hi. Also erstmal nach der Säge schauen mit welche Geschwindigkeit die sägt.

Gruß
nowi 010
 
  • Wer hat Erfahrungen mit günstiger aber dennoch guter PSA?
  • #12
Schnittschutzkleidung bietet nie einen 100igen Schutz - laut KOX und auch anderen Herstellern halten die Schnittschutzeinlagen lediglich auslaufende Ketten aus! Unter Vollgas geht es viel zu schnell. Hier ist lediglich eine Verzögerung von etwa 1er Sekunde! zu erwarten - oft aber die entscheidende Sekunde. Also die Schnittschutzklasse ist NICHT von der Säge abhängig. Es gibt lediglich unteschiedliche Zeiten/Qualitäten.
mfg
 
  • Wer hat Erfahrungen mit günstiger aber dennoch guter PSA?
  • #13
Ja, das hört sich plausibel an im ersten Moment, aber wenn eine Hose für 26 m/s ausgelegt ist wird sie woll, mehr aushalten als eine Hose die ,,nur" für 18 m/s ausgelegt ist. Sicher vollgas ins Bein hält keine aus. Bloss frage ich mich dann, warum es diese Einteilung gibt? Ich habe mal in einem Artikel im Netz gelesen, er stammt von der KFW, darin ging es um die Vereinheitlichung der Prüfvorschriften für Schutzbekleidung, das je höher die Schutzklasse, umso mehr Lagen des Schußflieses kommen dort zum Einsatz.

Gruß
Nowi010
 
  • Wer hat Erfahrungen mit günstiger aber dennoch guter PSA?
  • #14
Das ist Richtiger - je höher die Klasse, desto Besser der Schutz - Klasse 1 ist Standard.
Allerings hat das absolut nichts mit der Geschwindigkeit deiner eingesetzten Säge zu tun. Die dürfte immer in etwas die Selbe sein mit anderer Kraft.
mfg
 
  • Wer hat Erfahrungen mit günstiger aber dennoch guter PSA?
  • #15
Wie mit anderer Kraft? Ich lasse mich gerne in die Sache belehren.
Also arbeiten alle Maschienen mit der selben Schnittgeschwindigkeit? Es hängt also allein von der Leistung ab welche Schnittschutzklasse für die Maschiene empfohlen wird?
Wenn das so ist habe ich was dazugelehrt, werde das im Herbst dann überprüfen. Mal sehen was der Fachmann sagt.

Gruß
nowi010
 
  • Wer hat Erfahrungen mit günstiger aber dennoch guter PSA?
  • #16
Tach auch. Sage mal was ist das für eine Schule? Hat die einen guten Ruf und was lehren die alles. Bei mir beginnt morgen der MS-Kurs. Ich will da mal Basiswissen tanken für meine Sicherheit, wenn die Schule Erweiterungskurse anbietet dann wäre ich interessiert. Hast Du eine www-Adresse von denen.
Merci!
 
  • Wer hat Erfahrungen mit günstiger aber dennoch guter PSA?
  • #17
les das gerade... das gibt mir schon zum denken:

hab mal im fernsehen einen test gesehen - durchs hosenrohr einer schnittschutzhose wurde ein ast gelegt, dann mit vollgas drauflosgesägt und innerhalb kürzester zeit war die säge abgemurkst, der ast hatte nicht mal einen kratzer abbekommen!

fühl mich seit dem ziemlich sicher mit meiner hose, aber jetzt schreibt ihr hier, dass sie nur bei auslaufender kette hilft - stimmt das wirklich??

freu mich über jede fundierte und ernste antwort,

danke
gruß
m.
 
  • Wer hat Erfahrungen mit günstiger aber dennoch guter PSA?
  • #18
Hallo,
entschulige bitte, das ich mich erst jetzt melde. Also ich habe mich erstmal hier und in anderen Foren und schlaugemacht, das was Hobbysäger 87 gesagt hat stimmt nicht gans. Die Maschienen haben unterschiedliche schnittgeschwindigkeiten, aber die liegen meist alle so um die 20 m/s . Also wenn du eine Hose für 24 m/s nimmst reicht das. Wer mag kann ja auch eine höhere Klasse nehmen. Dann kann er wenn er sich ins Bein sägt, noch überlegen was er falsch gemacht hat. Das mit der auslaufenden Kette, davon habe ich auch schon gehört, aber genaues weiß ich aber noch nicht. Aber der Nachtbar von meinem Vater arbeitet auf der besagten Forstschule. Den werde ich mal bei gelegenheit anhauen.

Hallo Bauer Karl,
also bei dieser Schule handelt es sich um eine Staatliche Forstschule. Dort werden Facharbeiter für die Forst unterrichtet.
Mein Bruder ist gelernter Gärtner und muste im Rahmen seiner Tätigkeit dort ein einwöchigen Lehrgang zum sicheren umgang mit der Motorsäge und das richtige Fällen von Bäumen und mit der Winde. Das werde ich aber nicht machen, den in dem Lehrgang für ,,Brennholzselbstwerber" so heist der, machst du am ersten Tag nur Theorie sicherer Umgang mit de Säge auch das richtige anmachen. Am zweiten Tag geht es dann in den eigenen Forst. Dort werden in der Praxis Bäume gefällt. Und fachmänischaufgemetert. Bei Googel einfach Münchehof eingeben und dann wird Dir geholfen. Für Kursteilnehmer von Auserhalb gibt es auch Übernachtungsmöglichkeiten.

mfG
nowi010
 
  • Wer hat Erfahrungen mit günstiger aber dennoch guter PSA?
  • #19
auchso Irren ist menschlich, die Schule ist nicht Staatlich sondern wird vom Land betrieben. Entschuligung

nowi010
 
  • Wer hat Erfahrungen mit günstiger aber dennoch guter PSA?
  • #20
Danke für die info. Heute hat unser Kurs beim Forstamt begonnen. Aber was die Schule alles anbietet werde ich schon mal anschauen. Danke für die Adresse.

Warum es die Kurse gibt habe ich jetzt erst erfahren:
Ein Brennholzer hat sich vor ca. 2 Jahren verletzt. Er hat den Förster verklagt mit Begründung, dieser hätte sehen müssen, dass er (der Brennholzer) ungeeignet ist. Vor Gericht hat er Recht bekommen. Und wir dürfen deswegen jetzt alle unseren Schein machen.
 
Thema: Wer hat Erfahrungen mit günstiger aber dennoch guter PSA?
Zurück
Oben