Erfahrungen mit der Güde KS 500 B?

Diskutiere Erfahrungen mit der Güde KS 500 B? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Forum, ich bin momentan auf der Suche nach einer "Ergänzungssäge" zu Papas Dolmar PS-52. Wir gehen nur einmal im Jahr für einige Tage in den...
L

LuxorN

Registriert
19.01.2009
Beiträge
7
Moin Forum,

ich bin momentan auf der Suche nach einer "Ergänzungssäge" zu Papas Dolmar PS-52.
Wir gehen nur einmal im Jahr für einige Tage in den Wald um liegendes Holz zu verarbeiten (Brennholz).
Holz: Buche, Durchmesser normalerweise bis ~50cm.

Ich möchte für diese "Gelegeheitseinsätze" ungern ~400-500€ für eine Säge ausgeben und habe mich deshalb auch bei den Chinakrachern umgesehen.

Die Güde kommt ja in den meisten Bewertungen recht ordentlich weg und scheint auch für das Gewicht eine annehmbare Leistung zu bieten.

Hat jemand schon Langzeiterfahrungen mit dieser "Billig-Säge" machen können?
Ich wäre für negative wie positive Einschätzungen dankbar.

Danke schonmal,

Jens
 
Ich würde Dir eher zu einer leichteren Säge raten, denn mit so einer PS-52 geht schon einiges. So eine Säge um die 40cm³ und 2,3PS (1,7kw).
Sie sollte nicht schwerer als 4,4kg sein. Meine Dolmar PS-401 wiegt zum Beispiel nur 4kg (Motorgewicht, unbetankt ohne Schiene & Kette).
 
Joa, die grundsätzliche China-Problematik ist mir durchaus bekannt.
Alle diesbezüglichen Threads habe ich schon durch, allerdings scheint es dort ja auch Unterschiede zu geben.
Die "kleine" Güde kommt z.B. bei Knatterton ja für den Preis ganz gut weg.

Aber zur "großen" findet sich halt noch recht wenig...


@Hellwig:
Das war eigentlich meine erste Idee, da wir aber nicht entasten, würde eine kleine Säge bei diesen Stämmen wohl recht flott an Ihre Grenzen kommen.
Ich habe am WE mit der PS-52 meinen Sägeschein gemacht und viel weniger Leistung wäre nicht schön. :wink:
Aber es wäre nicht ganz so tragisch, wenn sie mich im Wald mal im Stich lässt, dann bin ich halt wieder fürs Schleppen zuständig. :lol:

Gruß, Jens
 
Aus verschiedenen Threads wirst Du erfahren, das ich kein wirklicher Freund von Chinasägen. Ich habe einige besessen und sie waren durch die Bank schlecht (obwohl ´nen Stihl 023 Klon habe ich im Auto, für den Fall, das ich mal eben ´ne Säge brauche)

Wenn es denn was billiges sein sollte, wäre auf jeden Fall die Güde eine Überlegung wert. Es ist eine Zenoah Kopie und Güde gibt die Qualitätsstandards vor.

Anders wie bei vielen Ebay Händlern sollte es auch kein Problem beim Service nach dem Verkauf geben. Frage ist, wo kaufen?

Ebay würde ich außen vor lassen, gibt nur mordsmäßige Arbeit im Fall von Problemen

http://www.motorland.net/epages/Motorland.sf/de_DE/?ViewAction=View&ObjectID=20120&Page=3

da gibt es die Güde im Fachhandel. Ich denke, das die 279€ im Angebot ein marktgerechterer Preis sind als all die Superschnäppchen in der Bucht.
 
Also hat zwar lange gedauert aber mein Erfahrungsbericht mit der GÜDE kommt nun. Habe sie bei Ebay NEU u. unbenutzt für 150EUR mit Sofortkauf erstanden da habe ich schon mal glück gehabt. Garantie wurde von GÜDE anstandslos übernommen(Plastikabdeckung eines Schwingungsgummis defekt) war ja auch nur ein lapidarer Fehler.
Mit dem 50er Schwert u. der 1,3mm 3/8 OREGON LGX (Vollmeissel/Profi) kommt sie sehr gut zurecht (Buche)auch wenn man die ganze länge nutzt(wie durch Butter). Habe mir allerdings noch ein 40er/1.5mm gekauft eben handlicher u. die 1,3mm bekommt man bei uns etwas schlecht.Es passen aber auch Schwerter u. Ketten von STIHL dann auch 1,6mm. Der Luftfilter verschmutzt allerdings schneller als bei den sonst üblichen ZENOAH nachbauten(keine vorflilterung über Lüfterrad). Die Säge hat 62ccm u. es sind 4PS/3,2KW angegeben , was umgerechnet eigentlich 4,35PS sein müssten. Die ZENOAH 621AVS hat in DE 4,1PS, das alte Modell aber laut WORKSHOP MANUEL 4,5PS die die GÜDE wohl auch besitzt. Will noch ein STIHL Schwert in 0.325er mit 8Zähnen testen müsste dan gehen wie teufel.Ach so Spritverbrauch mit Motomix von STIHL wie ich finde gering. Gewicht voll mit 50er Schwert 8KG/Leer ohne alles 6,3KG nachgemessen!! Nicht besonders leicht aber bei dem Preis!
MFG BOWHUNTER
 
....kann mich Bowhunter nur anschließen,
hab mir eine gebrauchte Güde KS500 (1Jahr alt) in der ebucht gesteigert.

Das Teil läuft richtig gut, zieht kraftvoll durch, das hat im Buchenwald viel Spass gemacht. Ich habe damit liegendes Holz aufgearbeitet.
Sogar STIHL-Fetischisten, die dabei waren, sind begeistert von der Säge.
Kein hoher Verbrauch, kraftvoll, läuft super.
Nachteil: relativ schwer

.....das sind die alten STIHL in der PS-Klasse aber auch
 
Hallo,
endlich noch jemand der die KS500 benutzt. Das Gewicht ist natürlich für Kronenholz sprich entasten sehr schwer, habe ich schon gemacht waren zum Glück nur wenige dicke Äste u. durch den Kronenstamm (45er, Windbruch Buche) ging sie wunderbar. Aber zum ablängen vom ganzen Stamm ist das Gewicht nicht mehr ganz so entscheidend. Nehme sonst auch immer die möglichst kleinste Säge (Fällen bis 40er Stamm) mit dem 33er Schwert(ZENOAH G415 AVS).
MFG BOWHUNTER
 
Mal zur Vervollständigung:

es ist dann doch ne generalüberholte Stihl 034 Super geworden.

Aber irgendwie hätte mich die Güde auch gereizt... :D
 
Also ich habe mir der Güde KS 500 nur schlechte Erfahrung gemacht 1 Saison gesägt danach war Sie fertig. Auch Handhabung, Verarbeitung und Leistung waren nicht zufriedenstellend.
Auch mit dem Kundendienst von Güde (da ja Gewährleistung ) nur schlechte Erfahrung unhöflich und inkompetent , lapidare Mitteilung Eigenverschuldung durch Falschbetankung niemals !!!! exakt abgemessenes Mischungsverhältniss in einem extra Kanister und meine Stihl läuft damit auch super ohne Probleme.
Fazit nie wieder Güde
 
Vieleicht zu mager eingestellt ?
Sonst wäre dir der Kolbenfresser, so wie ich es verstanden habe wohl, so nicht passiert.
MFG BOWHUNTER
 
Also, ich habe die GÜDE KS 500B immer noch, inzwischen gibt es ein neues Modell. Kennt jemand die Neuerungen.

Also ich benutze die Säge ganz gerne.
Nur wenn Sie länger steht muss ich ein paar mal mehr anziehen, hat da jemand einen Tipp ?
 
@LuxorN

Na dann mal herzlichen Glückwunsch da hast de mit Sicherheit des absolut richtige gemacht!!!

Also ich hab auch schon mal mit so nem Teil gesägt - die Güde ist zwar ganz OK aber an die 034 Super kommt die in keinster Weise ran! :schlaubi:

Und glaub mir bei entspechender Pflege wirst die die 034S net klein bekommen - hab meine damals gebraucht von nem Waldarbeiter erstanden - keine Ahnung wieviel 1000 Ster die schon hinter sich hatte - ist aber noch der erste Zylinder und Kolben hat Kompression und Leistung satt und sie sägt und sägt und sägt! :respekt: :mrgreen:
 
Thema: Erfahrungen mit der Güde KS 500 B?
Zurück
Oben