Erfahrungen mit "billig" Sägekettenschärfgeräten

Diskutiere Erfahrungen mit "billig" Sägekettenschärfgeräten im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich überlege mir gerade ein Sägekettenschärfgerät zuzulegen. Da ich meine Stihl "nur" zum Brennholzsägen benütze und gelegentlich mal einen...
M

Maximator

Registriert
26.08.2007
Beiträge
60
Hallo, ich überlege mir gerade ein Sägekettenschärfgerät zuzulegen. Da ich meine Stihl "nur" zum Brennholzsägen benütze und gelegentlich mal einen Baum fälle, habe ich ein Auge auf folgende Schärfgeräte geworfen, die in eine günstigere Preisklasse fallen:

- Güde GKS 108; ca. 35€
- Güde Profi 2500; ca. 100€
- Einhell SKS 85 E; ca.35€
- Einhell BG CS 235 E; ca. 90€

Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser Geräte gemacht? Positive, negative?

Ich selbst habe die Ketten bisher per Hand nachgefeilt. Das klappte prima. Doch nach 4-5 mal nachschleifen, brachte ich die Ketten immer zum maschinellen Schleifen, um die Meißel alle wieder auf eine einheitliche Länge und Winkel zu bringen. Pro Kette waren immer um die 5 € fällig. Da ich zufällig eines der Schleifgeräte im Baumarkt entdeckte, und 35€ nicht wirklich viel Geld ist, bin ich nun am überlegen, mir ein solches Gerät zuzulegen.

Vielen Dank im voraus für eure Antworten!

lg Max
 
Ich gehöre eigentlich auch zur Feil-Fraktion. Da ich mir aber in Zukunft wohl öfters normale Ketten zu Längsschnittketten umschleifen werde, habe ich mir jetzt auch ein Schleifgerät gekauft.

Mein Vater wollte mir schon lange eines dieser Baumarkt Plastikbomber andrehen und ich hab ihm das jedesmal mit "brauchen wir nicht, feilen ist besser" ausgeredet. Umso erstaunter war er, als ich heute das Mitte der Woche gelieferte "Güde Profi 2500" aufbaute. :roll:

Der wahre Grund war auch, dass ich den Teilen aus dem Baumarkt einfach nicht über den Weg trau. Aber das ist ein Thema das bei ihm eh nicht fruchtet. Neulich kam er mit so einem Bausatz für ein Schärfgerät für Kreissägenblätter an. Ein Bündel Blechprofile und ein paar Schleifscheiben für die Bohrmaschine. :shock:
Jetzt kauft er sich dafür sogar eine neue Bohrmaschine, da seine kein Futter für 15mm Bohrer hat... natürlich auch nur eine für 20€...

Naja, zurück zum Thema. Ich habe mich für das Güde entschieden, da es baugleich zu dem Gerät von tecomec, PrecisionTooling und Oregon ist. Jeweils unter dem Namen Jolly oder "Speed Sharp" bekannt.

Das von Oregon kostet 237€ bei KOX, das Güde habe ich in der Bucht für 95€ incl. Versand erstanden.

Gut, dafür ist es auch nur ein Nachbau, aber ein qualitativ sehr hochwertiger! Das Gerät hinterlässt nirgendwo den Eindruck, nur "made in China" zu sein. Außer bei der Bedienungsanleitung vielleicht. Da wurde im Vergleich zu den "Originalanleitungen" einiges weggelassen und die Tabelle mit den Einstellwerten ist auch gekürzt, aber das fällt einem auch nur auf, wenn man beide direkt vergleicht. Auch mit der Anleitung von Güde bekommt man das Gerät aufgebaut und seine erste Kette geschliffen.

Weiterhin wird das Gerät von Güde im Vergleich zu dem von Oregon, nur mit zwei Scheiben geliefert. Die Scheibe zum Absetzen des Tiefenbegrenzers fehlt, kostet aber auch nicht die Welt, wenn man diese z.B.bei KOX besorgt (zwei Stück für 16€). Das ist ja auch DER Vorteil des Nachbaus. Ob ich jetzt die Ersatzscheiben von Güde oder Oregon nehme ist völlig Latte.

Ich hab dann eine alte, für den Schrott bestimmte Kette, solange mit verschiedenen Einstellungen geschliffen, bis die Zähne so kurz waren, dass die schon vom bloßen hingucken zu brechen drohten... ^^

Ging alles Einwandfrei und ich bin mir ziemlich sicher, an dem Gerät noch lange Freude zu haben. Falls nicht, melde ich mich wieder...^^

MfG, Henning
 
Meine Antwort.
Habe das SKS 85 E und bin sehr zufrieden.
Einfach zu bedienen und die Ketten werden wieder
scharf mit gleich langen Zähnen. Mache allerdings
noch 2 Feilstriche von Hand in dem Feilgerät.
Habe es bei Thomas Pfillips für 24 € gekauf.
Die letzten 8 Ketten sind wieder top.
Gruß Simson. :D :D :lol:
 
Simson schrieb:
Meine Antwort.
Habe das SKS 85 E und bin sehr zufrieden.
Einfach zu bedienen und die Ketten werden wieder
scharf mit gleich langen Zähnen. Mache allerdings
noch 2 Feilstriche von Hand in dem Feilgerät.
Habe es bei Thomas Pfillips für 24 € gekauf.
Die letzten 8 Ketten sind wieder top.
Gruß Simson. :D :D :lol:

Und wie stellst du die verschiedenen Brustwinkel für Voll- bzw Halbmeiselketten ein?

Gruß Marc
 
Diese Maschinchen nehmen viel zu viel Material ab. Nichts ist schonender als hin und wieder mal ein paar Feilstriche....
Gruß Joachim
 
Hallo Ihr Schnittschutzhosenträger wie ich einer selbst bin.
Ich habe auch so ein schrott billigteil.
Für mich Autodidakten :D natürlich besser, als ein teueres was ich mir eh nicht leisten will weil ich ja dann auch gar keins hätte.
Mit etwas übung, technischen Verstand, etwas testen und handwerklichem Geschick ist es genau das richtige teil.
Hatte allerdings am Anfang das Problem wo ich erst eine seite und dann die andere seite geschliffen habe das die zähne trotz nicht verstellen unterschiedlich lang waren.
aber mit nachdenken, auseinanderbauen und vorher immer eben überprüfen bekomme ich nun die zähne im richtigen winkel und auf gleicher länge wieder gleichmässig. Immer noch besser als von Hand schleifen wo man eigentlich 30 jahre erfahrung oder ein talent für sein muss.

gruß horst

Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
 
Thema: Erfahrungen mit "billig" Sägekettenschärfgeräten

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
998
bastl0r
B
A
Antworten
17
Aufrufe
24.957
Sagspänle
S
A
Antworten
2
Aufrufe
441
atomicfan
A
R
Antworten
1
Aufrufe
486
franznase
F
Zurück
Oben