Welches Winkelschleifer-Set? Metabo oder Kress?

Diskutiere Welches Winkelschleifer-Set? Metabo oder Kress? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. :D Ich bin auf der Suche nach einem guten Winkelschleiferset. Nach Aldischrott möchte ich mir jetzt mal was vernünftiges...
F

fernreise

Registriert
04.07.2014
Beiträge
8
Ort
Hessen
Hallo zusammen. :D

Ich bin auf der Suche nach einem guten Winkelschleiferset.

Nach Aldischrott möchte ich mir jetzt mal was vernünftiges kaufen.

Es ist für gelegentliche Arbeiten rund ums Haus. Evtl auch mal Pflastersteine/Fliesen schneiden für eine Neuverlegung usw.

Ich habe folgendes ins Auge gefasst:

Metabo Combo-Set Winkelschleifer WX2000 + W 820-125 + Diamanttrennscheiben (ca. 190€)

Wobei die Promoscheiben wohl nicht sehr hochwertig sind und in meinen Augen nur als Gratisbeigabe für den Anfang anzusehen sind. (?)

KRESS 2400 WSX 230 + KRESS 750 WS 125 (ca. 199€)


Lohnt es in euren Augen der Aufpreis für hochwertigere Produkte im Einzelkauf? Z.B. den METABO Winkelschleifer WX 22-230 Quick für ca 170€

Obergrenze sollte ca 250€ sein.

PS: Von China/Russia/Malaysia Bosch möchte ich hier mal Abstand nehmen. Würde gerne mal wieder "Made in Germany" kaufen.

Für alternative Vorschläge bin ich offen :)
Über einen Preis- Leistungstip für Trennscheiben würe ich mich auch freuen!
 
Ich finde beide Sets in Ordnung. Für die Arbeiten rund ums Haus sicherlich völlig ausreichend.

Was hast du denn genau damit vor?

viele Grüße,

dave
 
Schlorg schrieb:
Ich finde beide Sets in Ordnung. Für die Arbeiten rund ums Haus sicherlich völlig ausreichend.

Was hast du denn genau damit vor?

viele Grüße,

dave


Ich möchte demnächst den Hof neu pflastern und hierbei die Pflastersteine auf Maß schneiden. Eventuell auch die Terrasse neu fliesen. Hier und da mal was aus Metall abflexen usw.

Was mich an Kress ein wenig stört, sind die Bewertungen des fummeligen Ein- und Ausschalters. Jedoch weiß ich nicht, ob das so schlimm ist, und ob das bei Metabo besser ist.

Super an Kress ist natürlich die 10-Jahresgarantie, wobei man halt nicht weiß, ob es das Unternehmen noch so lange gibt ^^
 
Hallo

Wenn die Maschine nur im Privatgebrauch ist und eine sehr lange Gebrauchsdauer zu erwarten ist würde ich mittllerweile eher zu Kress tendieren. Denn ich weis nicht wie Metabo mit der Ersatzteilpolitik für Maschinen verfährt wenn die Fokkussierung auf den Profi kkomplett umgesetzt ist. Die Maschinen werden ja bei eben den Profis kaum ddie Garantiezeit überleben so dass auch kaum Ersatzteilvorhaltung betrieben werden muss...
Das ist jetzt aber nur eine Einschätzung von mir die ich aus den immer wieder gehörten Aussagen zur angestrebten Kundenbeziehung(nur noch die Profis) ableite.
Kann aber natürlich auch sein, dass ich mich mit der Einschätzung täusche und die ihre bislang gute Ersatzteilversorgung weiterbetreiben.

PS
 
fernreise schrieb:
PS: Von China/Russia/Malaysia Bosch möchte ich hier mal Abstand nehmen. Würde gerne mal wieder "Made in Germany" kaufen.
ps: Der kleine Metabo und der kleine Kress sind aber nicht "Made in Germany" :)
 
knut schrieb:
ps: Der kleine Metabo und der kleine Kress sind aber nicht "Made in Germany" :)

OK, danke für die Info :)

powersupply schrieb:
Hallo

Wenn die Maschine nur im Privatgebrauch ist und eine sehr lange Gebrauchsdauer zu erwarten ist würde ich mittllerweile eher zu Kress tendieren. Denn ich weis nicht wie Metabo mit der Ersatzteilpolitik für Maschinen verfährt wenn die Fokkussierung auf den Profi kkomplett umgesetzt ist. Die Maschinen werden ja bei eben den Profis kaum ddie Garantiezeit überleben so dass auch kaum Ersatzteilvorhaltung betrieben werden muss...
Das ist jetzt aber nur eine Einschätzung von mir die ich aus den immer wieder gehörten Aussagen zur angestrebten Kundenbeziehung(nur noch die Profis) ableite.
Kann aber natürlich auch sein, dass ich mich mit der Einschätzung täusche und die ihre bislang gute Ersatzteilversorgung weiterbetreiben.

PS

OK, danke für die Einschätzung ! :)

Hat jemand eines der Sets schonmal im Gebrauch gehabt?

Mich würde halt interessieren, ob man lieber so ein Set nimmt, oder sich die Geräte besser einzeln aussucht und 50€ drauf packt.

Bei meinen Ansprüchen sind die Sets warscheinlich schon Perlen vor die Säue ^^

Ich habe aber seit einiger Zeit meinen Faible für hochwertiges Werkzeug entdeckt :)
 
Die vorherige große WS von Kress sind auch aus Asien gekommen. Sind die jetztige aus Deutschland? Und der große Metabo? (De kleine sicher nicht.)

Bosch ist hier aber mindestens ehrlich, weil es immer eindeutig draufsteht wo die Geräte gebaut sind. Bei Metabo: "Made by Metabo" heißt made in China. Bei Kress steht einfach nichts drauf.


Fernreise: Wenn du etwas gutes kaufen willst, und es Metabo oder Kress sein soll dann würde ich bezüglich kleine WS die 900 Watt Metabo vom neuen serie (villeicht in D. noch immer nicht erhältlich) kaufen, oder von Kress 1400 Watt Starke regelbare Version.
Die kommen aus Deutschland.

Ansonstens gibt es noch Fein, Suhner. Und noch aus der gegend: Narex, und Sparky. (Tschechien, und Bulgarien, und vollständig dort gebaut.)
 
Ok, habe mich nun erst mal für die Metabo WX 22-230 entschieden.
Mal sehen, ob ich damit auskomme, oder ob ich mir noch eine kleine hole.

Welche Scheiben sind denn empfehlenswert?
Also eine Diamantscheibe für Beton und welche für Metall.
 
Hast du es schon bekommen? Wo ist der Metabo gebaut?

Mit Scheibenqualitäten kenne ich mich leider nicht aus (ich kaufe immer Metaflex/Widenta weil die aus Ungarn kommen und nicht teuer sind) deswegen nichts geschrieben.

Wenn du noch nicht viel mit WS gearbeitet hast, dann lese mal dieses Topik durch, wegen die Sicherheitsaspekten:
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=34931
 
-Zoli- schrieb:
Hast du es schon bekommen? Wo ist der Metabo gebaut?

Mit Scheibenqualitäten kenne ich mich leider nicht aus (ich kaufe immer Metaflex/Widenta weil die aus Ungarn kommen und nicht teuer sind) deswegen nichts geschrieben.

Wenn du noch nicht viel mit WS gearbeitet hast, dann lese mal dieses Topik durch, wegen die Sicherheitsaspekten:
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=34931

Danke für den Hinweis! Den Thread hatte ich mir schon einmal angeschaut. Stehen ein paar wichtige Tipps drin!

Die Maschine ist "Made in Germany" und sehr gut verarbeitet(soweit ich das beurteilen kann). Halt leider ohne Koffer, aber das wusste ich ja vorher.

Muss allerdings gestehen, dass ich von den Ausmaßen her erschrocken war. Hatte bis jetzt nur einen 125er :mrgreen:

Habe mir eine Dronco LT 46 Diamantscheibe dazu geholt und gleich mal ausprobiert. :flex:
 
Thema: Welches Winkelschleifer-Set? Metabo oder Kress?

Neueste Themen

Zurück
Oben