Welches Schärfgerät für Bohrer mit 135° Kreuzanschliff?

Diskutiere Welches Schärfgerät für Bohrer mit 135° Kreuzanschliff? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich würde mir gerne ein Bohrerschärfgerät zulegen - die Preise und Ausführungen gehen hier ja weit auseinander. Welches Gerät ist...
A

anntobo

Registriert
27.11.2011
Beiträge
43
Ort
Bonn
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein Bohrerschärfgerät zulegen - die Preise und Ausführungen gehen hier ja weit auseinander. Welches Gerät ist empfehlenswert? Ich hätte folgende Anforderungen:

1) Bohrer HSS-G und HSS-E mit 135° Kreuzanschliff müssen sauber geschärft werden können.

2) Das Gerät sollte für Hobbyheimwerker ohne spezielle Vorkenntnisse in Maschinenbau und Co. sicher zu bedienen sein (Idiotensicher).


Also, ich bin für jeden Tip dankbar, da ich mich in der Materie nicht auskenne.

Grüße
anntobo

P.s: Ja, ich weis, dass man für den Preis eines solchen Gerätes z.T. viele Bohrer kaufen kann. Aber ich denke hier etwas mehr in Richtung Nachhaltigkeit.
 
Ich selbst hab zwar eine technische Schule fürs Metallhandwerk besucht, Bohrer hab ich da aber nur selten geschärft und meine eher bescheidenen Künste sind auch mangels Übung verloren gegangen.

Ich habe vor einiger Zeit Bohrerschärfgeräte ausprobiert... die meisten davon waren Mist. Was gut sein soll ist der Drill Doctor, kost halt auch.

Ganz ehrlich: Kauf dir einen guten Schleifbock oder Bandschleifer, je nach Vorliebe, nimm dir einen verregneten Samstag Nachmittag Zeit und lern das Schärfen per Hand. Es gibt auf Youtube viele Anleitungen, die dreiteilige von Tubal Cain ist m.M. nach die Beste
Siehe auch Teil 1 und 2

Ob du 118° oder 135° schärfst ist dann egal und der Kreuzanschliff ist auch kein größer Schritt mehr wenn der Rest passt.

Was noch gut sein soll (nicht selbst probiert) - der Schärfvorsatz für die Tormek. Kost aber auch sicher 150 Euronen ohne Maschine...
 
Thema: Welches Schärfgerät für Bohrer mit 135° Kreuzanschliff?

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
11.158
brumbaer
B
D
Antworten
5
Aufrufe
1.902
djmoehre
D
C
Antworten
0
Aufrufe
1.183
christianh
C
M
Antworten
5
Aufrufe
1.998
masterclean
M

Neueste Themen

Zurück
Oben