Schleifscheiben für Schärfgerät

Diskutiere Schleifscheiben für Schärfgerät im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir ein günstiges Schärfgerät kaufen. In der Bucht gibt es ja eine große Auswahl. Eine Frage bleibt jedoch bei allen: Welche...
D

djmoehre

Registriert
18.02.2007
Beiträge
32
Hallo,

ich möchte mir ein günstiges Schärfgerät kaufen.
In der Bucht gibt es ja eine große Auswahl.
Eine Frage bleibt jedoch bei allen:
Welche Scheibe benötige ich für welche Kette? Es sind Angaben wie 3,2mm Scheibendicke zu lesen. Welche Dicke benötige ich für 3/8" Hobby und 0.325" ?
 
Hi,

die Scheibe ist richtig für die 3/8 Hobb und 0,325 Ketten. Die Scheibe für die 3/8 Profi Ketten sind dicker.
Erwarte von den Billigschleifgeräten aber nicht zuviel, um die Zähne mal wieder in den richitgen Winkel un die gleiche Länge zu bekommen sind sie ok, für eine richtig scharfe Kette lerne lieber feilen, ist ivel besse.

Ich mache es so, Grundschärfen mit dem Gerät (Westfalia) danach kurz mit der Feile drüber und im Wald bei jeder Tankfüllung 1-2 feilenstriche. dann ist die Kette meist lange scharf und man spart sie das wechseln,

Gruß

Thomas
 
Danke erstmal.
Genau so denke ich mir das auch.
Ich bin leider nicht so gut im Feilen. Nach einiger Zeit werden die Zähne ungleichmäßig. Dann muss ich die Kette wegbringen oder eben eine Maschine verwenden.
Wieso ist die Scheibendicke für die genannten Ketten gleich?
 
Hallo,

die Scheibendickeist deswegen gleich, weil die Zahne relativ ähnlich groß sind. Nimmst Du zum Schleifend er 0,325 KEtte die Dicke Scheibe für die 3/8 Profikette, dann paßt die bei einer neuen KEtte kaum zwischen Tiefenbegrenzer und Schneide.

Das Feilen mit einer Rundfeile und einem Schärfigtter ist sehr einfach zu erlernen, nur muß man eben ein wenig ben, aber der Erfolg kommt von alleine.

Gruß

Thomas
 
djmoehre schrieb:
Danke erstmal.
Genau so denke ich mir das auch.
Ich bin leider nicht so gut im Feilen. Nach einiger Zeit werden die Zähne ungleichmäßig. Dann muss ich die Kette wegbringen oder eben eine Maschine verwenden.
Wieso ist die Scheibendicke für die genannten Ketten gleich?

Kannst ja bei mir in die Lehre gehen.... :P

Gruß,

Michael

PS: Wir sind Kollegen
 
Hallo Kollege,

wie Du weisst, gehe ich ja in 2 Wochen bei einem Profi in die Lehre.
Trotzdem wäre so ein Maschinchen wohl nicht verkehrt.
In meiner Nachbarschaft würden sich auch einige darüber freuen.
Eine Kette hatte ich wirklich extrem verhunzt. Du weißt ja, ich bin ein reiner theoretiker :)

So, und jetzt weiter arbeiten !
 
Thema: Schleifscheiben für Schärfgerät

Neueste Themen

Zurück
Oben