Maxx-Schärfgerät

Diskutiere Maxx-Schärfgerät im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mal ne Frage an die Maxx-Schärfgeräte-Nutzer. Gibt es eine Möglichkeit den Hebelarm der sogenannten Kettensperre so zu positipnieren, dass man...
J

jogl

Registriert
06.12.2008
Beiträge
30
Ort
Enderndorf am See
Beruf
Kraftfahrer, Land und Forstwirt
Mal ne Frage an die Maxx-Schärfgeräte-Nutzer.
Gibt es eine Möglichkeit den Hebelarm der sogenannten Kettensperre so zu positipnieren, dass man linke sowie rechte Zähne mit einer Einstellung schleifen kann ?

Oder ist das ganze außer Mitte montiert, sodass es nicht funktioniert?

Was ist mit dem Support?
 
sofern du meinst, dass wenn man unten den winkel auf die andre zahnseite umstellt die zähne nicht mehr gleich lang geschliffen werden?
dieses kleine problem ist mir auch schon aufgefallen.

aber kein plan woran das liegen könnte. ich dreh dann hald gewöhnlich an der stellschraube.
 
Hallo,

das mache ich auch. Verwendest Du auch den Support? Oder last Du den immer auf 0! stehen?

Auf welche Winkel beim schleifen schwörst Du?

Bzw. welche Winkel bevorzugst Du?
 
den support lasse ich immer gleich. ich verstelle immer nur den winkel .
ich weiß nicht ob das stimmt wie ichs mache, aber zumindest funktionierts.
ich bin gerade am probieren wie es sich sägt wenn man unten auf 30° und oben auf 60° schleift.
müssten normal giftscharf sein.
 
Hast Du das Kettenschärfgerät schon länger im Betrieb?

Oder auch noch in der "Probephase"
 
ich hab meins seit anfang diesem jahr. ich arbeite auch nur privat ketten scharf. habs schon mit 70° oben probiert, aber die ketten sind nicht wirklich giftig gewesen.
ich bin nebenbei auch am testen was es für geschickte winkel gibt mit denen ich stämme längs aufsägen kann.
hab mir ein eignes mobiles sägewerk gebaut.
 
Mit Winkeln beim Längsschneiten habe ich mich noch nicht befast.
Da ich das Problem nicht habe. Ich bin eher an Winkeln für die optimale Ketten zum fällen, ausasten und ablängen Interessiert.

Und immer auf der Suche nach Tipps und Anregungen.
 
mooschd schrieb:
sofern du meinst, dass wenn man unten den winkel auf die andre zahnseite umstellt die zähne nicht mehr gleich lang geschliffen werden?
dieses kleine problem ist mir auch schon aufgefallen.

aber kein plan woran das liegen könnte. ich dreh dann hald gewöhnlich an der stellschraube.

Hi,
Eins der Werbekriterien vom Maxx ist doch, dass man mit einer einzigen Einstellung linke und rechte Zähne schleift, diese auf eine einheitliche Länge bringt und im Gegensatz zu anderen Geräten immer in die gleiche Richtung schleift (von außen nach innen)
Welchen Sinn macht es dann den Schwenksupport nicht genau mittig anzubringen? Exakt gleiche Zahnlängen (L & R) wären dann doch nur möglich, wenn man jedes mal das Gerät penibel nachstellt oder?
Grüße
 
ich will mal so sagen.

Das mit den Zähnen stimmt so, das klappt auch einwandfrei.

Aber durch das Schwenken des Motors ist die Scheibe einmal rechts und einmal links vom Zahn, und das macht den minimalen Unterschied aus zwischen rechts und links.

Aber ich sehe da kein Problem drinn. Wenn man immer selber schleift, weis man ja wie oft bzw. wieviel man auf der einen Seite geschliffen hat, dann vollzieht man den selben Vorgang auf der anderen Seite und mißt sicherheitshalber noch einmal nach.

Aber im normal fall merkt man den minimalen Unterschied zwischen rechts und links gar nicht, so lange eine Seite immer gleich ist.
 
Soweit so gut.

Gibt es auch Tipps zum Schleifen von VM bzw. HM Ketten?

Welche Winkel auf meinem Maxx?

Muss ich immer den Support einsetzten? Oder nur bei VM?
 
Jede Kette schneidet am besten wenn der/die richtigen Winkel geschliffen sind.
Mir hat sehr das Handbuch von OREGON geholfen. Das gibt es als PDF auf der Oregon Hp
http://www.oregonchain.de/pdfs/MM_DE.pdf
Längstschnittketten brauchen glaube ich einen Winkel von 15 Grad

Gruß Brumbär
 
Thema: Maxx-Schärfgerät

Ähnliche Themen

L
Antworten
33
Aufrufe
10.226
Dietrich
D
F
Antworten
10
Aufrufe
5.412
toooooool
T
G
Antworten
60
Aufrufe
57.654
mooschd
M

Neueste Themen

Zurück
Oben