Tabelle für Sägeketten? Schleifen mit Schärfgerät.

Diskutiere Tabelle für Sägeketten? Schleifen mit Schärfgerät. im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Habt Ihr mal eine möglichst umfangreiche Tabelle für Sägeketten. Mit welchen Winkeln, schleife ich die Vollmeißelkette "72LPX054E"...
B

BoschScintilla09

Guest
  • Tabelle für Sägeketten? Schleifen mit Schärfgerät.
  • #1
Hallo
Habt Ihr mal eine möglichst umfangreiche Tabelle für Sägeketten.
Mit welchen Winkeln, schleife ich die Vollmeißelkette "72LPX054E"

Dachwinkel und Schärfwinkel ist mir schon klar.
Aber was ist mit dem Brustwinkel?

Der ist bei VM Ketten auch anders als bei HM Ketten?
Wo stelle ich den am Gerät ein?
Kann man den überhaupt einstellen?

Sind das die 10 Grad minus oder Plus Neigung, an der Sägekettenhalterung?

Habe eine Güde P2300A Gerät.
Bitte nicht schreiben, schleif die per Hand, will das nicht hören.
 
  • Tabelle für Sägeketten? Schleifen mit Schärfgerät.
  • #2
Hallo

Du bist dir aber schon im Klaren darüber, dass Du zum Schleifen von HM-Ketten entweder Siliziumkarbid- oder Diamantscheiben benötigst die in der Regel nicht beigelegt sind? :schlaubi:
Weiters verwundert mich die Frage nach dem Anschliffwinkel des Dachwinkels der VM-Ketten. Dieser wird doch normalerweise nicht mitgeschliffen, da sonst die Hartchromschicht abgetragen wird.

PS
 
  • Tabelle für Sägeketten? Schleifen mit Schärfgerät.
  • #3
Hersteller der Kette? Blount Oregon? Wenn ich mich nicht täusche müsste die Nummer zu ner Halbmeissel Kette passen

Wenn ja, Daten der Kette auf der Homepage raussuchen und den Schleifer entsprechend einstellen.

Ansonsten per Hand feilen... :mrgreen: , geht schneller und vor allem besser als mit dem China Rappel von Güde.

@P.S. Er meint mit HM wohl Halbmeissel...denke ich.
 
  • Tabelle für Sägeketten? Schleifen mit Schärfgerät.
  • #4
Es sind jawohl die richtigen Schleifscheiben beim Gerät dabei! Sonst wäre es unbrauchbar. Was auch immer das für Scheiben sind.
Es waren zwei Scheiben dabei. Und es funktioniert.

Der Dachwinkel wird mir 60 Grad eingestellt, bei den allermeisten Ketten!

Las mich raten, du hast selber kein Schleifgerät. Man merkt es :?

Die Nummer kommt von einer Vollmeißelkette! oregon doch wohl...
Hier sind ja richtige Experten :? :cry:



Man soll die Oregon "x" Ketten ja mit 55 Grad Dachwinkel anschleifen, anstatt den normalen 60.
Angeblich soll man aber auch andere 60er Ketten mit diesen 55 anschleifen können, und damit etwas schärfer machen?
Geht das wirklich.
 
  • Tabelle für Sägeketten? Schleifen mit Schärfgerät.
  • #5
Tja, ich habe ja noch einige Oregon Ketten am Lager.
Auf den Kartons ist allgemein auch die Angabe über Schleifwinkel etc. abgedruckt. Wollte gerade schon einen Stock tiefer gehen und mal nachschauen, bezw. den Oregon/Blount Katalog holen.
Aber bei der Ansage: Hier sind ja richtige Experten..........
gehe ich lieber an meinen Kaffeeautomaten, stelle die Tasse drunter und lass einen handfesten Kaffe einlaufen. Dazu noch 1 oder auch 2 Dominossteine oder ein Stück Stollen und dann geht mir das Problem von BoschScintilla09 gerad am Allerwertesten vorbei.
In diesem Sinne, einen schönen 4. Advent. :allesgut:
 
  • Tabelle für Sägeketten? Schleifen mit Schärfgerät.
  • #6
H. Gürth schrieb:
gehe ich lieber an meinen Kaffeeautomaten, stelle die Tasse drunter und lass einen handfesten Kaffe einlaufen. Dazu noch 1 oder auch 2 Dominossteine oder ein Stück Stollen
Da mache ich doch glatt mit und reiche dir virtuell ein paar von unseren Breedle :bierchen:
1450558186885-1940784851.jpg

PS
 
  • Tabelle für Sägeketten? Schleifen mit Schärfgerät.
  • #7
Hach ja...............Lecker, Lecker..........
und ich darf nicht so wie ich möchte und könnte.
Alles ist so maßlos traurig :rotfl: :zunge:
 
  • Tabelle für Sägeketten? Schleifen mit Schärfgerät.
  • #8
mach das gürth, geh an deinen Kaffeeautomaten. :thx:
 
  • Tabelle für Sägeketten? Schleifen mit Schärfgerät.
  • #9
  • Tabelle für Sägeketten? Schleifen mit Schärfgerät.
  • #10
Jürgi schrieb:
Mit einer Kettenfeile werden bei richtiger Handhabung alle Winkel eingehalten.
Also Du. Hör mal.
Ich glaube wir müssen mal einen Kaffee miteinander trinken gehen.
Dann kann ich dir dabei nochmal erklären, dass er das doch gar nicht hören will. Er benötigt nur EXPERTENMEINUNGEN zu den Winkeln und seinem Schärfgerät.
Ich bring auch die Breedle mit. :bierchen:

PS
 
  • Tabelle für Sägeketten? Schleifen mit Schärfgerät.
  • #13
Auf zum Kaffee und Bier zu H. Gürth
Kaffee kein problem. Die Saeco läuft............
Bier benötige ich ein paar Tage Vorlauf, für ein Fässchen "Regenwald Bier". Flaschen in begrenzter Stückzahl abholbereit (Tochtermann)
:bierchen:
 
  • Tabelle für Sägeketten? Schleifen mit Schärfgerät.
  • #14
Immer das Problem mit den Abk.en.
Jeder liest da was anderes, keiner versteht die Irritationen :crazy:
Dann lieber zu B&K zu H.G. :ducken:

PS
 
  • Tabelle für Sägeketten? Schleifen mit Schärfgerät.
  • #15
powersupply schrieb:
Immer das Problem mit den Abk.en.
Ich sach nur: Kontext.
An was hast du denn bei VM gedacht? Valutamark? :mrgreen:


Aber ist schon komisch das man gleich Experten verlangt, eigentlich hätte ne Kindertante gereicht die mal die Betriebsanleitung zum Gerät vorliest. Sind sogar Bilder drin zum Zeigen. :twisted:


mfg JAU
 
Thema: Tabelle für Sägeketten? Schleifen mit Schärfgerät.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben