welches Öl für meine Poulan XXV Anti vipe

Diskutiere welches Öl für meine Poulan XXV Anti vipe im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Hab ne Kettensäge geschenkt bekommen und kann nichts brauchbares an infos über diese Säge im Netz finden. Der sie mir geschenkt hat meinte...
P

Pinky und Brain

Registriert
11.12.2006
Beiträge
6
  • welches Öl für meine Poulan XXV Anti vipe
  • #1
Hallo

Hab ne Kettensäge geschenkt bekommen und kann nichts brauchbares an infos über diese Säge im Netz finden. Der sie mir geschenkt hat meinte 1:18 Kann das sein? Wie misch ich das??
Und ist das eine gute Säge?

Gruss Andreas
 
  • welches Öl für meine Poulan XXV Anti vipe
  • #3
Hallo, also normalerweise tanken fast alle neueren 2-Takt Motoren Gemisch 1:50 das heisst 1 teil Öl auf 50 teile Normalbenzin!

Früher waren die Öle nicht so gut und die alten Sägen musste man mit 1:25 betanken.

In deinem Fall würde ich mal so eine Mittendrin Mischung versuchen, ev 1:40

ausser dass die Säge etwa mehr raucht kann nicht passieren!

im Zweifel lieber etwas mehr Öl dann nimmt die Säge wenigstens keinen Schaden.

lg

Grisu
 
  • welches Öl für meine Poulan XXV Anti vipe
  • #4
hehe,
die Säge wurde denke ich alles andere als gepfelgt...Sieht zumindest aus, als wenn man erstmal einige Teile erneuern müsste...Naja scheint ein sehr altes Modell zu sein...

Suche aber mal nach Poulan S-25 CVA...da findet man einiges über Google...Das ist die Modellbezeichnung Deiner Säge....
 
  • welches Öl für meine Poulan XXV Anti vipe
  • #5
hehe,
die Säge wurde denke ich alles andere als gepfelgt...Sieht zumindest aus, als wenn man erstmal einige Teile erneuern müsste...Naja scheint ein sehr altes Modell zu sein...

Suche aber mal nach Poulan S-25 CVA...da findet man einiges über Google...Das ist die Modellbezeichnung Deiner Säge....
 
  • welches Öl für meine Poulan XXV Anti vipe
  • #6
Hallo,

das ist eine alte Poulan Säge, die wurden auch von Dolma rin orange verkafut, hießen da eben nur 100,101,104hobby. Für die Sägen war ein Mischungsverhältnis von 1:16 vorgeschrieben. Wenn man bedenkt, daß sich in den letzten 30 Jahren schon einiges and er Öl Qualität verbessert hat, kann man davon ausgehen, daß man auch ein weniger Öl nehmen kann. Nimm ein hochwertiges Zweitaktöl und mische es 1:25 dann müßte es klappen. Da es das Öl oft in kleinen 100ml Ampullen zu kaufen gibt, machst Du einfach entweder 1 Ampulle zu 2,5l Sprit oder eben2 Ampullen mit 5l Sprit. Solltest Du die org. Mischung fahren wollen, dann eben die 100ml Ampulle und 1,6 Liter Sprit. An Sprit reicht Nomral völlig aus, alles andere ist überflüssig und bringt nichts.

Eines noch zum Schluß, das ist eine uralte Säge ohne Kettenbremse, so etwas ist heute nicht mehr gängig und sollte eigentlich nur noch im Sammlerbereich zu Vorführungen verwendet werden. Ein anderes Problem ist, das diese süße kleine Säge oft unterschätzt wird, weil sie eben so klein und handlich ist, aber Löcher in die Beine reißt sie schon wie eine große. Hatte selber mal eine fast baugleiche Sachs Dolmar 101hobby mit 25cm Schiene, weiß also von was ich rede.

Gruß

Thomas
 
  • welches Öl für meine Poulan XXV Anti vipe
  • #7
Oh Leute, denkt doch auchmal an die, bei denen DSL nicht zu bekommen ist.

Die Bilder müssen doch nicht so riesig sein um alles erkennen zu können.

Das nur als ein kleiner Denkanstoß

Gruß

Volker
 
  • welches Öl für meine Poulan XXV Anti vipe
  • #9
Lässt mich der Förster mit so einer Säge den Sägeschein machen?

Wenn es sich um einen verantwortungsbewußten Förster handelt , dann nicht ! Manche Förster lassen mit solchen Sägen niemanden mehr in ihrem Wald arbeiten. Wie thd es schon sagte , es handelt sich hier um eine relativ leichte Säge. Deshalb ist sie ohne Kettenbremse besonders gefährlich , noch dazu eine Tophandle (Bügeleisengriff).
 
Thema: welches Öl für meine Poulan XXV Anti vipe

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
3.660
Trabold
T
N
Antworten
8
Aufrufe
7.499
noidem
N
O
Antworten
3
Aufrufe
3.377
onkeleumel
O
Zurück
Oben