Welches Multitool oszillierend? Welches Set?

Diskutiere Welches Multitool oszillierend? Welches Set? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, es gab in letzter Zeit Momente wo so ein Mulittool sinn gemacht hätte. Nun habe ich die Qual der Wahl. Multimaster oder der neue...
M

M.vom.Fach

Registriert
22.01.2006
Beiträge
829
Hallo,

es gab in letzter Zeit Momente wo so ein Mulittool sinn gemacht hätte.

Nun habe ich die Qual der Wahl.

Multimaster oder der neue MultiCut von Fein?
Das Gerät von Festool mit seinen Justierhilfen?

Was bieten Metabo, Makita oder Hitachi an? Ich habe den Eindruck das bei diesem Werkzeug, Fein alles besser kann.

Danke und Gruß
 
Der Festool kommt von Fein...
Ich hab mir den FMM 350 gekauft und bin sehr zufrieden. Hier im Forum steht schon einiges zu Oszilierern geschrieben, am besten mal die Suchfunktion nutzen.
 
Danke euch beiden,

ich habe das Set im Systainer gestern entdeckt. Ich denke da macht man nichts falsch.
 
Hi,

bevor ich einen eigenen Thread aufmache belebe ich mal diesen wieder.

Ich möchte mir gern ein Multi-Tool zulegen.
Benötigen tue ich es zwar selten aber wenn dann soll es schon was ordentliches sein.
Habe letzte Woche mit einem Bosch PMF 180 gearbeitet, aber so toll fand ich die Leistung nicht (beim Schleifen).
Auch der Zubehörwechsel mit Schlüssel geht bestimmt einfacher.

Ich hab mich jetzt mal umgeschaut und es kämen 3 in Frage.

Fein FMM 350
Bosch GOP 300
DeWalt DWE 315

Von DeWalt gibts nur den einen und der ist in der Auswahl da alle meine anderen Maschinen von DeWalt sind, würde also gut ins Bild passen.

Die beiden anderen machen mir einen etwas besseren Eindruck.
Meint ihr das ist praxisrelevant ?
Ist der Zubehörwechsel bei Fein und Bosch wirklich werkzeuglos ?

Welchen der 3 würdet ihr empfehlen und warum ?

Und noch eine Frage zum Fein... die Systainer Ausgabe bringt mir ja nur was wenn ich weitere hätte, oder ?

Danke und Gruß!
 
Wenn es in erster Linie ums schleifen geht, würde ich dir eher zu einem Deltaschleifer raten. Besonders wenn du beim sägen mit dem PMF leben kannst. Alle Oszillier sind beim schleifen nicht das gelbe vom Ei.

Der Werkzeugwechsel ist beim Fein und Bosch wirklich werkzeuglos. Beim Fein mußt du aber jedes mal das Schleifpapier vom Schleifteller nehmen um so eine Art Dorn zu entnehmen, das kann mit der Zeit nerven.
 
Der Werkzeugwechsel ist beim Fein und Bosch wirklich werkzeuglos
Beim getesteten DeWalt natürlich auch :top:
Siehe Testberichte.
 
Der Bosch PMF war nur ausgeborgt, und neben schleifen (kleine Flächen) geht es auch darum mal ein Tauchsägeblatt zu verwenden etc.
Daher wirds kein Deltaschleifer werden der sicher beim schleifen besser ist.

In den Sets sind bei Fein und Bosch mehr Teile enthalten... kann jemand was sagen welches von den Geräten am wenigsten Vibrationen hat ?

Bei Testberichten werd ich nochmal schauen :)
 
Also ich hatte am Wochenende nun endlich die Gelegenheit meinen Fein MultiMaster 350 Q mit dem Vorgänger MultiMaster 250 direkt zu vergleichen.
Der FMM 350 ist nicht nur deutlich leiser als der Vorgänger FMM 250, sondern die Vibrationen sind auch deutlich geringer. Ich sag mal so, so einen gewaltigen Unterschied hätte ich nicht erwartet.
Mein Bruder, der mit dem FMM 250 gearbeitet hat wollte mir meinen FMM 350 nicht mehr zurückgeben als ich mit Ihm getauscht habe.
Er wollte sogar die Drehzahl auf Stufe 6 stellen, weil Er dachte, daß meiner auf Stufe 1 läuft.

Den Festool hatte ich für die Kaufentscheidung auch in der Hand.
Der lag mir aber nicht so gut in der Hand als der Fein. Auch hat mir die Position des Schalters und des Einstellrades gar nicht gefallen.
Den PlugIt-Stecker fand ich hier pers. auch etwas störend.

Kann nur zu diesen zwei, bzw. drei Multitools was sagen. Bosch konnte ich nicht anfassen.
Würde aber auch wieder zum Fein greifen :top:
 
Hallo,

gibt es schon einen Adapter, um das Boschzubehör an dem 350q zu nutzen?

Beim 'Bosch 2609256983' wird nur der FMM250 erwähnt und dieser hatte eine andere Aufnahme.
 
Geißlein schrieb:
....Den Festool hatte ich für die Kaufentscheidung auch in der Hand.....

Wie bewertest du den Festool im Vergleich zum neune Fein FMM350 aus Sicht der Vibration?

Gruß
daywalker
 
Askan schrieb:
Hallo,

gibt es schon einen Adapter, um das Boschzubehör an dem 350q zu nutzen?

Beim 'Bosch 2609256983' wird nur der FMM250 erwähnt und dieser hatte eine andere Aufnahme.
Bosch Zubehör passt so auf den 350er
 
mr burns schrieb:
Der Werkzeugwechsel ist beim Fein und Bosch wirklich werkzeuglos. Beim Fein mußt du aber jedes mal das Schleifpapier vom Schleifteller nehmen um so eine Art Dorn zu entnehmen, das kann mit der Zeit nerven.

das Papier einfach, von der Flauschseite lochen.

Beim Multimaster bzw. bei Osziliereren "steht" das Papier in der Mitte fast "still" somit kann man es auch aussparen um das Werkzeug besser zu wechseln.
 
Thema: Welches Multitool oszillierend? Welches Set?

Ähnliche Themen

E
Antworten
38
Aufrufe
3.089
EmDee
E
F
Antworten
0
Aufrufe
2.079
firefox4711
F
M
Antworten
114
Aufrufe
30.340
unicque
U

Neueste Themen

Zurück
Oben