Welches Maß für 4Backenfutter

Diskutiere Welches Maß für 4Backenfutter im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich möchte meiner Chinadrehbank ein Vierbackenfutter gönnen. Welches Maß (Norm)muss ich beachten. Das Drehfutter ist mit 3 x...
K

klusen

Registriert
11.01.2006
Beiträge
6
Ort
Düsseldorf
Hallo Forum,

ich möchte meiner Chinadrehbank ein Vierbackenfutter gönnen. Welches Maß (Norm)muss ich beachten. Das Drehfutter ist mit 3 x Inbusschraube befestigt. Wenn abgeschraubt bleibt also ein Flansch mit 3 Bohrungen. Muß ich lediglich den Lochkreis und das Gewindemaß beachten oder gibt es weitere Hürden?
 
ich nehme an du hast eine zylindrische Aufnahme DIN 6350, damit dürften alle Futter in der gleichen Größe passen. Die Hersteller bieten im Zubehör die entsprechenden Futter an. Wird das Futter größer als das vorhandene in der Grundausstattung dann wird ein entsprechender Flansch benötigt.
Zu überlegen ist auch ob man bei einem 4 Backen Futter nicht gleich ein Einzelverstellbares (teuer) nimmt oder ein 4 Backen Planscheibenfutter. Es kommt auf deinen Bedarf an, spannen außermittig, verschiedene Grundformen etc.
 
Hallo Alfred,

vielen Dank für Deine Antwort und Anregungen. Ich habe nun ein entsprechendes, einzeln spannbares Futter gefunden. Es ist DIN 6350 wie Du vermutet hast. Mein Problem war die Frage 3 oder 4 Schraubenbefestigung, habe nun aber etwas günstiges, passend zu meiner Maschine, gefunden.
 
@Klaus,was hast du für eine Maschine und welches Futter gefunden?
Foto?
 
Hallo Alfred,

wenn das Futter da ist mach' ich ein paar Fotos. Die Maschine ist eine uralte CZ400 mit Fräsaufsatz. Wahrscheinlich in den Augen vieler keine gute Maschine; mir macht sie Spaß und reicht für meine Anwendungen. Das Futter ist ein No-Name Produkt, 100mm mit 3xM8 Befestigung. Fotos wie gesagt nach Lieferung.
 
Thema: Welches Maß für 4Backenfutter

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
1.713
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
V
Antworten
20
Aufrufe
7.303
Vectradamos
V
S
Antworten
10
Aufrufe
6.207
SchwarzeSonne
S

Neueste Themen

Zurück
Oben