Maße Gewindebohrer für Helicoil und Konsorten

Diskutiere Maße Gewindebohrer für Helicoil und Konsorten im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde, da ich schon so viel widersprüchliches im Netz gelesen habe und selbst über die Seite von Böllhoff nicht wirklich schlauer...
M

Matchless

Registriert
03.04.2017
Beiträge
657
Ort
Leipzig
Hallo in die Runde,

da ich schon so viel widersprüchliches im Netz gelesen habe und selbst über die Seite von Böllhoff nicht wirklich schlauer wurde:
Wäre jemand, der in Besitz eines Helicoil- oder V-Coil-Sets ist, so lieb, und würde mir die Durchmesser der Gewindebohrer für meinetwegen M6 und M8 nachmessen mit einer Schiebelehre? Ich möchte wissen, ob sich in meinem Fundus entsprechende Bohrer finden, oder ob ich wirklich auf die teuren Teile von Böllhoff zurückgreifen muss, die am Ende gerade mal für Werkstoffe bis etwa 500 N/mm² geeignet sind. Was ich der Seite entnehmen konnte ist, dass es sich scheinbar um eine bei GeBo eher unübliche 5H Toleranz handelt. Es steht da 5H (6H mod.). Ich verstehe es so, dass sich diese zwischen den gängigen 4H und 6H bewegt und demzufolge etwas "engere" Gewinde schneidet, als ein neuer M6 ISO2 6H Bohrer.
Nach meinem Kenntnisstand müsste der Flanken-(Außen-) Durchmesser eines solchen speziellen GeBo bei etwa 5,35-5,47 für M6 und 7,19-7,31 für M8 liegen. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn das mal jemand prüfen könnte.

VG Matchless
 
Ich habe so einen Satz.
1674050880068.png
 
Klingt gut, würdest du mal die Außendurchmesser der M5, M6 und M8 Gewindebohrer messen?
 
Das sind keine "normalen" Gewindebohrer. Die Steigung ist trotz größerem D gleich der kleineren Gewindegröße.
 
Vielleicht kannst mit dieser Tabelle was anfangen

HeliCoil_2.jpg
 
Das sind keine "normalen" Gewindebohrer. Die Steigung ist trotz größerem D gleich der kleineren Gewindegröße.
Normale Feingewindebohrer? Bsp M6: p= 1mm
Daraus folgt Gewindebohrer M8x1 für den Helicoil mit M6 Gewinde innen?
Versteh ich das richtig?
 
Das ist nur so ähnlich weil das zu schneidende Gewinde Abhängig von der Außenform des Drahtes ist aus dem der Helicoil gefertigt ist. Die Steigung muss natürlich dieselbe sein.
Der Helicoileinsatz hat einen rhomboidförmigen Querschnitt.

PS
 
Die Geometrie ist also eine andere und es handelt sich beim Innengewinde für den Helicoil nicht um ein Regelgewinde nach ISO 13 korrekt? D. h. man kommt um die Verwendung der speziellen GeBo nicht umhin.
Das erklärt möglicherweise auch die schlechten Erfahrungen, die einige mit Helicoil gemacht haben. Vielleicht wurden da normale Feingewindebohrer genutzt, ggf. noch mit einer (größeren) 6H Toleranz, was zu einer schlechten Passung zwischen Helicoil und seinem Gewinde führte.
Schade, ich dachte man käme ohne Spezialwerkzeug aus. Die Spiralbohrer bekommt man so problemlos am Markt, z. B. 5,2 oder 6,3 mm.
 
Du solltest auch idealerweise die, bei kleinermuks Satz rotgefärbten Eindrehwerkzeuge haben. Mit diesen bricht man nach dem Eindrehen des Einsatzes dessen Quersteg ab um anschließend eine Schraube ganz durchschrauben zu können.

PS
 
Theoretisch könntest du für manche HeliCoil Gewinde schon einen normalen metrischen Feingewindebohrer verwenden. Der Flankenwinkel hat bei einem metrischen Gewinde auch 60°.

z.B. hat ein M5 HeliCoil Gewinde einen Außendurchmesser lt. Tabelle 6,039mm – also wäre ein Feingewindebohrer M6X0,8 möglich.
Bei M10 HeliCoil ginge ein M12X1,5
Bei M6 HeliCoil wird es schon problematisch – Außen Ø7,3 – wer hat schon einen Feingewindebohrer M7,3X1mm :)
Bei M8 geht auch nichts Außen Ø9,6X1,25mm

Achte bei der Wahl der Gewindeeinsätze darauf dass die passende Länge verwendet wird. Der Einsatz muss sich zur Gänze. im Material befinden (kein Überstand) sonst verhält sich der Überstand wie eine Spiralfeder.
 

Anhänge

  • IMG_2785.JPG
    IMG_2785.JPG
    534,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, würdest du mal die Außendurchmesser der M5, M6 und M8 Gewindebohrer messen?
Ich tue mir mit dem Messen ein wenig schwer, da beim Gewindebohrer die Schneiden im Winkel von 120° angeordnet sind.
Ich glaube, dass auf dem Bild der Durchmesser DHC der Aussendurchmesser vom Gweindebohrer ist.
Passt auch beim M10 mit dem gemessenen Wert von @Herbert_S gut zusammen.

Folie5.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Maße Gewindebohrer für Helicoil und Konsorten

Ähnliche Themen

C
Antworten
20
Aufrufe
1.687
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
V
Antworten
20
Aufrufe
7.287
Vectradamos
V
K
Antworten
4
Aufrufe
1.436
klusen
K
S
Antworten
10
Aufrufe
6.195
SchwarzeSonne
S
Zurück
Oben