welches Holz für Pergola? KVH, BSH Fichte Lärche Douglasie??

Diskutiere welches Holz für Pergola? KVH, BSH Fichte Lärche Douglasie?? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebes Forum :-) Vorhaben: Terrasse 2 seitiges Holzgestell mit 6 Pfosten und 1 mal 4m 1 mal 6m Topbalken -> also eine Art Pergola ohne...
K

kleines-z

Registriert
17.08.2009
Beiträge
22
Beruf
IT
Hallo liebes Forum :)

Vorhaben:
Terrasse 2 seitiges Holzgestell mit 6 Pfosten und 1 mal 4m 1 mal 6m Topbalken -> also eine Art Pergola ohne Aufliegerhölzer.
Wozu: Befestigung von 3 90*180cm Sichtschutzzäunen (weiß Kunststoff) und Befestigungsmöglichkeiten für ein Sonnensegel.

Sonnensegel, da Sonnenschirm zu klein und immer im Weg.
Keine feste Bedachung, da ich Angst vor Stauwärme habe.
Wobei sich die Meinung in ein paar Jahren ja auch ändern kann - dann sollte die Kontruktion ein Dach aushalten.

Für nicht sichtbare Pfostenverbindung am Boden gucken schon 6*M24 Gewindestangen in viel Beton aus dem Terrassenfußboden.
Das Holz der Pfosten/Topbalken möchte ich mit OSMO Landhausfarbe Tannengrün streichen.
Es soll also etwas nett aussehen und deshalb möchte ich kein Kiefer KDI, da dieses extrem reißt.

Ich dachte da an BSH Fichte - preislich ok und SI Qualität.
Dann stellte ich mir aber die Frage: Falls es mal einen kleinen Riss oder Farb Beschädigung gibt dann gammelt Fichte sehr schnell.
Beim surfen habe ich immer mehr Hinweise gefunden: Kein BSH verwenden wenn nicht konstruktiv geschützt! Hmm genau das werde ich (jetzt) nicht tun.
Was nun? Selbst KVH ist Keilgezinkt und somit sind Leimfugen gefährdet.

Und selbst OSMO bietet Pergolas in BSH - sonst aber keiner.
Lt. Materialbeschreibung im OSMO Katalog wäre Douglasie das richtige: keine Leimfugen und geringe Rissbildung.
Holzhändler vor Ort: son Billigholz verkaufen wir nicht - wenn dann Lärche. (Aber da habe ich doch wieder entweder Leimfugen oder starke Rissgefährdung)

Hat irgendjemand einen Rat für mich?

Gruß
Heiko P.
 
Thema: welches Holz für Pergola? KVH, BSH Fichte Lärche Douglasie??

Neueste Themen

Zurück
Oben