Welcher Vorschlaghammer?

Diskutiere Welcher Vorschlaghammer? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich bräuchte da mal Euren Rat. Zum baldigen Aufbau eines Sichtschutzes, muss ich einige Einschlaghülsen (7x7cm) versenken. Dazu möchte ich...
S

sellinghausen

Registriert
01.06.2006
Beiträge
108
Ort
Oldenburg, Niedersachsen
Hallo

Ich bräuchte da mal Euren Rat.

Zum baldigen Aufbau eines Sichtschutzes, muss ich einige Einschlaghülsen (7x7cm) versenken. Dazu möchte ich mir einen Vorschlaghammer zulegen.
Anwendungsgebiet sind die oben genannten Hülsen, sowie einige andere Sachen ähnlicher Größenordung.
Nun hab ich mich etwas umgeschaut und bin letzten Endes bei 2 Hämmern hängengeblieben, zwischen denen ich mich nicht entscheiden kann.

1. Baumarkt Vorschlaghammer NoName mit Holzstiel für 20€

2. Peddinghaus Ultratec für 52€

jeweils die 4kg Variante.

Das der Peddinghaus besser ist, sollte klar sein. Auch der besserer Stiel gefällt mir, da ich auch öfters mal daneben haue. :oops: Allerdings ist der recht teuer.

Nun meine Frage, lohnen sich die 32€ Aufpreis für den Peddinghaus? Ich wollte nicht unnötig viel Geld ausgeben, aber halt auch nur 1x kaufen.
Hält der Stiel wirklich soviel aus?

Schonmal Danke für die Antworten.
 
Bei den normalen Hämmern habe ich auch Peddinghaus mit GFK Stiel. Denn die kleineren brechen ziemlich schnell. Aber ein Vorschlaghammer hat ja einen sehr dicken Stiel. Die halten normalerweise. Und so oft brauchst du ihn ja auch nicht. Vieleicht findest du ja einen Peddinghaus mit Holzstiel, der Preis liegt in der Mitte der beiden. Der Holzstiel vonn Peddinghaus ist auf jeden Fall besser als der vom Noname.
 
Noch eine Frage.

Macht der Unterschied von 3kg zu 4kg viel aus in Sachen Schlagkraft?

@Jonnysuckforce

Bei mir ist es genau umgekehrt, da brechen immer die Stiele der großen Geräte. Die Kleinen dagegen halten ewig.
 
Hallo!

ich würde den Habero Rotband Plus nehmen. Vorteile: Stahlschutz am Stiel, Sicherungsschraube+Platte.Preislich unter Peddinghaus (ca 40-45 Euro, bei Bauhaus) und auch unverwüstllich. 4 KG sind bei mir Minimum.. wobei der manchmal auch größer sein könnte(hab den mit 4 KG)

Btw, Bei mir Sterben Fäustel, V-Hämmer genauso wie kleine 500gr Schlosserhämmerchen..
 
Wenn ich die Wahl hätte, Holz- oder GFK-Stiel, eindeutig GFK. Ich habe die Holzstiele meterweise zerbrochen, als ich einen Meissel in einen Granitklotz hauen wollte (den wollte ich spalten), durch den Rückprall traten gewaltige Kräfte auf, die den Holzstiel nach 2 Schlägen zerbrechen liessen. GFK würde länger durchhalten.
Auf der anderen Seite... wer hämmert schon tonnenschwere Granitfelsen durch...?
 
Hallo,
ich habe mir vor langer Zeit einen einfachen Vorschlaghammer mit 5 Kg im Baumarkt gekauft, der lebt heute noch. Beim Gewicht würde ich eher zu schwer als zu leicht kaufen. In Verbindung mit einem dicken Meißel war er auch gut zum Estrich demontieren.
Anders ist wie bei diesem Beil hier mit Glasfaserstiel und Gummigriff als Isolierung, wenn man mal im Kernkraftwerk schnell die Leitung kappen muss.....
9_beil_1.jpg
 
Darf ich bitte fragen wie tief die Hülsen getrieben werden. Oben 7x7 ist klar.

Bzw. welche Länge sie haben ?

Danke schön.
 
Moin
Ich verstehe nicht so ganz, also ich buddele Löcher con 20x20x80,mit dem Jumbo-Lochspaten den mir meine Jungs netterweise zum Geburtstag geschenkt haben :D , kippe Beton hinein, und setzte dieses (dämliche) Hülse mit der Hand ein :)
Dämlich deshalb weil die einfach nichts halten!! selbst wenn einbetoniert wird halten die nicht wirklich wegen der knappen Einspannlänge..es wackelt und wackelt eben, eine alte Türhänge mit dem Auge nach unten hält richtig und kost niks(Flohmarkt).
Direkt in den Mutterboden geschlagen habe ich einmal exerziert und weil die nicht gerade hineingingen habe ich betoniert :twisted:
Meine Vorschlaghämmer haben Holzstiel und brechen ca alle 10 jahre mal ab und dann kann ich sie "nachsetzen", was bei GFK schlecht ist...also wer den dicken Hammer braucht hat schon was falsch gemacht....
 
Danke Doc. Ich nehme 6er Weinflaschenkartons, vorher die Flaschen rausnehmen. Die grabe ich ein als "verlorene Schalung" und fülle mit Beton, da kommen dann die Hülsen, Schuhe oder was anliegt rein und fertig.
Den Karton kann man unten auch noch aufschneiden und aufbiegen, dann sitzt er bombenfest. ich fülle Beton bis ca. 10 cm unter Erdniveau, dann kann ich später oben sauber mit Erde abdecken.
 
Mh, also bei mir hat das einschlagen der Hülsen eigentlich immer recht gut funktioniert und auch gut gehalten.
Außerdem werden es ja nur 2 Elemente, 90cm breit.

Die Hülsen sind 75cm.

Ich hab ich jetzt letztendlich für den Peddinghaus Ultratec 4kg entschieden. Bestellt für 48€.

Danke für die Antworten.
 
3 wäre zu leicht gewesen, 5 wäre ok gewesen. 4 ist die Mitte, mal sehen ob Du zufrieden bist. Lass es mal wissen.

Abfallstück nicht vergessen zum Einschlagen.
 
Thema: Welcher Vorschlaghammer?

Ähnliche Themen

D
Antworten
19
Aufrufe
5.522
henniee
H
X
Antworten
9
Aufrufe
2.117
H.-A. Losch
H.-A. Losch
D
Antworten
13
Aufrufe
2.834
Dieter M.
D
M
Antworten
41
Aufrufe
22.372
Henri Roslin
H

Neueste Themen

Zurück
Oben