15kg Bello (Vorschlaghammer)

Diskutiere 15kg Bello (Vorschlaghammer) im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, weiss jemand wo man so ein Hämmerchen bekommen kann? Den Märkten hier geht bei 5kg die Luft aus. Danke Viel Grüße
Jetzt nur noch semi-professionell.

_______________________________________________________________________________________
Alles hat seine Zeit.
 
Ich kann leider nur im Freien schmieden und im Winter kommen einem natürlich die Ideen :x
 
Notizen machen darüber schlafen und Entwürfe verfeinern!

_________________________________________________________________________________
Die blasseste Tinte ist besser als das beste Gedächtnis.
(Chin. Sprichwort)
 
felixm schrieb:
Ich kann leider nur im Freien schmieden und im Winter kommen einem natürlich die Ideen :x

Das macht doch nichts. Es gibt nichts schöneres als
im Sommer gegen abend draußen noch zu schmieden
oder schweissen. Finde ich fast schon idyllisch.
In geschlossenen Räumen/Hallen hat das sowas
berufliches, "muss" etc.
 
Entwürfe sind genug da. Aber ich hab keine Lust, mich mit der Feldesse in den Schnee zu stellen. Ich seh schon, ich brauch eine Gasesse; Der Amboss steht zum Glück unterm Dach (leider einer mit abgesprengtem Rundhorn :( )
 
An lauen Sommer-Abenden im Freien zu schmieden hat auch was.

Nach ein wenig Vorbereitung mit Feld-Esse aufstellen, aber geht's ganz prima.

9989_k61_030_1.jpg



______________________________________________________________________________
Alles hat seinen Preis.
 
Leider bekommt man ohne Kamin den ganzen Steinkohlerauch ab und es dauert ewig bis die Kohlen in der Feldesse durchgeglüht sind. Deswegen bin ich am überlegen, ob ich mir nicht eine Gasesse (u.a. auch zum Gießen)baue, obwohl ein schönes Kohlenfeuer auch etwas an sich hat. So eine Feldesse lässt sich auch schön als Grill hernehmen :twisted:
 
Eine Gas-Esse ist zwar gut geeignet zum Klingen-Schmieden, da sauberes Feuer, hat aber nicht genug Hitze um schnell größere Stücke durchzuwärmen, von Feuerschweißen und den höheren Betriebs-Kosten ganz zu schweigen.

_______________________________________________________________________
Gib Gas.
 
Zum Klingen-Schmieden ist Holzkohle am besten geeignet, der einzige Nachteil besteht im erhöhten Funkenflug, brennbare Objekte in der Nähe sind deshalb gefährdet.

___________________________________________________________________
Wer ins Feuer bläst, wird Funken erzeugen.
 
Der Funkenflug ist bei mir jetzt kein so großes Problem, aber woher bekommt man gute Holzkohle zu akzeptablen Preisen. Die wäre auch vom Rauch und Geruch her schöner zum Schmieden. Steinkohle bildet halt auch eine geschlossene Decke und ist preiswert (ca. 15€ für 1/2 Zentner).
 
Frederico schrieb:
Nur wer noch nie mit einem 15 Kg Hammer gearbeitet hat, wünscht sich einen. :wink:

Wer weiß, vielleicht will er mit dem Hammer auch rhythmische Sportgymnastik betreiben - oder den Garten umgraben ...




:wink:
 
@ felixm,

vielleicht probierst du es 'mal nach bewährter Methode, um günstig an Holzkohle zu kommen.
Nachdenm du nach Probenentnahme ausbaldowert hast wo es gute Naturholzkohle gibt (Supermärkte, Landhandel und Großhandel), nicht den Mist von Grillbriketts oder gar Kokoskohle, wartest du bis Ende Grillsaison, schnippst mit den Fingern, stampfst mit dem Fuß auf und klapperst dann je nach Bedarf, ein paar geeignete Läden ab, läßt gleich den Häuptling antreten, machst einen auf Profi und kaufst den Restbestand zum halben Preis oder besser noch da drunter auf.
Gute Schmiede-Holzkohle erkennt man daran: Sie ist fest und nicht brüchig hat einen leichten Glanz und knirscht beim Aneinanderreiben.
Holzkohle ist jahrelang lagerfähig, für's Schmiedefeuer zu große Stücke können mit einem scharfen Spaten auf harter Unterlage gut zerkleinert werden.
Auf der Esse werden sie vorteilhaft mit einer Gaslötlampe/Brenner bei halber Gebläseluftmenge angebrannt.

________________________________________________________________________________________________________________
Schwerter und Pflugschare sind evident.
 
Danke für den Tipp, muss ich mal probieren. Ich hab auch schon probiert, Holzkohle selber zu machen, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass es für die Kleinmenge, die ich brauche zu aufwendig ist. Ich zünde die Esse immer so an: Eine Hand voll Holzkohle über die Luftlöcher, Gebläse aufdrehen und dann komm ich mit meinem Propanbrenner. Dann schichte ich die Steinkohle drauf. Geht glaub ich am schnellsten. Holzkohle aus Buchen ist am besten, oder ?
 
Tach,

grundsätzlich werden alle Holzarten verkohlt, für das Schmiedefeuer eignet sich Kohle aus Harthölzern wie Eiche- und Buchenholz gut.
Vereinzelt wird nicht sortenreine oder ungleichmäßig durchgebrannte Meilerkohle angeboten, deshalb empfiehlt sich vor dem Kauf eine Kontrolle. Retortenkohle ist qualitativ besser.

___________________________________________________________________________________________________________________
Immer wenn's um Kohle geht, Obacht! :wink:
 
Ich nehme zum Schmieden immer die Fettnuss 4 Schmiedekohle. Die enthält zwar viel Schwefel, aber wenn du die richtig behandelst, entziehst du der Kohle den Schwefel, wenn du sie um das eigentlicheFeuer legst und immer näher ranziehst. Biss diese dann das eigentliche Feuer bilden, sind sie entschwefelt. Diese Kohle darfst du als auch nicht direkt ins Feuer legen sondern immer in einem dicken Ring um das Feuer und dann von außen immer zulegen. Außerdem wird diese Schmiedekohle am heißesten.
Dise Kohle ist etwas schwerer und backt gut zusammen. Außerdem entwickelt sie wie schon gesagt die größte Hitze der Kohlen. Die ist für alle Schmiedearbeiten und für hohe Temperaturen geeignet.

Ich zünde folgendermaßen an:
- dünne Holzstückchen zu einem Art Tippi zusammengestellt
- entzündet mit Propanbrenner
- Gebläse (treten)
- Schmiedekohle drauf
 
Das weiß ich, ich hab da eine ähnliche Schmiedekohle. Aber die raucht und stinkt halt ziemlich. Noch heißer brennt wohl Koks, aber der letzte den ich gekauft hatte, brennt nicht gut (vielleicht weil er nur 7€/25kg gekostet hat). Leider ist Steinkohle für höherwertige Stähle nicht so gut durch die vielen Verunreinigungen.
 
Tach,

selbst die schlechteste Holzkohle, egal von welcher Baumart hat keine Schwefelanteile, deswegen ist sie ja besonders gut geeignet um empfindliche Werkzeug -Stähle zu verarbeiten.
Schmiede-Koks ist nur bei großen offenen Schmiedefeuern und geschlossenen Schmiedeöfen sinnvoll, da das Feuer sehr schnell vom Rand her verlischt wenn die Gebläseluft gedrosselt wird und backt auch nicht, hält somit die Wärme nicht zusammen.
Schmiede-Koks mit Back-Kohle im Verhältnis 1:1 gemischt, kann dagegen gut in kleinen Feuern verwendet werden.
Kurzum: Klingen-Stähle verarbeitet man am besten im Holz-Kohlenfeuer, es hat keine für den Stahl schädlichen Bestandteile und die Gefahr den Stahl partiell durch Überhitzung zu verbrennen ist geringer.

Foto zeigt geeignetes Brennmaterial für die Schmiede-Esse v. L n. R.:

Polnische Fettnuß-Kohle, Schmiede-Koks, Holz-Kohle.

9989_schmiedekohlen_1.jpg

___________________________________________________________________
Bist du Amboß, sei geduldig,
bist du Hammer, schlage zu.
 
Kurz zur Ergänzung. Wie wärs mit einer Pfahlramme???

50154_Pfahlramme_2.jpg
 
Thema: 15kg Bello (Vorschlaghammer)

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
1.948
handwerkerblog
H
D
Antworten
19
Aufrufe
5.517
henniee
H
X
Antworten
9
Aufrufe
2.116
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben