Welcher Motor für alte Drehbank?

Diskutiere Welcher Motor für alte Drehbank? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forum, seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir das Drehen beizubringen und mir eine Hobby-Drehmaschine anzuschaffen...
E

Ewald

Registriert
08.03.2006
Beiträge
15
Hallo Forum,

seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir das Drehen beizubringen und mir eine Hobby-Drehmaschine anzuschaffen. Mittlerweile habe mich auch mit den elementaren Grundlagen des Drehens theoretisch vertraut gemacht, mich über einige Maschinen informiert und einen Überblick über die Preise verschafft. Hier im Forum habe ich auch einige interessante Beiträge dazu gefunden.

Mir schwebt zunächst vor, kleine Werkstücke zu bearbeiten, um ein Gefühl für die Materie zu bekommen. Buchsen und Pins aus Edelstahl mit einem max. Durchmesser von 20mm und einer Länge von max. 40mm stelle ich mir für den Anfang vor

Trotzdem habe ich noch nicht die „richtige“ Maschine gefunden – das hängt auch damit zusammen, dass ich noch nicht weiß, wohin mich das Hobby führen könnte. Deshalb möchte ich mich nicht von Anfang an auf eine Maschine einer bestimmten Größenordnung festlegen und erst einmal klein und simpel anfangen. Und jetzt komme ich auch zu meiner Frage und der Bitte um „fachlichen Beistand“.

Aus altem Familienbestand verfüge ich noch über eine komplette, kleine Drehbank aus Messing, die über einen separaten Motor mittels Keilriemen betrieben wird. Diese Drehbank verfügt nach meinen - zugegebenermaßen elementarem - Verständnis über alles, was man zum Drehen benötigt und scheint sehr präzise gefertigt zu sein. Diese Drehbank wurde seinerzeit über einen – bitte nicht auslachen - zweckentfremdeten Waschmaschinenmotor betrieben. Die Verbindung zwischen der Drehbank und dem Waschmaschinenmotor erfolgte über einen kleinen Keilriemen. Durch Umlegen des Keilriemens auf Scheiben unterschiedlichen Durchmessers wurde die Geschwindigkeit justiert.

Jetzt bin ich beim Kern der Sache: Der Waschmaschinenmotor (Drehstrom) flößt mir Unbehagen ein. Die Motor wurde auch seit Urzeiten nicht mehr betrieben – der vorhandene Drehstromstecker entspricht auch nicht mehr der gegenwärtigen Norm und paßt auch nicht mehr in meine Drehstromsteckdose. Ganz davon abgesehen, ist auch kein Ein-/Ausschalter vorhanden. Kurzum: Ich will mir nun gerne einen neuen Motor für meine Uralt-Drehbank beschaffen und ganz klein mit dem Drehen anfangen. Dieser Motor sollte mit Keilriemenscheiben (ich hoffe, dass dies die richtige Bezeichnung ist) ausgestattet sein, damit ich die Kraftübertragung zu meiner kleinen Oldtimer-Drehbank herstellen kann.

Kann mir jemand einen Tip geben, welche Leistungsdaten dieser Motor haben sollte?
Was für Motoren kommen in Frage?
Wer stellt solche Motoren her?
Hat jemand eine Idee, welcher konkreten Motor mit Keilriemenscheiben infrage kommen könnte?
Gibt es vielleicht Anbieter, die einen Motor mit Keilriemenscheiben umrüsten können?
Oder ganz platt gefragt: Wie komme ich an einen passenden Motor für meine Drehbank?

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch ergänzen, dass ich natürlich auch Google und Ebay zwecks Motorrecherche bemüht habe – aber was ich suche, ist wohl zu speziell.

Es wäre schön, wenn ich mein Anliegen einigermaßen verständlich überbringen konnte.

Vielen Dank bereit jetzt für Hilfe zur Beschaffung eines externen Motors für meine Drehbank.

Gruß, Ewald
 
Hallo,
kannst du mal einige Daten dieser "Messingdrehbank" nennen, für den UploadPic schalte ich dich schon mal frei um ein Foto einzustellen.
Wenn die Drehbank vorwärts und rückwarts laufen sollte, dann ist der Wama Motor schon mal nicht schlecht, was spricht gegen den alten?
Edelstahl ist jetzt zum Lernen nicht unbedingt das Material, ich würde erstmal irgendwelchen Schrott sowie Alu und Messing verwenden, keine Schrauben da die oft gehärtet sind.
 
Hallo Forum, hallo Alfred,

vielen Dank für das bisherige Feedback:

Gegen den alten Wama-Motor spricht, daß ich ihn nicht per Schalter ein- und ausschalten kann, es muß ein neuer Drehstromstrecker angeschlossen werden und schließlich läuft die Welle nicht mehr ganz rund. Der Einbau eines neuen Drehstromsteckers wäre dabei natürlich eher das geringere Problem. Mir macht die Sicherheit ein wenig Sorgen.

Was die fehlenden Daten anbetrifft: Es sind keine vorhanden - wahrscheinlich ist die Bank selbstgebaut worden. Ich könnte höchstens relevante Teile vermessen.

Ein Bild der alten Drehbank habe ich nun auch geschossen. Ich habe die kleinste Auflösung gewählt und hoffe, daß es forumskompatibel ist.

Hier ist - hoffentlich -das Bild zu sehen:

http://www.iname.de/bilder/gi-463

Was meinen die Fachleute: Lohnt es sich mit dieser alten Drehbank die ersten Drehversuche zu starten oder sollte ich doch besser in eine neue, kleine Maschine investieren?

Gruß, Ewald

PS: Ich habe versucht, per UploadPic das Foto hochzuladen. Das ist mir nur leider nicht gelungen.
 
Hallo,
leider funktioniert der Link nicht. Probiere es nochmals hier.


Hochladen von Bildern in einen Beitrag:
Nachdem man auf „antworten“ gegangen ist erscheint über dem Textfeld ein Schalter „Upload Pic“ diesen klicken,
danach erscheint ein Fenster „Bild hochladen“
hier auf „durchsuchen“ klicken und dann in der Zeile das Verzeichnis angeben wo das zu ladende Bild auf den heimischen Rechner liegt.
Dann „senden“ klicken, es erscheint im unteren Teil des Fensters der Link in der Zeile BBCode[img…. von dem Bild den du einfach kopierst und im Forum als Text einfügst.
Man kann vor dem Absenden des Beitrages dann noch testhalber „Vorschau“ anklicken, da sieht man wie der Beitrag dann erscheint.
Bei weiteren Fragen einfach mailen.
 
Hallo,
hier von Ewald das Foto von der Drehbank
9_drehbank1_1.jpg
 
Kennst du keinen Elektriker der dir den alten Motor umklemmt und einen Schalter einbauen kann?
Wenn du unbedingt einen neuen Motor nutzen willst dann guck nach wie die alte Keilriemenscheibe am Motor befestigt ist – ich vermute einen Kegelpressverband mit Mutter oder wenn du Glück hast auch eine einfache Passfeder. Über die Schnittkräfte bei Maximaldurchmesser kommst du nach Berücksichtigung der Übersetzung das erforderliche Drehmoment am Motor bei Nenndrehzahl. Allerdings kann ich dir nichts über die Schnittkräfte usw. sagen, die müssten aber z.B. im Tabellenbuch stehen. Danach nach geeigneten Auktionen im Internet suchen.
 
Moin Ewald,

falls Du noch keinen passenden Motor gefunden hast:

Entweder fragst Du einen Elektriker, der sich auskennt, das er die Leistungsabgabe des alten Motor schätzt und dir einen ähnlichen empfiehlt. Rechtslinkslauf würde ich dadurch erzeugen, das man den ganzen Motor umdreht. (außer der Elektriker macht ein gutes Angebot mit "Drehrichtung schaltbar").

Leistung schätze ich mal so ähnlich wie Uhrmacher Drehmaschinen, was haben die? Paar hundert Watt, oder so.

Willst Du es genau wissen kannst Du dich durch das Garant Zerspannungshandbuch durcharbeiten. :wink:

Zum Lernen tut es Deine Drehe allemal, ich bewegen mich bei meiner auch oft in den ersten zehn Zentimetern vor dem Futter, Spitzenweite hin oder her. Und Keilriemen umlegen muß ich auch, nur das der Riemen unter einer Abdeckung läuft.

HTH

gruss

Olaf
 
Thema: Welcher Motor für alte Drehbank?

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
2.727
Frederik
F
K
Antworten
4
Aufrufe
3.090
Keksfriedhof
K

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben