Lager und Simmeringe .. alter Moped Motor

Diskutiere Lager und Simmeringe .. alter Moped Motor im Forum Land- & Fahrzeugtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich weiss bisschen off Topic.. Aber die frage brennt mir unter denn Fingernägeln.. Ich hab ein altes Italienisches Moped.. Und in denn...
X

xinuzle

Registriert
25.11.2010
Beiträge
62
Hallo
Ich weiss bisschen off Topic.. Aber die frage brennt mir unter denn Fingernägeln.. Ich hab ein altes Italienisches Moped.. Und in denn nächsten Monaten steht irgendwann einmal eine Motor Überholung an.. Da ich im Internet nirgend Teile finde.. Nun meine Frage..

Einige Kugellager sind doch Standard, oder nicht?
Man könnte sie doch einfach so in einem Geschäft das Kugellager verkauft beziehen? Und wie sieht es mit denn Simmerringen aus?
Sind das Standard Teile oder kocht da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen?

Ich erkunde mich Ausführlich im Vorab.. Ich sammel halt altes Zeug .. Wie Malaguti, Hercules und Batavus Mopeds.. Demnächst steht eventuell ein Italien Aufenthalt an und wenn jemand ein Italienischen Händler kennt.. Würd ich mich auch Freuen ..
Danke und einen schönen Sonntag :)
Dominik
 
Normalerweise sollte es sich bei Kugellagern und Simmeringen um Normteile handeln. Aber das kannst Du ohne weitere Informationen erst feststellen, wenn Du den Motor zerlegt hast. Das Problem könnte sein, das in den italienischen Motoren Zoll-Maße vorherrschen. Das weiß ich aber nicht
 
Moin,
ja am besten sieht man es, wenn man das Lager oder den Simmerring in der Hand hat, und messen kann. An Zeichnungen kommt man nur schwer ran.
Hab vor gut einem Jahr auch ein Hercules Prima 5s Mofa Bj. 1990 restauriert, und einen Händler gefunden der fast alles hat an Teilen klick und wieder in einen neuwertigen Zustand versetzt, war eine schöne Arbeit, und nun steht sie sozusagen wieder nagelneu zu Hause :D
Malagutti kenne ich von früher noch, hab aber selbst keine Erfahrungen damit gemacht, aber ein bekannter von mir hatte viel davon früher.
Den werd ich mal fragen, wenn ich Ihn die nächsten Tage sehe, vielleicht weiß der einen Händler oder so, wo man Teile herbekommt.

Gruß
 
Ich bastle ja auch viel mit Franco Morini Motoren aus den 70gern und habe dort nur Normteile gefunden.
Die hole ich mir hier vor Ort im Industiezubehör.
Im Netz würde ich auch nur von namhaften Herstellern (SKF, FAG Freudenberg) kaufen.

Gruß
Raymund
 
Also schon mal danke :)
@Luca
Zur Zeit ärger ich mich mit so einen Mini Moped von Malaguti herum.. Die Ersatzteillage ist wirklich schrecklich .. Eine Zeichnung hab ich irgendwo muss ich mal heute Abend auf einem anderen Computer sehen.. Bei dem Motor wo ich hingegen habe.. handelt es sich um einen Gyromat von Franco Morini.. Allerdings nicht mit Pedalen sondern Kickstarter.. Der Kickstartet hingegen gibt auch langsam denn Geist auf.. An dem ganzen Bock besteht Handlungsbedarf ..
Die Schraube von der Primärwelle wird ständig locker.. Das ist lustig.. Wenn man irgendwo im Berg hängt und es dann nicht mehr weiter geht.. Verliert Öl etc.. Bilder kann ich auch heute Nachmittag nach liefern..
Gruß Dominik
 
@raymund
Also wo besorgst du dir immer die Teile für die Malagutis?
Ich mein das ist immer ein Akt .. Wenn ich Teile suche.. Da werden gerne mal 20 emails Weltweit raus Geschickt mit immer dem selben Text und irgendwann kommt eine Rückmeldung alla..
"Müss ma da haben" oder "ham wa nicht" ..
Italienisches ebay und die Kleinanzeigen dort.. Zum Glück gibt es Internet :)

@Alfred.. Denn Katalog hab ich mir Bestellt, danke für denn Link

Und ansonsten, noch eine schöne Woche und vorallem gute nacht
 
Die kleinen Mofas scheinen hier ja ebenfalls recht beliebt zu sein!

Ich habe noch 2 mini-Mofas im Keller, ein DKW 508 von '71 und ein Hercules C1 von '72

Beide mit einem Sachs Motor mit Standard-Lagern und Simmerringen 8)

Leider sind Ersatzteile wie Kupplungen, Kolben und Ritzel mittlerweile kaum noch zu bezahlen!
 

Anhänge

  • IMG_0521.JPG
    IMG_0521.JPG
    481,1 KB · Aufrufe: 740
Hi

Das ist aber ein niedliches Teil :)...
Na hätte mich auch gewundert wenn es leicht ist Ersatzteile zu finden.. :) Ich glaub die Hercules Mini Mopeds haben auch spezial Teile verbaut die man nicht an jeder ecke bekommt.. Für die Prima 5 ist es dort um einiges Einfacher..
Wenn man lange sucht findet man auch was :D ...
Hin und wieder kommt es vor das es leute gibt die "Preisvorstellungen" haben ähnlich wie Wahnvorstellungen.. Dann gibt es wieder unfreundliche .. die man am liebsten gegen die Wand klatschen könnte .. etc..
Wichtig ist halt das man nie aufgibt.. Sonst hat man irgendwann nur noch Alteisen.. leider.. Brauchst denn aktuell irgendwas für dein Fahrzeug?
 
xinuzle schrieb:
@raymund
Also wo besorgst du dir immer die Teile für die Malagutis?
Ich mein das ist immer ein Akt .. Wenn ich Teile suche.. Da werden gerne mal 20 emails Weltweit raus Geschickt mit immer dem selben Text und irgendwann kommt eine Rückmeldung alla..
"Müss ma da haben" oder "ham wa nicht" ..
Italienisches ebay und die Kleinanzeigen dort.. Zum Glück gibt es Internet :)

@Alfred.. Denn Katalog hab ich mir Bestellt, danke für denn Link

Und ansonsten, noch eine schöne Woche und vorallem gute nacht

Entweder bei Moto Rau, oder mit viel Geduld über Ebay Italien und Frankreich.
Preiswert sind die Teile aber selten.
In diversen Malaguti Foren trifft man auch auf Jäger und Sammler.
Malaguti mit Gyromat? Ist das die Ronchino?

Gruß
Raymund
 
Viel erkennen kann man da nicht, aber soweit ich das anhand der Ersatzteilliste erkennen kann, könnte das derselbe Motor sein wie er auch in der Malaguti Firebird verbaut wurde.
Lager und Simmerringe sind immer Normteile.

Gruß
Raymund
 
Jaa das mit dem Firebird kann hinhauen :)
Leider gibt es da nicht so viele Bilder von..

Wo man das richtig beurteilen kann.. Aber Informations und Teile
Mangel sind keine Seltenheit bei diesen Typ :D

Danke
 
tobi84 schrieb:
Die kleinen Mofas scheinen hier ja ebenfalls recht beliebt zu sein!

Ich habe noch 2 mini-Mofas im Keller, ein DKW 508 von '71 und ein Hercules C1 von '72

Beide mit einem Sachs Motor mit Standard-Lagern und Simmerringen 8)

Leider sind Ersatzteile wie Kupplungen, Kolben und Ritzel mittlerweile kaum noch zu bezahlen!

Die beiden habe ich auch:
DKW 508 und Herkules C1.

Aber als wirklich seltene Mopedausführung (2,2 PS und 40km/h..........mindestens :wink: ) des Motors mit dem runden, sternförmig verrippten Zylinder.
Mit nachträglich angebrachten Klappedalen vom Trödelmarkt passen beide gleichzeitig bei mir in den Kofferraum und kommen immer mit, wenn wir in Urlaub fahren.

Einziges Problem bei beiden sind die durchgerosteten Tanks.
Hab eigendlich noch keine intakten davon gesehen.
Muß ein mieses Material gewesen sein.

Wie siehts bei Dir da aus?
 
Hacki V schrieb:
tobi84 schrieb:
Die kleinen Mofas scheinen hier ja ebenfalls recht beliebt zu sein!

Ich habe noch 2 mini-Mofas im Keller, ein DKW 508 von '71 und ein Hercules C1 von '72

Beide mit einem Sachs Motor mit Standard-Lagern und Simmerringen 8)

Leider sind Ersatzteile wie Kupplungen, Kolben und Ritzel mittlerweile kaum noch zu bezahlen!

Die beiden habe ich auch:
DKW 508 und Herkules C1.

Aber als wirklich seltene Mopedausführung (2,2 PS und 40km/h..........mindestens :wink: ) des Motors mit dem runden, sternförmig verrippten Zylinder.
Mit nachträglich angebrachten Klappedalen vom Trödelmarkt passen beide gleichzeitig bei mir in den Kofferraum und kommen immer mit, wenn wir in Urlaub fahren.

Einziges Problem bei beiden sind die durchgerosteten Tanks.
Hab eigendlich noch keine intakten davon gesehen.
Muß ein mieses Material gewesen sein.

Wie siehts bei Dir da aus?

Noch seltener als die 40km/h Version ist nur noch die Version mit elektrischem Antrieb (Hercules E1) :!:

Mit den Tanks hatte ich bisher noch keine Probleme, beide haben innen minimal Rost, aber von einer Durchrostung sind sie noch weit entfernt.

Bei meinen beiden war allerdings auch in den etwa 20 Jahren Standzeit reichlich Gemisch im Tank.

Trotz vieler Ersatzteile habe ich leider auch keinen Tank mehr auf Lager.
 
Heute ist ein Hercules E1 dazu gekommen :D

Baujahr 1975
0,75kW Bosch Motor
2 x 40 Ah Varta Zyklenbatterien

Die Höchstgeschwindigkeit muss irgendwo zwischen 25km/h (Betriebserlaubnis) und 40-50km/h liegen (Angabe des Verkäufers)

Momentan laden erst mal die Batterien, die scheinen aber noch fit zu sein. Nach Angaben des Verkäufers sind sie 2 Jahre alt bei gelegentlicher Ladung, allerdings war das angebrachte Kennzeichen von 2007 :|

Hercules_E1.jpg

(Beispielbild, Original folgt!)
 
raymund schrieb:
Viel erkennen kann man da nicht, aber soweit ich das anhand der Ersatzteilliste erkennen kann, könnte das derselbe Motor sein wie er auch in der Malaguti Firebird verbaut wurde.
Lager und Simmerringe sind immer Normteile.

Gruß
Raymund

:schlaubi:
Das ist so nicht ganz richtig.

Es kommt im Moment immer mehr in mode das Großabnehmer sich für ihr Produkt Lager mit speziellen Maßen anfertigen lassen die von den gängingen Standarttypen abweichen. Das sind so genannte Zeichnungslager. Das ganze hat den Zweck die Ersatzteilversorgung besser steuern zu können (der Preis bleibt hoch da nur ein oder sehr wenige Anbieter). Grundsätzlich könnte man das jeweilige Lager natürlich nachbauen lassen was sich jedoch je nach größe erst ab Stückzahlen von 1000 und mehr lohnt. Aber wohin mit den 999 Lagern die man selbst nicht braucht und die ja nur in diesem einen Maschinentyp verbaut sind...
Ich komme aus dem Gewerbe und es würde sehr vielen Leuten die Arbeit erleichtern wenn es Zeichnungslager nicht geben würde sondern alle genormt wären.

Bei den Wellendichtringen verhält es sich natürlich genauso, jeder kann sich eine Serie Wellendichtringe mit allen nur vorstellbaren Maßen fertigen lassen.
 
Moin Moin!

Work it schrieb:
:schlaubi:
Das ist so nicht ganz richtig.
Naja es geht hier ja um alte Moppeds. Ich denke raymund wollte damit ausdrücken, daß die Hersteller damals noch den Anstand hatten nicht aus niederen Beweggründen ungenormte Lager zu verbauen.

Gruß
Christian
 
Die Chance ist zwar hierbei gering das es sich nicht um ein Standardlager handelt aber nicht unmöglich. Diese Verfahrensweise gibt es nicht erst seit 10 Jahren sondern schon eine ganze Zeit länger.

Der beste hinweis ist die Gravur am Innen oder Außenring. Anhand dieser Nummer lässt sich meist schon das entsprechende Lager herausfinden. Ist diese Nummer nicht mehr lesbar oder nicht vorhanden messen, Wälzlagertyp bestimmen (Kugellager, Kegelrollenlager...) und ab ans Telefon. Jeder gute Lagerhändler sollte anhand dieser Daten bestimmen können welches Lager das ist.
 
tobi84 schrieb:
Heute ist ein Hercules E1 dazu gekommen :D

Baujahr 1975
0,75kW Bosch Motor
2 x 40 Ah Varta Zyklenbatterien

Die Höchstgeschwindigkeit muss irgendwo zwischen 25km/h (Betriebserlaubnis) und 40-50km/h liegen (Angabe des Verkäufers)

Momentan laden erst mal die Batterien, die scheinen aber noch fit zu sein. Nach Angaben des Verkäufers sind sie 2 Jahre alt bei gelegentlicher Ladung, allerdings war das angebrachte Kennzeichen von 2007 :|

Hercules_E1.jpg

(Beispielbild, Original folgt!)


Mit reichlich Verspätung habe ich heute das Mofa von einem Bekannten bis zur Arbeit gefahren. Bisher ist ein Bekannter damit bei guten Wetter 10 km zur Hochschule gependelt.

Die 10 km Hat immer gerade so geschafft, allerdings hatte der Vorbesitzer reichlich Wasser bis zur Oberkante eingefüllt. Die Akkus hatten vermutlich daher einen recht hohen Leckstrom und wurden irgendwie nie richtig voll.

Letzte Woche habe ich dann mal die Säure getauscht, und die Akkus eine Woche an einem Batteriepulzer geladen. Nach einem erfolgreichen Belastungstest mit 25A waren die Akkus wieder deutlich besser in Form!

Es konnte also los gehen die 28km bis zur Arbeit in Angriff zu nehmen.

Jetzt weiß man wieder zu schätzen wie schnell man mit dem Auto / Motorrad von A nach B kommt :up:

Insgesamt habe ich die 28 km und einige Steigungen mit ~ 30 km/h und gelegentlichen Mittreten beim Anfahren zurückgelegt, nach 18km habe ich bei den Eltern meiner Freundin eine Stunde nachgeladen.
Die Fahrt hat super geklappt, wobei die Akkus wirklich erstklassig gehalten haben. Vermutlich hätte ich die Strecke auch ohne nachladen geschafft. :top:

Jetzt steht das Teil an der Arbeit und saugt sich die Akkus voll, bei Gelegenheit werde ich noch die Strecke nach hause (15 km mit vielen Steigungen) in Angriff nehmen.
 

Anhänge

  • 2011-08-01 18.01.22.jpg
    2011-08-01 18.01.22.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 124
Thema: Lager und Simmeringe .. alter Moped Motor

Ähnliche Themen

Zurück
Oben