Welcher Freischneider?

Diskutiere Welcher Freischneider? im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir einen robusten Freischneider / Motorsense kaufen, den/die ich als Frau gut händeln kann (nicht so schwer), wo Fadenkopf etc...
M

mamartina

Guest
Hallo, ich möchte mir einen robusten Freischneider / Motorsense kaufen, den/die ich als Frau gut händeln kann (nicht so schwer), wo Fadenkopf etc. überall erhältlich und das Zubehör generell nicht so teuer ist. Außerdem denke ich, dass ich evtl. auch einen anderen Aufsatz brauche, er sollte also gegen ein Messer o.ä. (bitte auch hier um Beratung) austauschbar sein.
Mähen möchte ich damit rund um meine Zaunpfosten, unter der Litze von meinem Weidezaun, sowie die Ränder im Garten vor/unter dem Sichtschutz- und Maschendrahtzaun, Brennnesseln und Disteln auf den Weiden, welche nicht einzeln sondern in Gruppen (Flecken von teilweise bis zu 6-7qm) stehen, außerdem wuchernde Brombeeren und kleinere Ästchen von Büschen kann auch mal dazwischen geraten.
Ich habe schon einen Laubsauger/bläser von Stihl und habe mich etwas darauf versteift - bin aber gern offen für andere Hersteller. Was mir ganz lieb wäre ist, wenn es a) nicht so schwer und b) nicht so sehr vibriert. Einen Gurt möchte ich in jedem Fall auch - gibt es da auch verschiedene???
Dann muss ich leider noch anmerken, dass ich nach einem gebrauchten Gerät schauen muss, da ich sehr knapp bei Kasse bin. Wir haben uns schon einen Aufsitzmäher und im Herbst den Laubsauger zugelegt, jetzt ist Ebbe :(

Vielen Dank für Eure Tipps - bitte um möglichst genaue Modellbezeichnungen - ich bin etwas irritiert mit Modell und Baureihe, wenn ich bei meiner Suche bei einem bekannten Auktionshaus bspw. FS 130 eingebe kommen noch lauter andere Bezeichnungen... Frau halt :wink:

Bitte um Erklärungen für Dumme :P

DANKE!!!

GLG Martina
 
Ergänzung:

Bitte beachten, dass es 6 Weiden und ein großer Garten sind, also durchaus größere Flächen (zusammen knapp 3 ha), wenn gleich ich auch nur den Zaun freischneiden will (von den Disteln und Brennesseln abgesehen).

LG Martina
 
Hallo Martina,
ich denke hier : http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/0200/Motorsensen-und-Freischneider.aspx kannste Dir selbst erstmal nen überblick verschaffen, welche größe und welches Werkzeug für Dich sinnvoll ist !
Ich selbst habe seit kurzem nen alten FS 160 und habe im Prinzip die von Dir angesprochenen Arbeiten damit vor. Allerdings nicht für 3HA. Der hat diese dreifache Klinge und geht wunderbar durch Gras und leichtes Gestrüpp, wie z.B Brombeerhecken !

Gruß
Thomas
 
Stihl Fs 350. Robust, gute leistung kann ich nur empfehlen.
 
Hallo, 130 und 350 hatte ich auch schon im Auge, hoffte nur ein kleinerer würde es auch tun, meine Freundin hat den 56er und nutzt Plastikmesser, meint aber auch, dass ich wohl was leistungsstärkeres bräuchte, sie macht nur ihren Garten damit. Jetzt war ein 85 oder 86er mit 4 Mix angeboten, was ist denn das jetzt wieder... kann ich das mit dem Faden eigentlich grundsätzlich vergessen bei meinem Brennessel-, Diestel- und Brombeergestrüpp? Wegen der Pfosten... ich wollte nicht immer den Aufsatz wechseln, aber ich werde wohl das Dickichtmesser nehmen müssen, alles grobe mähen und dann wechseln und die Pfosten zum Schluss mit Faden? Sind die Geräte eigentlich alle gleich schwer und wuchtig? Danke für Eure Antworten, LG Martina
 
Du kannst hier -> http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/0200/Motorsensen-und-Freischneider.aspx Die daten vergleichen. Und das mit dem Faden geht schon allerdings wird das mit einem 85er 86er nichts da brauchst dan was Stärkeres mit dickerem Faden (Fs 350). Mit einer 130 könnte es durchaus gut funktionieren, aber ich halte nichts von dem 4 mix motoren da die schwerer sind als normale 2 Takt motoren. Und da mehr teile verbaut sind kann natürlich mehr kaputt gehen.
 
Am besten ist die Geräte ausprobieren.

3ha sind schon ein Wort.

Tragegurt sollte gut gepolstert auf beiden Schultern aufliegen.

Ich hätte da eine Idee wie du ohne Werkzeugwechsel hin kommst.
Oregon hat da etwas. Solltest du aber auch vorher testen du du bei dir damit klar kommst.

Hab für die Pferdeweide bis zu vier verschiedene Werkzeuge vorn drin. Je nachdem wer den Freischneider nutzen will bekommt anderes Werkzeug, wenn ich dran denke :mrgreen:

Knappe Kasse und neue Stihl-Geräte - da kann man je nach Region auch über andere Fabrikate nachdenken, wenn das vor Ort mit dem Service passt.

MfG Hainbuche
 
Thema: Welcher Freischneider?

Ähnliche Themen

E
Antworten
31
Aufrufe
1.929
eden_guan
E
U
Antworten
8
Aufrufe
1.834
MSG
U
Antworten
43
Aufrufe
2.926
User1234
U
U
Antworten
4
Aufrufe
689
User1234
U
B
Antworten
5
Aufrufe
719
BauerKarl
B
Zurück
Oben