Welche Tisckreissäge/ Unterflur tks

Diskutiere Welche Tisckreissäge/ Unterflur tks im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Zusammen Schon länger besuche ich regelmäßig euer Forum, kann jedoch einfach keine Wirkliche Empfehlung für eine Tischkeissäge finden. Zur...
M

Matthias1993

Registriert
14.11.2010
Beiträge
36
Hallo Zusammen
Schon länger besuche ich regelmäßig euer Forum, kann jedoch einfach keine Wirkliche Empfehlung für eine Tischkeissäge finden.

Zur Wahl stehen mir
-Metabo Uk 290
-Makita Hl100
-Bosch GT 10
und diese Ridgid
-

Jetzt meine konkreten Fragen:

Wieviel bringt die Unterflufunktion?
Kann ich die Bosch, makita, Ridgid auch als Montagesäge benutzen ohne den Rücken zu verheben(die Metabo ist ja grundsätzlich eine solche)

Mit den säge möchte ich Bohlen ablängen laminat verlegen, und ggf Ein Gartenhaus mit Bauen(Ich hab noch viele andere Sägen :wink: )

Hat jemand erfahrung mit einer dieser Sägen.

Zur Ridgid:

Ist dat überhaupt wat?? :lol:

Wo kann ich die kaufen, ich finde sie nur auf amerk. Websites
für ca. 400 dollar = Schnäppchen.

Ich bin neu im Forum also seid nicht gans so ungnädig wenn ich
nciht alles richtig mache.



PS: Wer Fehler findet darf sie behalten!
(Nicht persönlich nehmen)

Mfg un danke schonmal im vorraus
 
Moin
Also zu der Rigid
Was der eindeutigeNAchteil bei der ist sind die Plastik anschläge fällt runter trittst drauf gleich putt!
Wird wohl auch über 110V laufen wenn du die haben willlst kannste schon mal nen dicken Trafo einplanen.
Und die ist schon über 3 Jahre alt.

Zu der Metabo
Unterflurzugsäge!
Wie ich find top das teil denke ich gibts kein nachteil!

Beid er Bosch haste nur ne Tischkreissäge und keine ZUsatzfunktion sosnt von der Quakli auch Top aber teuer im PReis Leistungverhältnis!

Schlussendlich würde ich die MEtabo nehmen weil man da ne Stichsäge und ne Fräse anbauen kannst!
Und die Besticht einfach durch felxibilität und zukunftssicherheit.
Also bie der machste nix flasch.
Tipp:Bei Metabo ist der halbe Kaufpreis der Reperaturpreis und dann reapiren die alles egal was ist!

mfg
 
Wiesommus es eine von den sein?
Es gibt acuhs chne vpn festool in preiskategorie soweit ich mich entsinnen kann.

mfg
 
Kurz und knapp? Metabo!

Damit kannst du kürzere Werkstücke oder Leisten schnell kappen. Wer eine Unterflurfunktion nicht kennt kann sie auch nicht vermissen, jedoch ist sowas sehr praktisch. Außerdem bin ich von den Bosch und Makita-TKS nicht besonders begeistert. Die Bosch ist für mich die grüne PTS 10 in umlackiertem Kleid. Außerdem baut Metabo sehr ordentliche Maschinen... Rein preislich tun sich Metabo und Bosch nicht mehr viel.

Wie groß ist in etwa dein Budget?
 
Hi,

Hummer schrieb:
Moin
Also zu der Rigid
Was der eindeutigeNAchteil bei der ist sind die Plastik anschläge fällt runter trittst drauf gleich putt!
.
Und die ist schon über 3 Jahre alt.

welche Plastikanschläge ?

Es geht wohl um die TS2400LS, welche früher weiß, jetzt orange ist ... gibt es mind. seit 2002.
Ist aber auch eine andere Gewichtsklasse : ~ 60kg

Aber man muß sich darüber nicht den Kopf zerbrechen, kann man eh' nicht in Deutschland bekommen - wie auch einige andere interessante Maschinen ('4-1/2" Angle Grinder w/ Slim Grip' ... 'JobMax' ... 'R2401 - Trim Router')

Gruß, hs
 
Hummer schrieb:
Wiesommus es eine von den sein?
Es gibt acuhs chne vpn festool in preiskategorie soweit ich mich entsinnen kann.

mfg


Was ??? Sry aber ich versteh dich nit :wink: :ducken:

Nun also Max 1000€ besser weniger (logisch)

Naja also festool weiß nit.

Die Unterflusägen kosten 2000€ aufwärts u. gebraucht??

Ersteinmal aber danke für eure Antworten
die Metabo is eigentl. mien Favorit, was aber

Nun aber welche http://cgi.ebay.de/Metabo-Unterflur...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item20b53535ac
Zuschlagen ??

Brauch ja noch n paralel anschlag, was bei den anderen schon dabei is

Mfg
 
Also ich meinte ob es es eine von deinen ausgewählten sein muss?!
Klar, das Budget wäre auch nit schlecht zu wissen.

@hs Ich meine in dem Video Plastikanschläge zu erkennen kann mich aber auch irren.

Ich für der Metabo auch volkommen zu stimmen besitze ein ältere Modell und die Qualität ist einfach nur Top!

mfg
 
Raubsau schrieb:

Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung weiter...

Das Video hab ich auch gesehen, und dachte wie ein kleiens Kind:

Haben

Aber wie aussagekräftig sind den solche werbevideos

Hätte ja jeder Schreiner den strunk hier und kein 5000€schweres festool paket

Aber trotzdem vielen dank wird wohl eine Meatbo aber welche

UK 290 oder UK333

mfg :thx:

Matthias
 
Moin
Ich würde sagen die Uk 290 reicht für dich, weil die ist 200€ billiger und wenn du nicht soviel damit machst reicht die für dich!
Und mit den 200€ kannste deinen Fuhrpark noch weiter aufstocken.
Weil was willste wie du schon sagst mit ner 2500€ Säge wenn du sie nicht brauchst.

mfg
 
Hallo Matthias,

in dem Metabo UK 290 Video wird nichts gezeigt was die Säge nicht kann, alleine schon zu der Dübellehre und dem gezeigten Blechwinkel im anderen Video würde mir je eine "Hasspredigt" einfallen.
Die UK 330 hatte ich über ein langes Wochenende zur Verfügung gestellt bekommen und habe die Maschine mit 26mm Spessarteiche ein bischen getestet und kann sie empfehlen.
Was ich vermisst habe ist ein langer Queranschlag auf dem Schiebetisch, auf dem auch Einstellreiter sind, hiermit sichert man die Wiederholgenauigkeit bei Ablängschnitten.
Für die UK 330 gibts optional den Schiebetisch der ehem. TK 1256, den ich zu der Maschine nehmen würde.
Hier ist die Maschine mit dem guten Schiebetisch zu sehen.
 
Gibt es den Guten schiebetich acuh für di kleiner Metabo??
Der sieht richtig vernünftig aus?
Was kostet der Ungefähr kreig ich den noch neu als ofizielle Zubehör
oder Muss man da wat frickeln ??

Mfg MAtthias
 
Hallo Matthias,

einfach unter www.metabo.de unter Service die Technik-Beratung, heute wohl "Hotline" genannt aufrufen und per Mail fragen.

Dieser ehem. Magnum TK 1256 Schiebetisch ist sehr vernünftig, er ist etwas kleiner als der frühere TK 1688 Schiebetisch, entspricht diesem aber in Stabilität und technischer Ausstattung, so gibt es bspw. Anschlagreiter und eine ausziehbare Anschlagverlängung bis 2000mm.

Meines Wissens wird dieser optionale Schiebetisch nur für die größere UK angeboten und auch für die KGT-501.
So eine KGT 500 also Vorgängermodell (dürfte baugleich sein) wird im Marktplatz von Woodworking.de angeboten.
 
Hallo Matthias,

schätze die ist vor 1998 gebaut, dann bitte ebenfalls in der Technik-Beratung fragen das der genannte Schiebetisch passt.

Offenbar gibt es den Schiebetisch nochSchiebetisch UK 330/KGT 501/Secanta bischen scrollen!
 
Hallo H. Gürth,

...und passt da der genannte Schiebetisch ran?

Was ist überhaupt von der Maschine zu halten, die wird ja schon sehr lange angeboten?
Vergleichbar mit dem ähnlichen ELU-Modell?
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber heute gebrauchte Elu Geräte mit neuen anderer Hersteller zu vergleichen macht nicht immer Sinn. Elu hat meist wirklich gute Maschinen gebaut, allerdings wurden sie auch oft entsprechend behandelt und hart rangenommen. Da kommt eine neue Metabo oÄ oft besser und günstiger.
 
Thema: Welche Tisckreissäge/ Unterflur tks
Zurück
Oben