Welche Maschine zum Holzfußboden abschleifen?

Diskutiere Welche Maschine zum Holzfußboden abschleifen? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich bin gerade beim renovieren und habe einen alten Holzfußboden abzuschleifen (Ca.25 Quadratmeter) den ich dann neu versiegeln möchte. Da...
M

Matze1982

Registriert
26.07.2011
Beiträge
11
Ort
Modautal
Hallo,
Ich bin gerade beim renovieren und habe einen alten Holzfußboden abzuschleifen (Ca.25 Quadratmeter) den ich dann neu versiegeln möchte. Da die alten Dielen teilweise ganz schön gewölbt sind, denke ich das ein Exzenterschleifer einem Bandschleifer vor zu ziehen ist, oder gibts noch ein anderes/besseres Gerät dafür?
Ich würde mich über konkrete Maschinenemfehlungen freuen, gute Erfahrungen habe ich bis jetzt mit Bosch blau oder Makita gemacht, das allerdings eher im Bohr/Stemmhammerbereich, mit schleifen kennen sich die Maurer (ich) leider nicht so aus, deshalb frage ich euch :wink:
 
oder gibts noch ein anderes/besseres Gerät dafür?

Ja :top:
Im Baumarkt, beim Maschinenvermieter oder beim Bodenbelag(Parkett-Laminat)Händler eine Parkettschleifmaschine mieten.
 
Ok, bestimmt nicht schlecht so ein Gerät, aber passt es sich auch den Rundungen der Bohlen an oder ist in meinem Fall eine kleinere Maschine doch passender?
 
...........und ich dachte die "Rundungen" sollen plan geschliffen werden.
Wenn die natürlich drin bleiben sollen, wäre ein kleiner Dreiecksschleifer das Mittel der Wahl. :ducken: :rotfl:
 
Dreiecksschleifer.....ja nee is klar :) aber hab mir grad das Video angesehn um zu gucken wie so ein Gerät funzt,
mein Boden ist ungefähr vergleichbar mit dem im Clip, eher noch ein bisschen unebener, an das Planschleifen hab ich noch gar nicht gedacht, aber dadurch wird halt viel mehr Material abgeschliffen und ich weiss nicht wie dick die Bohlen sind.
 
Wenns ein richtiger Parkett, also Vollholz, ist dann macht auch ein größerer Abtrag nicht viel aus.
 
Wenn die Dielen (wie groß ist denn eigentlich der Höhenunterschied durch die Wölbung?) nicht plan geschliffen werden sollen, empfehle ich dir, statt einer Walzenschleifmaschine eine Tellerschleifmaschine zu mieten. Mit einer Handmaschine - egal welcher - auf den Knien 25 qm abzuschleifen (wobei ja wohl auch einiges weg muß) wirst du dir wahrscheinlich nicht antun wollen (mit einem Exzenter- oder gar Deltaschleifer schon gar nicht, wenn, dann mit einem Rotationsschleifer).

Um gut in die Wölbungstäler zu kommen, kannst du bei der Tellerschleifmaschine ein oder mehrere Pads (die später für den Fein- oder Zwischenschliff verwendet werden) zwischen flexible Gitterschleifscheibe und Teller legen.
 
ric schrieb:
(wie groß ist denn eigentlich der Höhenunterschied durch die Wölbung?)

Das kann ich so auf Anhieb auch nicht beantworten, werde morgen bzw. mittlerweile heute mal eine Richtlatte auf den zu schleifenden Boden legen und ein Bild machen welches ich dann hier rein stelle.
 
Matze1982 schrieb:
... werde morgen bzw. mittlerweile heute mal eine Richtlatte auf den zu schleifenden Boden legen und ein Bild machen welches ich dann hier rein stelle.
Messe doch mal nach!
 
Messe doch mal nach![/quote]

Hab ich gerade gemacht, auf die 16 cm breite die ein Bohlen hat, haben sich die Dinger teilweise ca. 4mm "geworfen"
 
Das ist ja noch im Rahmen, da kannst du frei entscheiden, ob du nun die Oberfläche abschleifen willst, so wie sie ist, oder ob du mit einer Walzenschleifmaschine den Boden plansschleifst, bei Naturholzdielen ist die Stärke da sicher mehr als ausreichend.
 
Also wenn man das noch nie gemacht hat...
Ich würde es evtl. machen lassen.
Gerade die Klasse "Lägler Hummel" sollte man sich beim Betrieb mal gezeigt haben lassen, 4mm (Fichte) hören den Knall ja nicht.
Es ist sehr ärgerlich, dann mit der Schleifmaschine es schlimmer zu machen als vorher :)
http://www.laegler.com/de/hummel.php

Für Ränder Klasse "Lägler Elan".
http://www.laegler.com/de/elan.php
 
Thema: Welche Maschine zum Holzfußboden abschleifen?

Neueste Themen

Zurück
Oben